Mein 2er GT Special

  • Nach dem mein letztes Update ja nun auch schon fast 2 Monate her ist, gibts hier mal wieder was zum Lesen und gucken :wink:


    Hab beim Scheibe wechseln mal noch schnell ein paar kleine Rostpunkte entfernt und alles neu grundiert und lackiert. Erst mal alte scheibe raus, alles nötige abgeschliffen und alles abgeklebt (war ein scheiß job bei dem Wind)
    scheibenwechsel2po7.th.jpg
    Hier dann die "neue" Scheibe die rein sollte, Colloriert mit blauem Keil für 23Euronen.
    scheibenwechsel3uk8.th.jpg
    Hab die Scheibe dann am nächsten tag zusammen mit meinem Bruder ohne Probleme eingesetzt.
    Hier dann frisch geputzt mit neuer Scheibe :) Daneben der 3er Edition von nem Kumpel.
    golfi3ba8.th.jpg


    Hab nach ewig langer fummelei die Mono endlich doch richtig eingestellt bekommen.
    War so, dass er richtig schlecht angesprungen ist und teils auch im leerlauf ausgehen wollte. Mit viel gefühl hab ich, nachdem ich den Flansch neu gedichtet hab(ersteres Dichtpapier erwies sich als unbrauchbar) den Poti dann doch hinbekommen. Sprang dann an und lief sowohl kalt als auch warm wie ein Serienmotor.


    Nun konnte ich endlich daran denken am Benzindruck zu spielen und Lambdawerte aufzunehmen... Fast zumindest. Ich hab mir echt einen abgeackert aber der Hobel wollt ums verrecken nicht aus dem Regelbereich raus. Was war dran schuld? Die kaputte Batterie . Ab und an mal wenn ich gestartet hab hats mir die Spannung so weit runter gezogen, dass sich das MSTG resettet hat. Da hatte ich aber gar nicht daran gedacht, hab eben die Batterie gewechselt weil sie hinüber war und siehe da, alles wieder "ok" soweit. Warumm? Das RP MSTG muss erst wieder "lernen", bei mir hat sich das dann so ausgewirkt dass er eben auch bei Volllast geregelt hat (Lambda 1) womit ich keine 160 mehr fahren konnte.


    Damit war dann das Problem auch gegessen, doch damit nicht genug. Hatte dann immer das Problem dass er bei Volllast über 5200U/min auf Lambda 1 geklettert ist, später mit einer anderen Düse dann nur noch bis Lambda 0,96.
    Hab einiges Probiert aber bin noch zu keinem anständigen Ergebnis gekommen.
    Hier mal zum Lesen falls es Interesiert:
    Probs. mit Lambdawerten bei Voll-Last
    Wie man daraus entnehmen kann hab ich mit dem Gadanken gespielt ne größere Spritpumpe einzubauen, also eine vom NZ oder PF (sind gleich)
    Hierzu noch dieser Thread:
    Größere Spritpumpe für den RP?
    Hab mir jetzt eine vom PF bei ebay bestellt, ist aber noch nicht da.


    Irgendwann zwischen drin hab ich den Flansch auch noch mal abgenommen, da der übergang zur Ansaugbrücke nicht gerade das war was man Strömungsgünstig nennen würde.
    Hab alles mit einem Fräßer und einer Oberfräße bearbeitet (Nicht nachmachen, ist sehr gefährlich, wie ich auch selbst feststellen musste!)


    Vorher:
    flanschfa5.th.jpg
    So sah er nach der bearbeitung aus, perfekter Übergang von Mono bis Ansaugbrücke. Leider nur mit der Handykammera:
    flansch2cx8.th.jpg


    Die Schiebedachmotorabdeckung hab ich auch fertig. Allerdings lass ich die von ner Freundin noch mal neu beziehen, da mein kleber nicht gehalten hat.
    Aus ner Anleitung wird leider nichts(Sorry Darkviolet), werd einfach ein paar Bilder Posten. Wenn jemand Fragen dazu hat, einfach fragen, geb gern Auskunft.
    abdeckung3hp5.th.jpgabdeckung4ud4.th.jpgabdeckung5hy4.th.jpgabdeckung2iq1.th.jpg


    Die Seitenwände der Abdeckung hab ich mit je einem kleinen Holzbrettchen erweitert (angeklebt) und dann mit Kaltmetall (Epoxy) verspachtelt und geschliffen.


    Das Ergebniss:
    abdeckungwt6.th.jpg



    Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, hab ich meinen Originalen Endpott umgeschweißt:
    esd2uq1.th.jpgesd3gt5.th.jpg


    Zum Lesen:
    2er ESD im 1er GTI look?


    Dass wars dann mal für heute, die Woche gibts dann noch was zu den Hinterachslagern und Aktuellen Problemchen zu lesen und sehen.

