Motorumbau auf 1.6l oder 1.8l

  • Hallo,


    nachdem jetzt schon wieder die ZKD durch ist (hat grade mal 6000 km gehalten), werde ich wohl im Januar einen Motortausch machen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Spenderfahrzeug. Gedacht ist der Umbau auf PN oder RP.
    Zur Zeit hab ich einen NZ, neue ZE, Serienfahrwerk, Sportfedern.


    Jetzt brauch ich mal so ne Checkliste, was ich alles beim Umbau auf größeren Motor beachten muss.


    Also, Zahnriemen, Keilriemen , Dichtungen, usw. ist klar.
    Motoranbauteile wie LiMa, Getriebe, Antriebswellen, Auspuff ist auch klar.


    Wie sieht es aus mit Bremsenumbau, ab wieviel PS muss definitiv umgebaut werden.


    Was ist mit Tacho ? Elektrik? Benzinversorgung? Fahrwerkskomponenten? Was kann ich übernehmen, was darf auf keinen Fall belassen werden?


    War schon in der Werkstatt, aber außer: "Da muss man gucken was noch dazu kommt" konnte man mir da nicht sagen.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Microdino,


    na dann mann Tau :wink: .Den 70 PS PN würde ich überspringen...


    Das ganze "Geschraube" wegen 15 PS. Und dann ein Rückschritt von Einspritzer auf Vergaser . :rolleyes:


    Würde den RP oder wenn es Leistung sein soll den 16V PL nehmen.
    Beide Euro 3 ( D3 ) fähig und die 1,8L Motoren sind echt kaum klein zu kriegen.


    Mein Onkel hat seinen 91er Spezial mit RP Motor verkauft.
    Der läuft bei uns in der Gegend immer noch. Ist bald bei 300 tkm.
    Läuft Spitze laut Tacho immer noch 205 Kmh.


    Bremsen auf jeden Fall, da du die kleinste Bremse mit dem VW I Sattel hast.
    Und die ganzen Kabelbäume vom Motor brauchst du auch.


    Tacho auch - du hast Wegzahl 935 fast alle anderen 950 einige auch 975.
    Benzinversorgung ebenfals - ich sag nur Spritpumpen Tank usw..


    Die GTI's haben auch ein anderes Fahrwerk - logo weil mehr Leistung.


    Am besten die komplette Technik aus dem Spenderauto... in deine Karosse.


    Oder deine Extras / Umbauten in ein stärker motorisiertes Auto :wink:



    Gruß Alexander 8)

  • 16V hört sich gut an aber G60 oder VR6 Umbau ist ja denn die nächste Stufe die dann gehen willst??? Oder! Wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören der zweier macht züchtig...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Zur Bremse: Brauchst vorne wirklcih nur die Sättel tauschen. Da ist es ganz egal ob du die vom 1,6 oder 1,8er nimmst, die sind gleich. Hauptsache VW II! Der Vorteil wenn du auf RP oder GX Motor umbaust, du brachst die Benzinpumpe und den ganzen anderen Kraftstoffmist nicht ändern, da die Kraftstoffpumpe vom NZ 3,5 Bar liefert und die beim GX die selbe ist. Der RP hat zwar ne schwächere, 1,5 Bar, aber das ist egal. Wird halt nur schneller der Normdruck erreicht und ein wenig mehr über den Rücklauf in den Tank zurück befördert. Ich selber fahre ne 16V Pumpe, die liefert sogar noch mehr Druck.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Na das hört sich doch gut an, dann werd ich mal nach den 1,8er RP schauen, also wenn einer seinen samt Getriebe, Anbauteilen, Auspuff, Bremsen usw. verkaufen will, dann anbieten! Thread im Suche ist auch vorhanden.


    Größer wollte ich nicht gehen, da ich mir langfristig einen Golf 4 V5 oder V6 holen wollte, und deshalb nicht unbedingt noch 2000 oder mehr Euro in meinen kleinen Golf stecken wollte.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...