Batterie Selbstentladung bei feuchtem Wetter

  • Hallo Leute,
    wieder mal mein Problem, mit der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt:


    Golf II (logisch!),
    Bj.1990
    90 PS Einspritzer
    Typ 19E


    Immer bei feuchtem (nassem) Wetter entlädt sich die Batterie von selbst. Können ja eigentlich nur Kriechströme sein.
    Kennt jemand die Schwachstellen wo man nachsehen könnte?


    Danke und Gruß,
    Roland

    Normal gibt es schon genug!

  • hallo roland.


    ich denke du solltest mal bei der batterie anfangen und dort die kabel checken.


    ich glaube unten am anlasser liegen auch ein paar kontakte frei die gut mit wasser in berührung kommen können.


    ich hab heute ne neue batterie eingebaut weil meine in letzter zeit nur noch probleme machte.
    jetzt startet der wagen wieder einfach top.
    manchmal ist die batterie einfach zu alt. :wink:


    ansonsten:
    prüfung bei selbstständiger entladung.


    batterieprfenng4.jpg

  • Hallo J.


    sehr gute Anleitung. Vielen Dank!
    Batterie ist erst 3 Jahre alt und ich beobachte dieses Phänomen schon längere Zeit. Werde dem Kleinen auch mal eine Motorwäsche spendieren.


    Gruß und schönen Sonntag,


    Roland

    Normal gibt es schon genug!

  • Hallo Martin,


    das wäre eine Idee für jemanden der viel fährt :wink:
    Ich fahre ein Mal in der Woche zum einkaufen und das war`s dann meistens auch schon.


    Mein Golf hat nach über 16 Jahren gerade mal 60 Tkm auf dem Tacho . Es stimmt wirklich:
    immer wenn feuchtes Wetter ist, kann ich davon ausgehen das die Batterie nach 1 Woche leer ist.


    Heute ist ja schönes Wetter. Ich werde mal alle Kontakte überprüfen und ggf. mit Caramba einsprühen.


    Gruß,
    Roland

    Normal gibt es schon genug!

    • Offizieller Beitrag

    Gut, das wusste ich natürlich nicht.


    Bei deinem Fahrprofil kann man auch davon ausgehen, dass die Batterie nie richtig voll geladen wird - ausser du fährst 50km zum einkaufen.


    Ist denn die Batterie schon leer wenn du zu starten beginnst oder orgelst du sie leer weil der Wagen wegen der Nässe schlechter anspringt?


    Klemm doch einfach mal wenn der Wagen wieder länger steht (und der Wetterbericht feuchtes Wetter vorhersagt :D) die Batterie ab.
    Ist die Batterie dann wieder leer liegt es nicht an einem zu hohen Ruhestrom vom Fahrzeug, sondern entweder an der Batterie oder der unzureichenden Ladung (entweder vom Fahrzeug her oder vom Fahrprofil her).


    Hier mal ein Link wie man die Ladung der Lima überprüft:


    Lichtmaschine prüfen

  • Nee, Batterie ist dann schon leer.
    Anlasser macht dann nur noch einen Versuch, dann ist tote Hose.


    Vollladung ist wirklich nur am Ladegerät .


    Deine Idee ist gut! Werde mir einen Killschalter bauen (10er Nuss, Massekabel ab :D)
    und das ganze mal mit einem Voltmeter im Auge behalten.


    Gruß,
    Roland

    Normal gibt es schon genug!

  • ....scheint ja ein RP Problem zu sein. Hatte meinen in der letzten feucht-kalten Periode fast täglich am Ladegerät damit er morgens anspringt - und das trotz folgender Maßnahmen:
    - die inzwischen 3. Batterie in 1,5 Jahren
    - neuer Anlasser
    - neues Maßeband
    - Reinigung aller Kontakte
    - Überprüfung auf stille Verbraucher und Kriechströme - unwesentlich!
    - Batterie-Ladeleistung - ok!
    - Fahrleistung ca. 400 km pro Woche


    .....was kann das jetzt noch sein?? Besonders schlimm ist es je feuchter und kälter es ist. Dann reichen ca. 8 Stunden Stand und die Kiste springt nicht mehr an. Hab immer mein Starthilfekabel dabei und wenn möglich hängt er regelmäßig am Ladegerät ?!


    ....Die Batterie mal abzuklemmen haben wir uns auch schon vorgenommen - bringt aber glaub ich nicht die Lösung. Möglich wäre auch die Sicherungen eine nach der anderen mal über Nacht rauszunehmen - vielleicht kann man so den Fehler eingrenzen?

  • So ein Problem hatte ich früher auch mal am PN, da war der Regler der Lima kaputt. So dass sie Batterie nicht mehr richtig geladen wurde, bzw. teilweise zu stark. Auf diese Weise hab ich auch einige Batterien verbraucht. Also mal die Lima überprüfen.


    Gruß
    Dennis

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...