  • die fotos reichen eigentlich aus als anleitung, vielen dank.


    aber eine frage bleibt offen... wie hast du verdammt nochmal diese perfekte
    oberfläche an der abdeckung hinbekommen ???
    das ist doch original himmel/schiebedachhimmel/sonnenblenden??? -stoff


    das sieht echt absolut suuuuuper aus.
    (kannst du mir auch so ein ding basteln ? 35i abdeckung dafür kann ich dir geben :D )

  • Moin,


    den Stoff hatte ich noch von meinem alten Himmel abgezogen, hab gewusst dass ich den mal gebrauchen kann :wink:
    Na ja, hab hald die Abdeckung mit Sprühkleber besprüht (fehler) und dann den Stoff drauf geklebt. Alles schön hingezogen und Luftbläschen mit ner Nadel raus gemacht.
    Allerdings hat sich in der Sonne alles wieder gelöst, weshalb es ne Freundin von mir oder der Sattler noch mal machen muss.



    Zitat

    kannst du mir auch so ein ding basteln ? 35i abdeckung dafür kann ich dir geben


    Kommt drauf an was du lönhst :D

  • Sieht echt super aus. Nur interessiert mich, wie du das mit den Sonnenblenden gemacht hast? Als Innenspiegel nimmste einfach einen zum an die Scheibe kleben oder?

    2.png

    Einmal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • Richtig, hab auch gleich den vom 35i genommen, alternativ wäre auch ein automatisch abblendender von irgendwelchen neuen Autos geil :wink: Hat hier irgendwer im Forum.
    Sonnenblenden müssten die Tage neue vom Golf 3 mit Schiebedach ankommen, beidseitig mit Schminkspiegeln und beleuchtung. Passen fast 1:1, lediglich die Halterung zum schrauben muss umgebaut werden. Dazu gibts dann aber auch noch Bilder :)

  • Sehr schön, Bilder sind immer was feines :)
    Ich hab bei mir nämlich immer noch keine Abdeckung über dem Schiebedachmotor und dann würde ich deine Lösung einfach kopieren und ne W8 Leuchte würde ich mir dann auch noch gönnen ;)


    Achso, welchen Motor hast du eigentlich drin, den umgebauten 35i wie Eddi_Controlletti ihn hat (ich auch) oder den aus dem Audi? Hoffe mal, dass die Abdeckung auch beim etwas größeren 35i Motor passt.

  • Hab mir einen vom 35i umgebaut, allerdings hab ich für die Seitenwände etwas zu dicke Brettchen verwendet. Ich musste dann ca 3-4mm herausfräßen damit es gepasst hat.
    Benzinpumpe sowie Sonnenblenden sind gestern angekommen:
    sonnenblendenlw9.th.jpg
    Will man am liebsten gar nicht auspacken :wink:


    Muss mir nun noch ein paar alte Sonnenblenden besorgen damit ich meine schwarzen nicht zerstören muss.

  • Zitat

    die Woche gibts dann noch was zu den Hinterachslagern und Aktuellen Problemchen zu lesen


    Das hat sich wohl ein klein wenig hingezogen :D
    Hab mich nun mal zusammengerissen und werd die Geschichte hier mal wieder aufs laufende bringen.


    Wie gesagt, waren meine Achslager hinüber die es nun galt zu wechseln.
    Also bei Autoteile-shopping.de neue von Lemförder (VW-Zulieferer) bestellt, ein paar Bremsschläuche für den Übergang Unterboden/Hinterachse und eine neuer Luftfilter .
    materialbp0.th.jpg
    Nun galt es erst mal den Wagen aufzubocken. Damit mir die Böcke nicht im Weg rumstanden, hab ich den Hobel hinten nach den Radläufen aufgebockt wo extra Stützen vorgesehen sind.
    aufbockenxf5.th.jpg
    "Kurzerhand" dann die Bremsschläuche gelöst, welche ums verrecken nicht aufgehen wollten, etwas unter die Achse gestellt, Bremskraftregler ausgehängt, Losgeschraubt und Schrauben der Stoßdämpfer sowie die der Achslager gelöst.
    Und schon war die Achse drausen, eigendlich ganz easy :wink:
    achse1hh3.th.jpg
    Schaut schon komisch aus das Auto ohne Hinterachse :O
    ohneachseah5.th.jpg


    Die Lager waren wie erwartet in einem misserablen Zustand, wie auf den Bildern zu sehen ist.
    lager1gn5.th.jpglager3nn3.th.jpg


    Nun ging es drum diese verkorksten dinger raus zu bekommen wofür man einen Schwehren Hammer, eine große Nuss, eine Säge und viel Schmackes benötigt :wink:
    Als erstes habe ich eine Schraube mit entsprechender U-Scheibe durch das Lager gesteckt und dann das Gummi mit der inneren Hülse reausgeprügelt.
    lagerdrausenoe4.th.jpgbuchsenaltgn2.th.jpg
    Danch habe ich die Buchse aufgesägt und mit einer großen Nuss und dem Fäustel rausgeschlagen.
    lagerrausyc0.th.jpg
    Die Achse hab ich auf der Werkbank unterlegt und mit zwei Schraubzwingen festgespannt.


