Sooo, ich glaub ich sollte hier auch mal wieder updaten...
So viele änderungen gabs zwar nicht aber ein paar schon.
Da der Originale (schon ganz schön kaputte) Schaltsack und Knauf nich mehr so prickelnd aussahen, musste da abhilfe geschaffen werden.
Also über ebay bei Classicparts einen neuen vom 4er Golf Colour Concept in knallorange rausgelassen
Find ihn richtig fein und langt sich auch sehr geil an!
Damit der reinpasst, muss lediglich die Schaltstange gekürzt werden, sollte man sich nach und nach an die richtige länge rantasten bis es passt. Gewinde muss kein nues geschnitten werden, der schaltknauf wird einfach mit einer beiliegenden Klemmschelle festgemacht. Positiver Nebeneffekt, man bekommt eine pseudo-Schaltwegverkürzung. Schaltet sich viel schöner und präziser wie ich finde.
Im Innenraum gabts dann auch noch was neues:
Na wer erkennts?!
Nebenbei hab ich mir dann mal eine 65A Bosch Lima geschnappt und wollte die überholen. Also zerlegt, gehäuße, Riemen- und Lüfterrad Sandstrahlen lassen und danach alles Lackiert. Neue Lager und Schrauben gekauft, Kollektoren abgedreht und neue Kohlen in den Regler eingelötet.
Ergebniss:
Und was wars Ende vom Lied?! Lima eingebaut, keine Spannung :O Regler getauscht, nix... Vermutlich Diodenplatte am Ar*** alles für die Katz!
Wer das auch mal machen will, Anleitung gibts auf www.Autoschrauber.de Hier
Lager gibts bei Teilehändlern oder direkt bei VW für eigendlich relativ kleines Geld zusammen was um 20€ glaub ich. Kohlen und schrauben gibts da ebenfalls fürn schmalen Taler.
Meinen Kühlwasserflansch hab ich dann auch wieder erneuert, und so gut wie dicht bekommen. Der Kopf war an der Dichtfläche leicht angefressen, habs abgeschliffen und zusätzlich mit Flüssigdichtung zugeschmonzt.
Das war dann vorerst auch das letzte mal das das so aussah denn...
TADAAAA:
Das nenn ich nen echten Doppel-Wobber
Mit der Bühne kam dann auch gleich anständige beleuchtung rein damit man was sieht beim schaffen. :wink:
Meine letzte spielerei war dann noch die Änderung der Motorelektronik auf die Monomotronik. Der Unterschied zwischen der und der Monojetronik ist der, dass die Monomotronik eine Kennfeldzündung hat. Dadurch kann die Motorsteuerung die Zündung viel besser auf die jeweilige Situation anpassen. Leider hat die Monomotronik noch keine Klopfregelung.
Nach dem umbau hat der (ex?!) RP einen noch besseren Anzug, ist ruckelfreier und die Lambdaregelung ist sehr viel genauer!
Der Verbrauch hat sich leider immer noch nicht gesenkt war aber schon vor dem Umbau so... Mal sehen ob und wie ich das noch in den Griff bekomme. Theoretisch sollte der Verbrauch nnoch geringer als zuvor sein...
Momentan spiel ich mit dem Gedanken mit meinen jetzigen oder einen anderen 2er komplett neu aufzubauen mit nem 1,8t und bisel spielereien. Aber mal sehen wie ich da Finanziell hinkomm. Mitte des Jahres muss ich warscheinlich mit dem Zivi anfangen und danach gehts wohl nahtlos in Schule/FH über...
Na ja wir werden sehen...
Das wars dann mal vorerst wieder :wink: