Diesel Golf

  • Hallo,


    Ich hätte nen paar fragen zum Diesel Golf vor allem dem 70PS GTD
    Da mir mein GT Special langsam aufn Geist geht und die GTD's recht günstig zu haben sind im moment.


    Leider bin ich erst wieder in 2 Wochen in der Arbeit sonst könnte ich mir selber nen paar Sachen raussuchen.


    Wie schauts den aus mit nem Oxi Kat bzw auf welche Abgasnorm krieg ich den die Schleuder hoch?


    Mit dem Turbolader ich hab noch nen Haufen gebrauchte in der Arbeit vor allem vom 3er Golf 110Ps müsste mal nachgucken welcher das ist könnte man in verbindung mit ner guten LLK und nem Anderen Turbolader evtl mit der kompletten ESP vom 3er oder dem Steuerkegel mehr leistung erreichen evtl schonmal jeamdn erfahrungen gemacht (bestmöglich aufn Prüfstand?)


    Gut von den Diesel Motoren denk ich mal ist die Lebensdauer VW normal 300tkm und mehr kein Problem bei Pflege :)


    Was schlucken die kisten so? Nen Arbeitskollege fährt den Saugdiesel (Traktor :D) wahnsinniger Sound hehe doch so wirklcih bewegt sich da nicht dafür verbraucht er aber auch ich glaub 4-4,5 l waren das wie schaut das bei den aufgeladen kollegen aus?

  • ein kumpel von mir hat einen golf 2 gtd mit ladeluftkühler.


    er hat sich den turbolader vom 1,9 liter golf 3 diesel draufgebaut, und der bewegt sich wirklich anständig!


    der turbo intercooler bewegt sich auch so schon ganz gut, aber mit dem anderen turbo geht der noch was besser, und das obwohl er jetzt schon 230 tausend auf´m buckel hat!!

  • 70PS ohne LLK hat unser GL. Reicht eigentlich aus, um von A nach B zu kommen
    Der GTD hat doch aber von hause aus schon nen LLK, einen wassergekühlten Lader, andere VEP und 80PS (RA Mator)!?
    Mit entsprechendem Aufwand lässt sich da bestimmt so einiges machen. Ist halt alles eine Frage der Haltbarkeit.....


    Und zum Verbrauch.....
    Meine Mum fährt immer so ~900....1000Km, bis ich wieder Volltanken darf. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich würd die beim Verbrauch so bei kanppen 5 l einordnen.
    Und Euro 2 Norm geht doch bestimmt, oder ?


    Und ich find denn Sound vom Sauger geil. Richtig schön. Da hört man unverwüstliche Technik "naggeln"

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta


  • Doch :D Jetzt erstmal die ganzen GTD's ansehen den die letzen beiden was ich gesehen hab naja recht große schrotthaufen


    Und warum weil mir der GT zu teuer wird für die Leistung was er hat und der verbrauch gut geht ja aber könnt halt weniger sein :D

  • hallo!!


    also den GTD kann ich nur empfehlen!!


    meine nachbarin fährt einen bj90 mit mittlerweile 300tkm aufm buckel, hatte nie probleme soweit ich weis, ausser dem rost an der heckklappe (fällt schon fast auseinander *g*). beschleunigung find ich mehr als gut im gegensatz zu meinem bj91 TD mit 70ps.


    mfg
    turboD

  • Ja das Rostproblem an der Heckklappe davon is meiner auch nicht verschon geblieben wobei er erst 136tkm drauf hat :D


    Sehe ich das also richtig das der orginale GTD 80PS und einen LLK hatte und die ganzen ausgeschriebenen 70PS GTD's einfache TD ohne LLK sind?

  • Also ich meine es gab auch GTD's mit 70PS. Der GTD Special hatte afaik immer 80PS.

    Zitat

    er hat sich den turbolader vom 1,9 liter golf 3 diesel draufgebaut, und der bewegt sich wirklich anständig!


    Wenn ichs noch recht im Kopf hab hat der 1,9l TD mit 75PS den selben Turbo wie der SB... kann aber sein das ich mich täusche.

    Zitat

    Mit dem Turbolader ich hab noch nen Haufen gebrauchte in der Arbeit vor allem vom 3er Golf 110Ps müsste mal nachgucken welcher das ist könnte man in verbindung mit ner guten LLK und nem Anderen Turbolader evtl mit der kompletten ESP vom 3er oder dem Steuerkegel mehr leistung erreichen evtl schonmal jeamdn erfahrungen gemacht (bestmöglich aufn Prüfstand?)


    Mit dem Turbo könnte man diverse Komplikationen bekommen. Da musste dann schon ne ganze menge umbauen da der vom 110PS (AFN) nen VTG-Lader hat und ne menge Elektronik. möglich das es geht aber wird bestimmt n ordentlicher Akt.
    Aber die TD's sind mit recht einfachen mitteln Flott zu machen. Besser als die Benziener... :wink:
    Ach ja bis auf die Spritersparnis ist der TD aber nicht billiger :wink: auser du fährst PÖL...
    was passiert mit dem Special?

    Zitat

    Sehe ich das also richtig das der orginale GTD 80PS und einen LLK hatte und die ganzen ausgeschriebenen 70PS GTD's einfache TD ohne LLK sind?


    jap!

  • Zitat

    Original von Apple
    Also ich meine es gab auch GTD's mit 70PS. Der GTD Special hatte afaik immer 80PS.


    Wenn ichs noch recht im Kopf hab hat der 1,9l TD mit 75PS den selben Turbo wie der SB... kann aber sein das ich mich täusche.


    das kann ich dir auch nicht sagen.
    aber ich fahre öfters auch mal mit dem ding.....


    und ich weiss wie der vor und nach dem umbau ging.
    und meiner meinung nach, hat sich da wirklich was getan.


    für die arbeit die er daran hatte, hat diese doch recht kleine umbau maßnahme echt was gebracht!!


    und er hat mir danach gesagt, das der lader von einem golf 3 wäre....


    er hat auch schon von einem citröen HDI turbolader gesprochen der angeblich passen soll. (er muss es wissen, is ja kfz-mechaniker)


    nur hat er angst wegen der laufleistung, das ihm nicht der motor auseinander fliegt!


    ausserdem fährt er jeden tag 130 kilometer. und dann etwas bauen was nicht tatsächlich funktioniert ist, wenn das auto täglich gebraucht wird auch nicht gerade vorteilhaft..... :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...