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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf II 9A Motor Unterschiede zu KR, PL u. welche Autos hatten diesen
ich möchte in mein Rallyeauto (Golf 2) einen 9A Motor einbauen und da dies alles dem Reglement entsprechen muß hätte ich mal folgende Fragen:
Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen dem 9A Motor und den Motoren KR, PL? Das der Motorblock anders ist, das ist mir bewußt (2L -> 1,8L), aber gibt es noch andere Unterschiede?
Vielleicht weis auch jemand in welchen anderen Autos der 9A Motor noch verbaut wurde?
Ach so, wenn einer von Euch so einen Motor hat und gerne verkaufen möchte, dann bitte anbieten, bin für jede Hilfe dankbar!!!
Hallo, den 9A gab es in Deutschland gar nicht im Golf 2, der wurde nur im USA-Golf verbaut. Der Motor wurde hier standardmäßig im Passat eingesetzt und hatte wie der PL eine KE-Jetronik-Einspritzung.
Ah, wunderbar, noch ein Rallyemensch! Vermutlicher weiße geht es dir darum 2l in einem Golf 2 zu fahren... Da gibt es Zwei Möglichkeiten, den 2er Block aufbohren und eine andere Kurbelwelle verwenden Oder einfach den Golf 3 Block vom ABF Motor verwenden, der hat zudem noch ein paar andere Vorteile
Welche Gruppe willst du mit dem Auto eigentlich Fahren ?? F, F2005, N oder wie ??
Negra Ich fahre momentan F7, wir planen aber schon für F2005 und da wir in dieser Gruppe so geknebelt werden muß ich eben diese ganzen Infos haben.
Winston98 Da ich mich auf dieser Homepage genau umgesehen habe, habe ich nun mal die Frage ob KE-Motronic oder KE-Jetronic, denn auf der Homepage steht KE-Motronic und Du schreibst KE-Jetronic. Und da es hier nicht um so einen larifari Golf für auf die Strasse geht, sondern um ein richtiges Gerät für auf die Rennstrecke, brauche ich eben detailierte Informationen. Wie schon geschrieben benötige ich genaue Unterschiede zwischen den drei Motoren und das finde ich eben auf dieser Seite nicht. Also wenn Du keine genauen Kenntnisse von den Motoren hast, dann laß bitte Leute antworten die sich wirklich mit der Materie auskennen!!!! DANKE
Also, dann musst du ja quasi einen original 2er Block fahren, laut Reglement! Oder nimmst den 3er Block und schleifst und kittest ein wenig an der Teilenummer rum! außerdem sind vom 3er Block einige "Winkel" angeblich besser! Dann gibts da noch´n Trick, ist aber ein bisschen Arbeit: Schweiß dir die Fahrgestellnummer von nem ziemlich neuen schrott 2er rein mit Elektronischer Einspritzung (gabs bei schwachen Modellen um die 1990 herum mal) und nimm den Brief von dem. Und lässt dann des ganze auf Hubraumerweiterung laufen! Das hat den Vorteil das du dann ein frei programmierbares Steuergerät fahren darfst! Vorteile Daraus, große el. Einspritzdüsen, Parameter programmierbar usw... (Kann sein das die Sache noch einen anderen Hacken hat, geht aber irgendwie schon). Falls du nur eher aus Spass fährst, musst du dich wohl doch mit der K(E)-Jet zufrieden geben und einfach nen Gebohrten 2er Block fahren
Wer wird denn da gleich persönlich!!! Wollte jetzt hier einen Sermon ablassen, aber das bringt ja keinem etwas...aber das Wort lasse ich mir von DIR nicht verbieten!
Der 9A hat laut Literatur eine KE-Motronic. Andererseits habe ich schon von mehreren VW-Insidern in anderen Foren gehört habe, er hätte eine KE-Jetronic (ziehe mir solche Aussagen normalerweise nicht aus der Nase). Den genauen Unterschied zwischen KE-Jetronic und KE-Motronic konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden.
Tut mir leid, wenn das was ich geschrieben habe, schlecht rüber gekommen ist, wollte nicht persönlich werden!!!!
Der Unterschied zwischen KE-Jetronic und KE-Motronic ist mir bekannt, das kann man in Büchern nachlesen. Was mich viel mehr interessiert: Sind die Köpfe der Motoren unterschiedlich?
Wie hast Du eigentlich das mit der Gemischaufbereitung im neuen F2005 Reglement verstanden?
Darf man zwischen den verschiedenen Motormodellen eines Fahrzeug-Grundmodells die Einspritzanlagen-Systeme austauschen? Denn alles in dem Reglement bezieht sich auf das Fahrzeug-Grundmodell und nicht auf das Motormodell.
So wie ich das gelesen habe (und ich habe gerade nochmal nachgelesen) darf man das schon! Denn Grundmodell ist nunmal Golf 2 (Typ 19). Ich dachte auch mal gelesen zu haben, dass die Elektronikbox frei ist, kenn sogar leute die ein trijekt (www.trijekt.de) frei.prog.bares Steuergerät in F2005 fahren (IN EINEM GOLF II GTI 16V) Kann aber leider jetzt auf einmal nix mehr finden (Reglementsänderung ?!?...)
Hier noch zwei gute Webseiten die dir evtl. hilfreich sind www.rsb-brandt.de -> Tolles Technikforum www.ewo-motorsport.de -> Spitzen Forum sehr viele Motorsport spezis die sich auch mit F 2005 auskennen
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