probleme mit kupplung

  • man man man... immer ein problem nach dem andern.. probefahrt gemacht und gemerkt das diese assi kupplung rutscht! greifen tut sie überhaupt erst die letzten 2 cm, und dann rutscht se immernoch wenn ich das pedal ganz los gelassen hab! was kann ich denn machen? neue kupplung? wenn ich das kupplungsseil aushänge, wie viel spiel darf denn der hebel am getriebe haben? also wenns sein ganz ausgehangen is bis dan wo es schwer geht?


    falls ich meine kupplung wechseln muss, wie dick muss der der reibbelag sein? also wo liegt die verschleißgrenze?


    pn motor natürlich was sonst :rolleyes:

  • Also, das ne kupplung rutscht kann einige ursachen haben, entweder belag der kupplungsscheibe runter oder andere ursache wie bei mir das öl am getriebe mal ausgetretten ist und dadurch auf die Kupplungsscheibe gekommen und dann rutscht sie....


    verschleissgrenze ist spätestens wenn der Belag soweit unten ist bis auf die Nieten....Aber dann greift sie auch net mehr besonderst, und wird dir riefen in deine schwungscheibe machen....


    Am besten Kupplung mal auseinander nehmen und mal schaun....


    Könnten auch die Druckplatten sein die nicht mehr genügend druck aufbringen....

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • hast du mal das kupplungsseil nachgespannt?


    vielleicht hast du da einfach zu viel spiel drin, und deshalb rutscht die kupplung.


    stell einfach mal nach, und guck mal was dann passiert.

  • hab alles probiert ändert sich nix außer dasses schlechter wird... nunja dann wed ich wohl die kupplung wechseln müssen ;(



    aber für den reibbelag gibs doch eig. maße in mm wegen verscheißgrenze!?

  • gehe mal vorsichtig davon aus, das deine kupplung das zeitliche gesegnet hat!


    wenn die nur noch auf den letzten paar zentimetern packt, hat die es endgültig hinter sich!


    was passiert, wenn die bei normaler fahrt gepackt hat, und du dann plötzlich voll auf´s gas trittst??


    also mein alter wintergolf hatte das so:


    normal fahren ok.


    aber bei vollgas rutschte die nur noch. überholen war im berufsverkehr voll der kick!!


    als ich die ausgebaut hatte, kamen schon die nieten an´s schwungrad!


    die hatte wohl auch schon 180 tausend runter, da war es eigendlich nicht weiter verwunderlich das die platt war.....

  • wenn ich bei fahrt plötzlich vollgas gebe? geht der motor aus.. der läuft noch beschissen ohne ende und nimmt kaum gas an ;(

  • müsste nicht dein 1990 golf ne selbst-(automatisch)nachstellende kupplung haben?


    wenn du das kupplungseil jetzt ohne das entsprechendes sicherungs band abgenommen hast dann ist es jetzt eigentlich hin, die selbst/automatische-nachstellung geht jetzt nicht mehr,
    (hab mal gehört das man das mit drei mann und etwas kraft evtl wieder neu spannen kann)


    aber wenn deine kupplungsscheiben eh runter sind, na dann hilft es ja auch nicht mehr.


    also wenn du die beläge prüfen kannst dann mach das mal, wenn da alles ok ist dann
    denke nochmal über das automatisch-nachstellende kupplungsseil nach.


    ansonsten eben,
    neues seil kaufen oder neu spannen oder
    ein seil besorgen was du immer schön selber nachstellen musst

  • ja das automatische hat so eine dicke schwarze faltenbalg/Tülle/knubbel am unteren ende


    lies mal hier:


    Kupplungszug einbau, brauche eure Hilfe!


    und hier (zwar ein anderes kupplungs problem) aber noch mit erklärung der selbstnachstellung und foto von der sicherung:


    http://www.fireandice-edition.de/forum/viewtopic.php?t=496&highlight=kupplung+seil

    das weiße ist die sicherung
    kupplungsseilplastikteizl7.jpg

  • hallo, falls du das andere seil zum schrauben hast, ich hatte mal einen golf gekauft, wo die kupplung runter sein sollte, bin auch damit gefahren und wenn man ordentlich gas gab rutschte sie durch, hmm hab dann einfach mal das seil loser gedreht, ja und was soll ich sagen glück gehabt, war zu sehr gespannt, so das es auch bei losen pedal noch unter spannung stand und nicht 100%tig fasste, nachdem ich es dann lose gedreht hatte war wieder alles einwandfrei, vielleicht hast ja glück, sonst wohl kupplung wechseln!
    mfg
    stephan

  • Zitat

    Original von Golf GL
    hallo, falls du das andere seil zum schrauben hast, ich hatte mal einen golf gekauft, wo die kupplung runter sein sollte, bin auch damit gefahren und wenn man ordentlich gas gab rutschte sie durch, hmm hab dann einfach mal das seil loser gedreht, ja und was soll ich sagen glück gehabt, war zu sehr gespannt, so das es auch bei losen pedal noch unter spannung stand und nicht 100%tig fasste, nachdem ich es dann lose gedreht hatte war wieder alles einwandfrei, vielleicht hast ja glück, sonst wohl kupplung wechseln!
    mfg
    stephan



    ne das glück hab ich leider nicht.. hatte das schon so lose gemacht dass das sein kaum noch führung hatte also weils so lose war... trotzdem genau so.. rückwärtsfahren is so gut wie gar nich möglich :rolleyes:


    nunja... denn muss eben ne neue kupplung rein... hoffe mal das es gescheit klappt.. hab nämlich vor nen paar tagen erst den motor eingebaut :rolleyes:



    @ dark, is das automatische oder das "normale" besser? kann ich das normale einfach gegen das automatische austauschen? hab vorhin eins in e-gay für 10 eus gesehen ?(


    ps. @ dark, bekomm ich mal deine ICQ nr? :)

  • ich habe einen 91er golf und bei mir fehlt diese weisse sicherung die auf dem bild zu sehen ist. was hat die den für eine funktion und ist es jetzt dramatisch das diese fehlt???
    das weisse teil sieht so fest aus, dass ich mich jetzt frage wie das weg kommen kann? evtl. habe ich ja ne neue kupplung drin wovon ich noch nix weiss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...