    Um die neuen Lager einfacher hinenzubekommen und um den rost zu entfernen hab ich die Lageraufnahmen mit dem Fächerschleifer ausgeschliffen.
    ausgeschliffennn2.th.jpg


    Am Nächsten Tag gings ans einbauen der Neuen lager und den wiedereinbau der Achse.
    Zum einpressen hab ich mir von meinem Bruder eine M10 Gewindestange, 4 M10 Muttern, 2 rießen Unterlegscheiben und ein Stück Rohr (Durchmesser ist mir entfallen) mitbringen lassen, alles Edelstahl.
    Mein erster Versuch sah dann so aus:
    einpressen1lo2.th.jpg
    Die Schraubzwinge dahinter diente nur zur Stablilisierung.
    Um es komplett einzuziehen hab ich dann das Edelstahlrohr ein Stück aufgeschnitten und wie auf dem Folgenden Bild dahinter geklemmt.
    einpressen2sj7.th.jpg
    Das ganze hat eigendlich bei dem einen Lager gut funktioniert.
    lagerdrinnensm1.th.jpg


    Also an die andere Seite gemacht, nur sind mir da dann die alten Buchsen noch vollends kaputt gegangen weil sie schon zu sehr verrostet waren.


    Also hab ich das ganze folgendermasen aufgebaut:
    einpressen3jx3.th.jpg
    Wie man sieht musste ich ein paar sachen Unterlegen damit das Lager gerade eingezogen wird und nicht kaputt geht.
    Die Metode war eigendlich noch ein wenig besser als die vorherige konstruktion.
    Ich empfele allerdings eine M12 Gewindestange sonst passiert das hier :wink:
    abgerissenpm6.th.jpg


    Beim zweiten Versuch hats dann hingehauten, allerdings war die Gewindestange fürn Ar*** und auch sehr heiß :D.
    Übrigens benötigt man beim einziehen genauso wie beim lösen der Achslagerschrauben eine große Verlängerung.


    Nun waren die Lager drinne also gings ans einbauen der Achse.
    Schnell noch neue Bremsleitungen montiert und ran mit dem Ding.


    Ich hab erst die Achse an den Achslagern aufgehängt und dann ausgerichtet.
    Die Ache muss so ausgerichtet werden dass sie eine Neigung von 12° zu den Achsböcken hat, erst dann dürfen die Muttern mit 80Nm angezogen werden.
    Hierbei geht es um die korrekte vorspannung der Achslager.
    Ich habe mir von meinem Bruder einen zwei Winkelmesser besorgt. Mit dem einem Digitalen habe in nun bei einem kompakteren die 12° eingestellt um dann die Achse ausrichten zu können, siehe Bilder.
    ausrichten1wx0.th.jpgausrichten2pb6.th.jpgausrichten3mq3.th.jpg


    Nun noch die Stoßdämpfer wieder angeschraubt, Bremsflüssigkeit gewechselt (mit entlüften) und die Räder montiert, fertig.



    Danach hat man endlich wieder gemerkt dass man eine Achse unterm Ar*** hat und es war wieder etwas leiser im Auto.
    Jedoch hat sich gleich danach ein Gelenk der Antriebswelle verabschiedet welches ich dann auch wechseln musste.



    Nun stand der TÜV und die AU wieder an, mit der Hoffnung alle Mängel beseitigt zu haben gings also los.
    Bemänelt wurde lediglich das ausgelaufene Hydro-Motorlager hinten links was ich für eine ehemals gerissene ATW-Manschette hielt, gut dass es den TÜV gibt :D
    Nicht mal mein selbstbau Endrohr hat er bemerkt, jedoch wollte die AU kaum hinhauen. :O Scheinbar hatte mich der typ damals mit dem 2E Kat beschi****. Irgendwie hats der TÜVer dann aber noch hingetrikst dass er gerade so durchkam :]


    Also vor ner Woche dann noch das Motorlager gewechselt und wieder ein paar geräusche weniger und etwas mehr Komfort (wirklich spürbar, ok das Lager war auch echt tot)
    Dabei hab ich das ausgelutschte vordere Motorlager bemerkt was ich noch tauschen muss. Das (oh nein ich wollte eben Pizza schreiben :D, zeit zum Essen) Wasserrohr was sich um den Motor schlängelt war ebenso hinüber wie der vordere Wasserflansch der immer noch nicht dicht sein will X( Drecksteil da elendiges...


