Schaltung geht schwer..warum?

  • Hai,


    so nach Weihnachten und Silvester bin ich nun endlich nochmal dazu gekommen nach dem Golf zu schauen.
    Läuft absolut zufriedenstellend das Dingen.
    Aaaaber gehen bei den 2er Golfs die Gangschaltungen eigentlich alle so schwer?
    Das war bei dem ersten den ich gekauft habe genauso, wie bei dem hier auch..
    Der Schaltknüppel lässt sich nur unwillig dazu bewegen in die entsprechend gewünschte Position zu flutschen.
    Auch in der Mittelstellung lässt sich der Stengel nur mit höherem Kraftaufwand bewegen.
    Der geht auch nicht von alleine wieder in die Mittelstellung zurück, wenn ich den nach rechts oder links bewegt habe.
    Also schönes Schalten is da nicht wirklich drin......
    Woran kann das liegen?


    Alex

  • also ich habe meinen 2. g2 und fahre oft andere g2 die schalten alle leich... rückwärtsgang geht wohl bissel schwer aber alles andere is super... kannste mit 2 finger schalten

  • Ganz die Norm ist das nicht. Mein IIer lässt sich sauberer, präzieser und fast leichter Schalten, als mein IVer!
    Ds is bestimmt die Manschette der Schaltstange undicht und die Lagerbuchse zugesifft oder die Lagerbuchse hat's aus irgendeinem Grund zerlegt.!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Schau mal nach, ob bei dir das Schaltgestänge richtig eingestellt ist. Wenn alle Gänge schwer reingehen liegt es evtl da dran.
    Hab auch schonmal was von 'ner "Banane" gehört, da soll das Schalten einfacher werden, weil der ganze Schaltmechanismus mehr Masse bekommt-


    Ansonsten vielleicht mal einen Getriebeölwechsel machen, oder schauen, ob genug Öl drin ist.


    Eigentlich sollte es sich "relativ" leicht schalten lassen.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Die Schaltung geht schwer, was ist das für ein Motor? beim 1,6er und 1,8 die Schaltstange die zum Getriebe geht, dessen Führungen einfetten, sowie im Schaltkasten unter dem Schaltsack...dann am ende der Schaltstange die Schraube von Schelle lösen (1,6) achten dass Getriebe auf Neutral steht, den Schaltknüppel auf neutral stellen und genau in die mitte, Die Schraube der Schelle wieder festziehen und fertig, also bei meinem hats geklappt, super und butterweich und jeder gang geht rein inkl Rückwärtsgang! :)

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • die "banane"
    könnte die schltstange vom golf 3 sein mit dem dicken tilgergewicht dran.
    die ersezt die schaltstange im golf 2.


    damit gehen die gänge angeblich etwas leichter rein.
    hab bei mir das teil eingebaut, es ist schon ein besseres schalten damit,
    aber keine wunderheilung für schaltprobleme.


    schaltstangegolf3xe2.jpg


    Schaltstange (golf 3 mit tilgergewicht)


    1HO 711 183


    Preis 2006: 15,14 euro

  • Hai,


    danke nochmal für die Antworten.
    Bei dem Karren handelt es sich in der Tat um einen 1600er.
    Das mit dem Einfetten hab ich mir schon gedacht.
    Aber da es bei meinen beiden Autos so ist, und ich vorher keinerlei Erfahrungen mit nem Golf hatte, hätts ja sein können das das normal ist.
    Also werd ich mir am Wochenende mal die Flossen ein wenig dreckig machen.


    Thx Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...