Mein 2er GT Special

  • Sooo, ich glaub ich sollte hier auch mal wieder updaten...


    So viele änderungen gabs zwar nicht aber ein paar schon.


    Da der Originale (schon ganz schön kaputte) Schaltsack und Knauf nich mehr so prickelnd aussahen, musste da abhilfe geschaffen werden.
    Also über ebay bei Classicparts einen neuen vom 4er Golf Colour Concept in knallorange rausgelassen :D
    schaltknauf1mu6.th.jpgschaltknauf2az6.th.jpg
    Find ihn richtig fein und langt sich auch sehr geil an! :]
    Damit der reinpasst, muss lediglich die Schaltstange gekürzt werden, sollte man sich nach und nach an die richtige länge rantasten bis es passt. Gewinde muss kein nues geschnitten werden, der schaltknauf wird einfach mit einer beiliegenden Klemmschelle festgemacht. Positiver Nebeneffekt, man bekommt eine pseudo-Schaltwegverkürzung. Schaltet sich viel schöner und präziser wie ich finde.


    Im Innenraum gabts dann auch noch was neues:
    chromgriffepq2.th.jpg
    Na wer erkennts?! :D


    Nebenbei hab ich mir dann mal eine 65A Bosch Lima geschnappt und wollte die überholen. Also zerlegt, gehäuße, Riemen- und Lüfterrad Sandstrahlen lassen und danach alles Lackiert. Neue Lager und Schrauben gekauft, Kollektoren abgedreht und neue Kohlen in den Regler eingelötet.
    Ergebniss:
    lima2qz5.th.jpglimart5.th.jpg
    Und was wars Ende vom Lied?! Lima eingebaut, keine Spannung :O Regler getauscht, nix... Vermutlich Diodenplatte am Ar*** alles für die Katz! X(


    Wer das auch mal machen will, Anleitung gibts auf www.Autoschrauber.de Hier
    Lager gibts bei Teilehändlern oder direkt bei VW für eigendlich relativ kleines Geld zusammen was um 20€ glaub ich. Kohlen und schrauben gibts da ebenfalls fürn schmalen Taler.


    Meinen Kühlwasserflansch hab ich dann auch wieder erneuert, und so gut wie dicht bekommen. Der Kopf war an der Dichtfläche leicht angefressen, habs abgeschliffen und zusätzlich mit Flüssigdichtung zugeschmonzt.
    aufgebocktoi6.th.jpg
    Das war dann vorerst auch das letzte mal das das so aussah denn...


    TADAAAA:
    vdubea4.th.jpg
    Das nenn ich nen echten Doppel-Wobber :D
    Mit der Bühne kam dann auch gleich anständige beleuchtung rein damit man was sieht beim schaffen. :wink:


    Meine letzte spielerei war dann noch die Änderung der Motorelektronik auf die Monomotronik. Der Unterschied zwischen der und der Monojetronik ist der, dass die Monomotronik eine Kennfeldzündung hat. Dadurch kann die Motorsteuerung die Zündung viel besser auf die jeweilige Situation anpassen. Leider hat die Monomotronik noch keine Klopfregelung.
    Nach dem umbau hat der (ex?!) RP einen noch besseren Anzug, ist ruckelfreier und die Lambdaregelung ist sehr viel genauer!
    Der Verbrauch hat sich leider immer noch nicht gesenkt :( war aber schon vor dem Umbau so... Mal sehen ob und wie ich das noch in den Griff bekomme. Theoretisch sollte der Verbrauch nnoch geringer als zuvor sein...


    Momentan spiel ich mit dem Gedanken mit meinen jetzigen oder einen anderen 2er komplett neu aufzubauen mit nem 1,8t und bisel spielereien. Aber mal sehen wie ich da Finanziell hinkomm. Mitte des Jahres muss ich warscheinlich mit dem Zivi anfangen und danach gehts wohl nahtlos in Schule/FH über...
    Na ja wir werden sehen...


    Das wars dann mal vorerst wieder :wink:


  • aha Chromtürgriffe...... :wink: steht übrigens auch im namen des fotos.... ( image=chromgriffepq2.jpg )



    ach ja , achte besser auf deine/n katze/kater , die/der frisst gerade den kühlerschlauch an =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Diesel-Wiesel
    nein bitte nicht mehr verändern am schicken 2er GT.
    da werden erinnerungen wach, genau den (farbe) hatte ich auch mal. der war auch so schön. bite nicht viel verändern. :(


    Diesel-Wiesel
    Na wenn er im Original Style weitermacht geht bestimmt noch was. :wink:
    Ist aber halt ein schmaler Grad zwischen chick und Bastelbude...


