Achtung: Rostfalle Radlauf vorne

  • Mir ist heute aufgefallen, dass sich unterhalb des Türscharniers der Vordertür Blätter gesammelt haben. Gut zu sehen, wenn die Türe geöffnet ist.


    Darauf hin habe ich die Blätter so gut es geht raus gezupft und dann die zwei unteren Torxschrauben (siehe Bild) des Innenkotflügels gelöst um mal den Rest dahinter zu entfernen. Ich habe dann nicht schlecht gestaunt, als ich mit den Fingern jede Menge Dreck heraus kratzen konnte. Siehe Bild! Wenn man das nicht entfernt, dann sieht mal innerhalb von zwei oder drei Jahren richtig schöne Rostblumen nach außen kommen.


    Meiner Meinung nach eine echte Schwachstelle, die man z.B. beim Reifenwechsel gleich mit kontrollieren sollte. Der Aufwand ist sehr gering, weil bei entferntem Rad nur noch die zwei Torxschrauben raus müssen.


    Gruß,
    Stephan

  • VW
  • Ja, Danke für den Tip, habe auch bei mir jede Menge Dreck und Blätter aus der Ecke
    geholt! Ich kann nur jedem V-er Fahrer ans Herz legen bei seinem Fahrzeug mal
    an dieser Stelle nachzusehen!!!


    Mfg:heinz017

  • Tja, das haben wohl alle Gölfe gemeinsam..jedoch nur Golf 1 und 3 haben ernsthafte Probleme dadurch (von innen nach außen rostende Kotflügel).


    Dank Voll- bzw. Teilverzinkung schlagen sich die übrigen tapfer..eine Empfehlung ist es dennoch !


    Da wir nun seit 1 Monat auch nen Golf 6 haben, werde ich auch diesen mal checken, dürfte jedoch ähnlich sein, da die Blätter ja nunmal nicht durch das winzige Wasserablaufloch passen... 8o


    lg Sören

  • Die Stelle ist der Golf Klassiker schlecht hin; ich machs einfach bei jeder Inspektion mit sauber, genau so wie Türfangbänder neu fetten und Schiebedachabläufe reinigen. Bei meinen 15.000 Intervallen geht das ganz gut...


    Greetz

  • Hab heute von nem Kumpel gehört, es soll extra für die stellen beim 5er eine Art Gummi Klötzer geben oder so. Die sollen die Stelle so abdichten das kein Laub oder sonstwas sich dort festsetzen kann. Angabe jedoch ohne Gewähr.

  • Zitat

    Hab heute von nem Kumpel gehört, es soll extra für die stellen beim 5er eine Art Gummi Klötzer geben oder so. Die sollen die Stelle so abdichten das kein Laub oder sonstwas sich dort festsetzen kann. Angabe jedoch ohne Gewähr.


    Diese Klötze die du meinst sind vermutlich zu dem Eisthema beim Gof V:


    http://www.autobild.de/artikel…am-vw-golf-v_1119985.html


    Da drüber kann man auch viel schon in verschiedenen Foren lesen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen