Benzinverbrauch

  • Hallo,


    als gelernter Opel-Mechaniker 8) habe ich vor 3 Jahren ein Auto gesucht, was mich in Ruhe läßt und da kommt man ja am Golf 2 nicht vorbei...


    Nun gut, tut er auch, bis auch horrende Haftpflichtkosten (naja, da kann VW ja nichts für :wink: ) und einem meiner Meinung nach viel zu hohem Benzinverbrauch (13l hab ich im Winter gemessen).


    Zum Wagen: 1,6l, Motorcode EZ (Pierburgvergaser), knapp 130.000km schonend bewegt worden, also nicht ausgelutscht. Bei der AU tendiert er sogar immer in Richtung Mager.


    Meine Frage: haltet ihr diesen Verbrauch für angemessen? Und welche Kraftstoffsorte ist für den Motor eigentlich vorgesehen? Da sich Wald- und Wiesengolf mit Normal begnügen, hat er das auch immer von mir bekommen. Falsch?


    Gruß,


    Kai

    +++NEU+++JETZT MIT GRÜNER UMWELTPLAKETTE+++ :) ?( :)+++

  • habe auch mkb ez und nen 1,6 l automatik. im winter merk ich jetzt schon, dass er mehr frisst. vor allem auf kurzstrecke zieht der sich gut was weg. denke mal wegen der startautomatik.
    ansonsten bin ich den wagen auch schon auf der bahn mit 8,5 liter gefahren. da aber dann sehr ruhig. 100-110 ;)

  • für den EZ-motor ist laut doppel-wobber


    normal-benzin vorgesehen (ROZ 91)


    siehe: http://www.doppel-wobber.de/g2_motor.html


    13 L hören sich schon relativ viel an,
    aber laut aussagen einiger forumsmitglieder
    scheint der verbrauch bei solchen motoren mit pierburg-registervergaser 2E2
    im winter immer um einiges
    höher zu sein als im sommer.


    (laut buch ist er auf markenbenzin eingestellt und fahrweise und verkehrsbedingungen haben großen einfluß auf den verbrauch)


    eine korrekte leerlaufeinstellung scheint aber das A und O an diesem vergaser zu sein

  • Also 13 Liter scheint mir doch zu viel zu sein. Ich habe gerade mal im Spritmonitor nachgeschaut und dort ist der Durchschnittswert von 7 Golfs mit 55kW
    7,35 Liter/100km.


    QUELLE

  • die 13 liter kann ich leider bestätigen.


    bei mir lag es jedoch an einem kaputten 2E2 vergaser.


    ich habe den wagen von einem kumpel gekauft, mechaniker bei vw....


    leider blieb meine suche nach einem ordentlichen vergaser bei egay ohne erfolg.


    ich sah nämlich nicht ein 70 euro für einen gebrauchten versager zu bezahlen...


    also hab ich die karre nach 6 wochen abgemeldet, und an einen russen verkauft :D



    soll der sich doch damit rumärgern :wink:

  • Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Da lag ich mit meiner Kraftstoffwahl ja richtig.
    Tja, dann werd ich wohl damit leben müssen. Ich fahre immer gemäßigt und am blöden Bierbauch-Vergaser rumexperimentieren will ich auch nicht. Die liefen damals auch in allen Opel scheiße und hatte in meiner Schrauberkarriere schon genug Ärger damit 8o


    Gruß,


    Kai

    +++NEU+++JETZT MIT GRÜNER UMWELTPLAKETTE+++ :) ?( :)+++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...