    Apple
    Orange ist aber bissel heftig findest du nicht ?? :O
    Was macht denn deine Blende vom Schiebedach - jetzt richtig bezogen ??


    Oh neuer Kühler für den RP - auch Wärmeprobleme im Sommer....
    Welchen hast du denn jetzt drin ??


    Also wegen der Lima müsst ich dich eigentlich hauen... ne Spass. :D:D
    Ich hatte dir damals ne 90A Lima von Bosch angeboten .... überholt.
    War ausm Lager vom Bekannten.
    Und jetzt deine ganze Mühe für ne kleine, die wohl auch noch kaputt ist. ?(
    Okok die war optisch nicht so chick, wie die auf dem Bild, aber ging 1a. :)


    Na dann mach mal schön weiter mit dem Spezial :]


    Grüße Alexander

  • Diesel-Wiesel: Ja ich hab ja auch so meine Gewissensbisse den jetzt auf/umzubauen...:( Original ist schön und gut, sicher auch sinnvoll und besser im wiederverkauf aber irgendwie will ich ein Auto nach meinem Wunsch und Geschmack. Ich mein grundsätzlich wird am äuseren Aussehen nicht viel geändert, Gewindefahrwerk, neuer Lack, andere Felgen und das wars dann im großen und ganzen, ein paar Details eben noch.
    Und den Spezial noch nebenher zu fahren ist dann hald finanziell und Platztechnisch etwas problematisch. Als Winterauto will ich gern einen TD/GTD, find die Teile einfach geil. Hatte man nen Audi 80 mit dem SB und seitdem will ich wieder einen alten TD. :wink:


    alex: Die Schiebedachblende ist immer noch so (nich haun, ich vergess die einfach immer wieder...:()
    Orange kommt auf den Bildern bisel heftig rüber, find den in Natura aber saugeil :D ist hald einfach so was ins Auge stechende und ein ganz kleiner aber richtig auffälliger Kontrast zum ganzen Auto. :wink:
    Kühler kam der von dem geschlachteten GT rein, hatte wenn ich bisel stand immer recht hohe temperaturen. Da war vorher irgendein richtig dünner Ersatzkühler drin. Hab dann noch gleich das Thermostat mitgewechselt und seitdem meine Ruhe.
    Ja aber für die 90A Lima hatte ich damals kein Geld übrig, momentan ist hald immernoch die 55A Lima drin die zusammen mit der Ori. VW Batterie aber hervorragende Dienste leistet (besser als die 65A Valeo Lima <- Taugen so oder so nix).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Apple,


    na wenn du es nicht hinbekommst mit der Blende frage ich meinen Freund den Schumacher mal. :wink:
    Der hat bis jetzt alles faltenfrei hinbekommen - sogar meine Recaroleisten.


    Na hättest du wegen der Lima was gesagt - dann hätten wir was "abgemacht" :wink:
    Die war aber auch so schnell weg - hatte dann auch überlegt mir die als Reserve zu lassen.
    Schon zu langsam :P
    Gesäuberte und überholte stehen ja auch nicht an jeder Ecke zu dem Preis :wink:


    Ja Valeo ist Mist - Vatern hatte auch mal ne Valeo in seinem A4 drin.
    Die hat nach 2 Jahren die Flügel gerissen. Zum Glück Garantie.
    Die Bosch, die jetzt eingebaut wurde, ist Klassen besser und leiser :]


    Grüße Alexander

  • wirklich schicke karre!!!!
    wo erwirbt man solche handwerklichen kenntnisse??????? :)

    In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden... helfen Sie mit!!

  • Zitat

    Original von BreiterReiter
    wo erwirbt man solche handwerklichen kenntnisse??????? :)


    ebay :D Spaß beiseite, learning by doing, ist wirklich so.
    Kenntnisse duch lesen und logisches nachdenken. Fertigkeiten durch probieren.
    Ich hab als ich noch nicht mal einen 2er hatte sehr viel in Foren gelesen (Ja man kann das Internet sinnvoll nutzen :D). Und als der 2er dann vor der Tür stand, gings einfach drauf los...
    Was ich noch dazusagen muss, mein Vater macht ja so gut wie alles selbst, manchmal zwar eher schlecht als recht aber die Grundkenntnisse bekommt man eben doch mit.
    Und gaaaaaaanz wichtig, Selbsthilfebuch "jetzt helfe ich mir selbst"!! :wink:



    So, ihr werdets kaum glauben aber ich habs auf den Leistungsprüfstand geschafft =)
    War bei Speed-Concept in Ditzingen. Der typ ist zwar eher auf Opel getrimmt aber trotzdem sehr gut! Sehr netter und kompetenter Kerle mit dem man reden kann!
    War absolut begeistert.
    So und rausgekommen sind, ihr werdet es alle nicht glauben, gerade mal lasche 71,3KW bei 5760U/min und 157,3Nm bei 3150U/min ;(. Der Kurfenverlauf ist eigendlich sehr gut, da gibts nichts zu meckern (zeugt von sauberer arbeit hat er gemeint :wink: ).
    Erklären kann ich mir die geringe Mehrleistung nur dadurch, dass der Motor vorher schon einen weg hatte. Das Problem an der Sache war ja auch, ich konnte den Motor original nie wirklich fahren, weis also auch nicht wie er war.
    Wo ich mir dafür aber sicher bin ist, dass der Prüfstand seeehr ehrlich ist!
    Leistungsdiagramm muss ich im geschäft erst noch einscannen, Lambadiagramm gibts auch noch.


    Wie dem auch sei, damit ist beschlossen, dass der Motor raus fliegt. Was rein kommt weis ich noch nicht, hängt hauptsächlich von den Finanzen ab. Er braucht für das was er Leistet einfach viel zu viel Sprit.
    Evtl kommt auch ein 1,6l TD rein :D mal sehen.

  • So, will euch meine Neuerrungenschaft nicht vorenthalten :wink:
    Mein neues Auto:
    golftdbo9.th.jpgmotortdvr3.th.jpg
    Ist ein Golf 2 Bj.88 mit 1,6l TD Motor, MKB: JR. Hat 280tkm drauf, springt an und läuft wie ne 1. :]
    Als ich ihn geholt hab, bin ich meinem Bruder im Jetta RP dauerhaft am Heck geblieben, läuft also wirklich noch gut.


    Mein jetziger GT Special wird nun erst mal bei Seite gestellt und dann geschlachtet und in Teilen verkauft...


    Spaß beiseite :D allein der Gedanke dran ist Herzzerbrechend. :(



    Momentane Planung sieht so aus: Den Tour Schlachten, alle Dieselnotwendigen teile ausbauen, Motor zerlegen und je nach innerem Zustand dann neu Dichten, bisel saubermachen, ein wenig Beine machen und in den Special setzen.
    Meinen Motor werd ich entweder komplett verkaufen falls ihn jemand haben will, oder eben zerlegen und in Teilen verkaufen.


    Ich versuch euch auf dem laufenden zu halten ;), kommentare zum Projekt sind erwünscht. Im bekanntenkreis is da ziemliche zwiespalt...

  • also hut ab vor dem was du vorhast ;)


    aber ich glaub ich würds nicht tun mir nen 1,6 td reinzuhängen, wenn ich schon motor umbauen würde, dann gleich was "größeres"

  • Die Sache ist die, ich fange voraussichtlich im Herbst mit dem Zivi an, danach kommt Hochschulreife und dann ab Studieren. Dafür brauchts was Sparsames. Ich wollte nach meinem Audi TD eigendlich schon einen 2er TD, hab aber keinen gefunden.
    Ist ja auch kein großer Akt den reinzusetzen, Bremse etc. ist ja schon ausreichend.
    Und Bums kann man dem auch jede menge geben, glaubt man kaum was man da rausholen kann :wink:

  • So, die meisten Sachen werde ich im Golf3td.tk Forum posten, um genau zu sein hier Ist einfach da besser am Platz zwecks Fragen etc.
    Verschiedene allgemeine Teile mit Bildern werde ich aber auch hier Posten.



    Hab heute abend den Motor ausgebaut, als erstes darf mir mein Bruder dann man einen Motorständer schweißen :)
    img5151rc3.th.jpg
    Ja ich weis, die Bühne ist leicht schräg, sieht auf dem Bild aber heftiger aus als es ist. Muss ich mal sehen ob ich die justiert bekomme.
    img5153al7.th.jpgimg5162sd7.th.jpgimg5165mn6.th.jpgimg5176of7.th.jpg



    Ich weis nicht, gehts nur mir so oder konntet ihr euch daran auch nicht satt sehen?! :D
    turbopn4.th.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...