Heizung geht nicht mehr !!!

  • Hallo und Hilfe zugleich,
    hab nen 2er Golf 1,6er mit MKB: PN!!!


    Folgendes Problem:
    -> Motor kalt
    -> Heizung volle Pulle
    -> Heizung wird warm, das heißt es kommt warme Luft aus den Öffnungen
    -> Motor wird warm
    -> Luft aus Öffnungen wird kühler
    -> trotz volle Pulle Heizung auf warm, kommt nur noch kalte Luft aus den Öffnungen, wenn der Motor warm ist, egal wie lange ich fahre!!!
    Wenn ich länger als fünf Kilometer fahre, kommt´s nur noch kalt!!! Und das im Winter...
    Wo liegt das Problem???
    Hab keinen blassen Schimmer!!!

    ...fühl die Energie... 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    außer durch noch mehr Ladedruck! :D

  • Habe das gleiche Problem. Warmlaufphase beendet, Heizung wird kalt. Ändert sich erst wieder, wenn man in den Stadtverkehr kommt und häufige Lastwechsel hat.
    Ich denke, dass es das Bypassventil ist. Dass es der Wärmetauscher sein soll kann ich nicht nachvollziehen, denn warum sollte der Temperaturabhängig dichtmachen? Die Heizung wird immer pünktlich bei erreichen der Mittelstellung der Kühlmitteltempanzeige kalt.


    Hat jemand ne Ahnung, was die Ventile neu kosten? Wollte eigentlich kein Kochwasser in meinem Fußraum haben.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Also bei mir ist es dieser komische Druckminderer!!!
    Das Aluding raus und schon habe ich wieder 500 Grad im Auto, so wie es sein soll!!!
    Trotzdem bin ich jetzt krank, weil ich gestern 400km ohne Heizung fahren mußte...

    ...fühl die Energie... 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    außer durch noch mehr Ladedruck! :D

  • Wir hatten hier
    Kühl in der guten Stube schon eine ähnliche Diskussion. Scheint ja wohl an diesen Überdruckventilen zu liegen.


    Die Schläuche sind übrigens bei mir heiß, wenn der Motor warm ist. Aber, wenn ich mich nicht täusche, ist da auch ein ziemlicher Druck drauf, der evtl. mit einem kaputten Schutzventil zu tun haben könnte.


    Hierzulande will der Ersatzteilladen umgerechnet 45 Euro für so ein Ventil haben. Aber hier verlangen sie eh oft Wucherpreise für Dinge, die man braucht und auf dem Kontinent relativ billig kriegt. X(

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • Bei mir war es definitiv dieser Druckminderer...
    Und ohne funzt es jetzt auch...
    Denke, dass man es riskieren ohne zu fahren, da es nur eine Vorsichtsmaßnahme von VW ist...
    Und wenn ich nasse Füße bekomme, tausche ich halt den Wärmetauscher...

    ...fühl die Energie... 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    außer durch noch mehr Ladedruck! :D

  • ttcorrado
    Ja, das klingt ja immerhin schon positiv, dass es nur das Ventil war.


    Was genau war denn damit los? Kam nichts mehr durch oder war es undicht?
    Lief das heiße Wasser nicht mehr in den Wärmetauscher rein?

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass es durch die Wärmeausdehnung zu gemacht hat! Nach dem Ausbau hab ich mal mit´m Mund durchgepustet und es war frei! War aber auch nicht groß verdreckt und auch keine Klemmspuren oder große Verschmutzung zu sehen... Will dieses Ventil mal reinigen, evtl. Ultraschallbad und es wieder einbauen, vielleicht funzt es dann ja wieder...
    Bis zum Ventil war der Schlauch warm, dahinter hab ich nicht angefasst!
    Undicht war das Ventil nicht! Hab auch kein Kühlwasser verloren oder zu wenig drin gehabt!!!

    ...fühl die Energie... 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    außer durch noch mehr Ladedruck! :D

  • OK, das leuchtet ja ein mit dem Ventil. Eine Frage, die bei mir dazu noch offen bleibt, ist:


    Was hast du denn mit dem Bypassschlauch gemacht der das Wasser direkt in den Auslass umleitet? Hängengelassen und irgendwie verschlossen?



    P.S. Sorry, wenn ich dir zu viele Löcher in den Bauch frage. Ich weiß, ich sollte schon lange zum Schraubenzieher gegriffen haben. Aber ist ja so eine Saukälte gerade. Da sitzt man lieber in der guten Stube... :D :D  :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • Hallo ttcorrado,
    Problem hatte ich auch. Gehe in Suche, gib ein "Heizung kalt" und
    siehe dort meinen Beitrag vom 04.11.06.
    Am besten die komplette Druckausgleichsleitung wechseln und gut ist. Kostet ca. 32,00 € bei VW.
    Gruß JOJO707

    JOJO

  • Bypass hab ich mit ner Schraube dicht gemacht... Ist zwar nicht grade fachmännisch, aber bei mir sollte es schnell gehen...

    ...fühl die Energie... 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    außer durch noch mehr Ladedruck! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...