Tachoumbau ohne LED's

  • aber mal angenommen, man würde die zeiger mit einer fluoreszierenden farbe "benetzen", wären diese schwerer und würden demnach eine verfälschte anzeige rausbringen!
    habe ich bereits mal mit anderen tachos ausprobiert, die zeiger zu benetzen, jedoch waren dann die werte nicht mehr wirklich realitätsnah..
    weil sie ja schwerer sind.. ^^


    lg

  • @Darkviolet


    Ich meinte die Nadeln, bei Plasmatachoscheiben.
    Da wird der Zeiger ja gar nicht mehr beleuchtet, da die Lichtquelle dahinter sitzt!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich hab bei mir auch UV (fluoreszierende)-Farbe drauf und das Tacho zeigt genau das gleiche an. Bei einem so geringen Gewichtsunterschied ist die Verfälschung nicht merkbar.


    Bei diesen Plasmascheiben würde man die ZEiger aber auch im dunkeln sehen, dann wären sie halt dunkel, aber der Rest hell. Ansonsten UV-Farbe drauf und UV-LEDs rein. Ich hab auch schon Tachos gesehen, da waren die Golf-4 Zeiger verbaut, aber das ist ja dann nicht wirklich mehr Original-Style.

    2.png

    Einmal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • Also ich habe meinen Plasmatacho auch bei Ebay gekauft. Hat damals glaub ich 30-40€ gekostet.
    War selbst über den Preis überrascht da alles dabei war und auich der Einbau problemlos war. Hatte bis jetzt noch keine Probleme!!


    Gruß Werner

  • genau so wie !nVisible das verwirklicht hat,
    war das von mir gemeint.
    uv-lack bekommt man auch bei ebay in verschiedenen farben
    oder auch im beauty-laden als night-glow-nagellack.


    und das gewicht kann nicht so enorm sein. der golf 2tacho geht ja eh so genau wie ne schlechte eier-uhr.

  • Ich hab das jetzt mal mit 'ner Neonröhre (Kaltlichtkathode) und Singnalorange getestet. Sieht dann so aus:


    tacho21er.th.jpg


    EDIT:
    Die Farben sind auf dem Foto etwas verfälscht. Ist in natura wesentlich blauer.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Zitat

    Ich hab das jetzt mal mit 'ner Neonröhre (Kaltlichtkathode) und Singnalorange getestet. Sieht dann so aus...


    die zeiger leuchten doch richtig schön.


    aber was ist das für eine farbe bei der "neonröhre" ?


    EDIT: also laut deinem edit, ist es eine blaue kaltlichtkathode?

  • Jupp! War aus'm Computerfachhandel zum "Case-Modden" :D!
    Die ham auch zwölf Volt und kosten nicht mal halb so viel, wie die im KFZ-Tunninghandel.


    So kann man sich den Aufwand mit den Zeigern vom IVer sparen.


    Ich hab vorher Spasseshalber mal 'ne Schwarzlichtröhre probiert.
    Da leuchten dann echt nur die Zeiger und die roten MArkierungen.


    Ist für Plasmascheiben also bestens geeignet!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Mal ne blöde frage: Kann man die Kaltlichtkathode dimmen? Wo genau hast du die her, bzw. wie groß darf die sein? Hast du mal ein Bild von der Kathode?

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Dimmbar sind sie einwandfrei.
    Diese gab's im Media-Markt.


    Die optimale Länge wäre 24,5cm. Gibt's nicht! Also blieb mir nur die Wahl zwischen 10 und 30cm. Um eine möglichst gleichmässige Ausleuchtung zu erreichen, nahm ich die 30cm und stülpte über das seitlich aus dem Tacho glotzende Ende ein Stück Schrumpfschlauch. Sonst haste hinterleuchtete Schalter... :D


    Auf dem Foto siehst du:
    -Verpackung
    -Anschlußkabel fürn PC
    -Spannungswandler
    -Eine "Röhre" im Orginalzustand
    -Eine "Röhre" die ich schon vom Gehäuse befreit und an den Enden Abgedunkelt hab


    kathoden2hs.th.jpg

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...