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Hallo und Hilfe zugleich, hab nen 2er Golf 1,6er mit MKB: PN!!!
Folgendes Problem: -> Motor kalt -> Heizung volle Pulle -> Heizung wird warm, das heißt es kommt warme Luft aus den Öffnungen -> Motor wird warm -> Luft aus Öffnungen wird kühler -> trotz volle Pulle Heizung auf warm, kommt nur noch kalte Luft aus den Öffnungen, wenn der Motor warm ist, egal wie lange ich fahre!!! Wenn ich länger als fünf Kilometer fahre, kommt´s nur noch kalt!!! Und das im Winter... Wo liegt das Problem??? Hab keinen blassen Schimmer!!!
Habe das gleiche Problem. Warmlaufphase beendet, Heizung wird kalt. Ändert sich erst wieder, wenn man in den Stadtverkehr kommt und häufige Lastwechsel hat. Ich denke, dass es das Bypassventil ist. Dass es der Wärmetauscher sein soll kann ich nicht nachvollziehen, denn warum sollte der Temperaturabhängig dichtmachen? Die Heizung wird immer pünktlich bei erreichen der Mittelstellung der Kühlmitteltempanzeige kalt.
Hat jemand ne Ahnung, was die Ventile neu kosten? Wollte eigentlich kein Kochwasser in meinem Fußraum haben.
Also bei mir ist es dieser komische Druckminderer!!! Das Aluding raus und schon habe ich wieder 500 Grad im Auto, so wie es sein soll!!! Trotzdem bin ich jetzt krank, weil ich gestern 400km ohne Heizung fahren mußte...
Wir hatten hier Kühl in der guten Stube schon eine ähnliche Diskussion. Scheint ja wohl an diesen Überdruckventilen zu liegen.
Die Schläuche sind übrigens bei mir heiß, wenn der Motor warm ist. Aber, wenn ich mich nicht täusche, ist da auch ein ziemlicher Druck drauf, der evtl. mit einem kaputten Schutzventil zu tun haben könnte.
Hierzulande will der Ersatzteilladen umgerechnet 45 Euro für so ein Ventil haben. Aber hier verlangen sie eh oft Wucherpreise für Dinge, die man braucht und auf dem Kontinent relativ billig kriegt.
Bei mir war es definitiv dieser Druckminderer... Und ohne funzt es jetzt auch... Denke, dass man es riskieren ohne zu fahren, da es nur eine Vorsichtsmaßnahme von VW ist... Und wenn ich nasse Füße bekomme, tausche ich halt den Wärmetauscher...
Ich gehe mal stark davon aus, dass es durch die Wärmeausdehnung zu gemacht hat! Nach dem Ausbau hab ich mal mit´m Mund durchgepustet und es war frei! War aber auch nicht groß verdreckt und auch keine Klemmspuren oder große Verschmutzung zu sehen... Will dieses Ventil mal reinigen, evtl. Ultraschallbad und es wieder einbauen, vielleicht funzt es dann ja wieder... Bis zum Ventil war der Schlauch warm, dahinter hab ich nicht angefasst! Undicht war das Ventil nicht! Hab auch kein Kühlwasser verloren oder zu wenig drin gehabt!!!
OK, das leuchtet ja ein mit dem Ventil. Eine Frage, die bei mir dazu noch offen bleibt, ist:
Was hast du denn mit dem Bypassschlauch gemacht der das Wasser direkt in den Auslass umleitet? Hängengelassen und irgendwie verschlossen?
P.S. Sorry, wenn ich dir zu viele Löcher in den Bauch frage. Ich weiß, ich sollte schon lange zum Schraubenzieher gegriffen haben. Aber ist ja so eine Saukälte gerade. Da sitzt man lieber in der guten Stube... :wink:
Hallo ttcorrado, Problem hatte ich auch. Gehe in Suche, gib ein "Heizung kalt" und siehe dort meinen Beitrag vom 04.11.06. Am besten die komplette Druckausgleichsleitung wechseln und gut ist. Kostet ca. 32,00 € bei VW. Gruß JOJO707
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