    Hab dann zwischendurch noch einen 2er GT geschlachtet und schon wieder zwei neue (einen 1,3l NZ CL und einen 1,8l RP Special) geschenkt bekommen =).


    Die Benzinpumpen die ich bestellt hatte waren entweder defekt oder die Flaschen steh nun aber im Tausch mit Kenny, von dem her dürfte dann bald endlich mal wieder was am Motor geschehen.
    Der EPROM Brenner wird morgen vermutlich auch fertig womit ich dann endlich mal anfangen kann an Kennfelder zu vergleichen und an den Kennfeldern rumzupfuschen :D


    Übrigens sind die Sonnenblenden gestern fast fertig geworden (ein zwei kleine stellen ohne Lack) und warten auf den Einbau.
    sonnenblendele5.th.jpg


    Für die Hände gabs auch was neues, ein original Lederlenkrad im bestzustand.
    Einfach herrlich eindlich Leder statt Kunststoff.
    lenkradoo2.th.jpg


    Und hier noch was passieren kann wenn ein VW-Betrieb pleite macht und alles mögliche auf dem Hof liegen lässt :rolleyes:
    assi1xz5.th.jpgassi2af1.th.jpg

  • Also des is echt Wahnsinn was du aus dem Bokc machst:)
    Zum glück hab ich 2 Gölfe, anfang November bring ich dir für 5 Monate meinen Sommergolf vorbei und dann darfst mal basteln:) Sooo weit wohnst ja nicht weg von mir!


    Ne mal im ernst, sehr schöner gepfelgeter Golf, gute Arbeit!




    Gruß, Flo!

  • Hast du mittlerweile die Sonnenblenden und Innenspiegel dran und Abdeckung fertig und auch gleich Fotos davon? :wink:


    Jetzt, wo man wieder häufiger im dunkeln fährt, stört mich die fehlende Innenbeleuchtung wieder mehr und deine Idee hatte mir eigentlich gut gefallen.

  • Bei der Abdeckung hängt immer noch der Stoff runter, ne Freundin wollte mir da Kleber besorgen :wink: Warte aber leider immer noch drauf.


    Die Sonnenblenden sind soweit fertig allerdings muss ich den einen Halter noch mal überarbeiten, da ist was abgebrochen und nun hält er nicht richtig.
    Beleuchtung der Sonnenblenden geht auch noch nicht, dafür war ich bis jetzt einfach zu faul :D
    Bilder schau ich mal dass ich welche mach.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Apple,


    echt schicke Sachen machst du da für deinen Golf :]
    Wenn ich mal nen vernünftiges Dach finde baue ich auch so ne schicke Blende.


    Das mit den Golf 3 Sonnenblenden gefällt mir sehr .... !!!
    Was kosten denn solche Teile - Teuer wie immer bei VW oder ?


    Passen die echt beim 2er so oder muss man Löcher bohren rumschneiden ....
    Beide Seiten beleuchtet tät mich schon reizen - wenn auch nicht ganz original :wink:


    Hoffentlich hast du nicht mehr für's Lenkrad bezahlt als das neu beziehen kostet :wink: .


    Grüße Alexander

  • alex: Lenkrad gabs für umme mitsamt einigen anderen Teilen und dazugehörigem Golf :wink: Beziehen würde mich 50€ kosten bei ner Freundin.


    Die Sonnenblenden gibts so scheinbar nicht mehr bei VW, habs über classic-parts bezogen für 25€ das paar (ebay).


    Hier mal ein Bild der eingebauten Blenden, man sieht auch meine immer noch nicht richtig beklebte Abdeckung :(
    blendenng6.th.jpg


    Die Sonnenblenden passen an und für sich plug&play, lediglich der geschraubte halter ist anders. Beim dreier wird der vorn eingehakt und hinten nur mit einer Schraube befestigt. Passt so zwar in den 2er aber sieht nicht so prickelnd aus.
    Ich hab mir da die Halteplatten vom 2er etwas modifiziert (der stift bei den 3er ist stärker) sprich aufgebort (vorsicht, zerbricht zu gerne). Die Stifte von den Sonnenblenden hab ich auch etwas verjüngt damit es passt.
    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, man muss die halter der 3er Blenden zerstören und die 2er Sonnenblenden auch um an die Halteplatten zu kommen. Da sind Fahrer und Beifahrerplatten übrigens unterschiedlich aber 1:1 austauschbar, was man auch nutzen sollte, der (ich bin mir nicht mehr sicher) Beifahrerhalter ist ungeeignet, sieht man aber auch wenn man sie in der Hand hat.
    Ich hoff mal ich konnte bisel weiter helfen, Bilder mach ich welche wenn ichs nicht vergesse :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...