Temperaturproblem 2er GTi???

  • mahlzeit,


    also ich komm hier nich weiter, irgendwie kommt mein wagen nicht auf temperatur, laut anzeige...


    im stand ist der zeiger genau in der mitte, dann springt auch schon der lüfter an (normal?)...der lüfter springt ca. 2 min nach öffnen des thermostats an...thermostat öffnet bei 87° und meine die erste lüfterstufe is um die 90° wenn ich mich nich irre, müsste also passen...


    wenn ich fahre, sackt er generell unter den linken weißen strich (von der mitte aus gesehen), egal wie ich gas gebe oder nicht...


    folgendes habe ich gewechselt:


    - thermostat (öffnet und schließt richtig)
    - schwarzen temperaturfühler (war defekt, zeigte zu viel an)
    - blauen temperaturfühler (hat damit nix zu tun, aber das musste mal sein)


    zu erwähnen ist noch, dass die heizung richtig schön heiß wird, aber auch kalte luft bringt wenn man sie auf kalt stellt...öltemperatur steht immer zwischen 90 und 100°...


    meine frage ist nun: was kann es sein? kanns evtl. auch an meinem beschissenen motometer tacho liegen,denn der muckt sowieso rum (drehzahlmesser, mfa und kontrollleuchten ausfall)....

  • also ich denke, dass sie normal anzeigt, hatte bis jetzt noch keine probleme damit...allerdings is sie sehr unruhig, also steigt und fällt in jeder noch so kleinen kurve...


    p.s.: weiß hier eigentlich jemand, wie die temperaturanzeige aufgeteilt ist, also wo z.B. 80° sind usw.???finde darüber nichts und nur die striche sind ja nich so aussagekräftig...


    hab eben nochmal die schläuche angefasst, da die alle wirklich heiß sind, erreicht der wagen also meiner meinung nach die betriebstemperatur...

  • ich weiss zwar nicht wo das problem liegt, aber meine temparatur sinkt auch wenn ich fahre. stehe ich an der ampel geht sie hoch, fahre ich aber wieder geht sie durch den fahrtwind wieder runter. ich würde sagen bei dir ist alles inordnung, da wir ja auch saukaltes wetter haben ist das normal das die beim fahren sinkt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hm...also bei mir isses auch erst, seitdem es so arschig kalt hier ist...sind im mom 8 grad...von daher könntest recht haben...


    aber ich habe auch in erinnerung, dass der lüfter eigentlich immer erst etwas nach der mitte der temperaturanzeige angeht, bei mir läuft er aber schon an, wenn der zeiger in der mitte steht...das deutet ja darauf hin, dass die ganze anzeige immer zu wenig anzeigt...

  • ganz schön warm bei dir :wink: die 8 grad hätte ich auch gerne hier.
    bei mir springt der lüfter immer an wenn er hinter der mitte ist. ich habe mein lüfter aber schon seid wochen nicht mehr gehört da ich nur noch 2km zur arbeit fahre und zurück und morgends komme ich nichtmals aus dem dicken weissen berreich raus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hm...naja...das deutet ja schon darauf hin, dass mein tacho einen wech hat, weil er eben anscheinend generell zu wenig anzeigt...den schwarzen sensor für die anzeige habe ich bereits erneuert...ich hab den übrigens erneuert, weil meine tempanzeige letztens aufeinmal fast in roten bereich geschossen ist...evtl. lags ja gar nicht am sensor, sondern auch am tacho, wer weiß...
    aber jetzt nochmal zusammengefasst ne frage an alle:


    muss ich mir gedanken machen oder kannich davon ausgehen, dass mein wagen ok ist, wenn die öltemperatur immerüber 90° liegt???

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Hallo, wenn du ein motometer hast kann es an dem Transistor liegen, der so langsam den Geist aufgibt, war bei mir ähnlich, mal ging es mal komische werte, hab ich gestern gewechselt, das Teil ist ja in SMD, man..... 1x2mm, war ein Spaß es einzulöten, aber es funzt wieder einwandfrei! alle Werte normal und funzt durchgehend !!


    mfg

  • grüß dich...


    das problem hatte ich auch schon, drehzahlmesser und mfa außer funktion...


    mein onkel hat den transistor dann neu eingelötet, dann ging alles für 2 wochen, dann war wieder tote hose...haben aber auch ziemlich am tacho rumgebrochen und ich denke auch, dass wir die leiterfolie an manchen stellen zu sehr geknickt haben...gehe einfach davon aus, dass das KI ordentlich einen weg hat...

  • hallo, ja war nee ganz schöne fummellei, aber hab es eigentlich gut hinbekommen, bei mir ging alles glatt, ausser das ich mir den Daumen ein wenig aufgeschlitzt habe, als ich versucht habe die Tankanzeige auszubauen, aber das heilt ja wieder ab, der Tacho hingegen muß funzen, der Transistor ist ja auch riesig...hi... SMD halt, ging aber gut einzulöten ist zum Glück gut platz drum rum!


    und unter der lupe war das TEil dann doch Riesig!


    mal gucken wie lange es hält!


    gruß
    stephan


    Achso hab auch noch mal nachgeschaut was Martin meinte, wenn es vielleicht doch der Spannungskonstanter ist müsste deine Tankanzeige auch falsche Werte anzeigen, das hängt irgendwie miteinander zusammen!


    der ist ja einfach zu wechseln, sonst hmm....... ebay!? aber dann V D O !!!

  • also mein Tacho hat glaub ich nach den aussagen hier auch einen weg.
    mein tacho ist VDO und mein Drehzahlmesser ist Motometer...


    mein drehzahlmesser ist noch nie gegangen außer es hat komischer weise die Temparaturlampe kurz aufgeleuchtet und dann ging er gleich wieda zurück auf null und ich kann meine MFA auch nicht mehr umschalten obwohl an den kontakten hinter dem lenkrad immer seine 5 V anliegen....
    genauso meine temperaturanzeige hat seit dem winter einen fehler, hab letztes jahr im herbst ein neues thermostat reingetan und heute einen neuen Sensor.... aber er geht immer noch nicht weiter rauf als bis zum ersten weißen strich (nach dem dicken weißen)


    hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf mein Problem geben...


    mfg
    Tigershark

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...