Zündungsprobleme

  • Hallo Leute ,
    ich bin die Yvi und habe Probleme mit meinem Golf 2 mit 1.3 Liter Nz Motor.
    Und zwar ruckelt er wenn ich stark beschleunige und das Ruckeln bleibt dann auch.Die Zündanlage wurde von meinem Bruder durchgemessen,und auch eine Probefahrt mit abgeklemmter Lambdasonde brachte keine Besserung.
    Manchmal läuft er ganz normal.
    Zündkabel,verteilerkappe,finger sind neu,ebenso die Kerzen.
    Das Ruckeln hört aber auf wenn ich am 1. Zylinder das Zündkabel ohne Zündkerzenstecker auf die Zündkerze stecke.der Stecke hat aber wie vorgeschrieben 5 Kiloohm.Habe auch gegen einen anderen getauscht-läuft nur ohne Zündkerzenstecker wirklich ruckelfrei.
    ...da das aber keine Lösung ist erbitte ich hiermit um eure Hilfe
    Gruss Yvi

  • Moin Yvi,


    mein Tip:


    fahr zum Schrotti, hol ein anderes Zündkabel, lass es markieren (mit Stift, Klebeband o.Ä.)
    und probier das aus. Wenn der 1. Zylinder ohne Kerzenstecker rund läuft, kann es auch
    am Kabel liegen oder an dem Übergang zum Zündverteiler. Ich weiß nicht, wie die Kabel
    erneuert worden sind, einfach Meterware genommen und auf passende Länge geschnitten
    und dann in die alten Stecker reingedreht ? Oder komplett fertigen Satz montiert ?
    Bei nem komplett Satz würde ich dem Verkäufer das "defekte" Kabel auf die Theke legen
    und um Umtausch bitten.


    Zur Kontroll kann Dein Bruder ja auch mal den Widerstand der Kabel untereinander vergleichen,
    d.h. inklusive der Stecker natürlich. Wenn dann das Kabel vom 1. Zylinder meßbar von dem
    des 2. Zylinders abweicht, hast Du ja auch schon mal nen Anhaltspunkt (-> Umtausch).


    Viel Glück,
    Thorsten

  • Ich finde auch, dass das schwer nach 'nem schlechten Kontakt bzw Kabelbruch klingt. Hatte ich auch schon.


    Billige Kabel + billige Kerzen = schlechter Kontakt


    Soll heissen: Die Stecker passten auf den org. Kerzen grade so. Bei den später erneuerten Kerzen gab's dann aber gelegentliche Aussetzer. Ich hab's immer auf die Kerzen geschoben. (Vorher ging's ja) Das Kontaktproblem war mir nicht aufgefallen, da die Gummis der Stecker ja recht straff saßen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • hallo ,
    erst einmal ein Danke Schön für die vielen Antworten.
    Nachdem wir auf dem ersten Zylinder einen Stecker mit einem Kiloohm montiert hatten inclusive den neuen Zündkabeln (kompletter Satz,nicht selbst zusammen gebaut)war das Ruckeln erst einmal verschwunden.bis ich gerade gefahren bin,das heisst trockenes Wetter ,aber nasse Fahrbahn ,da es nachts geregnet hatte.
    Promt fing das Ruckeln wieder an.
    Da alle Zündkerzen und Kabel und und und neu sind hat mein lieber Bruder mal den Stecker von der Lambdasondenheizung bzw der Lambdasonde abgezogen -und siehe da-das Ruckeln ist weg !!
    Nun die Frage : kann ich für eine kurze Zeit auch ohne eingesteckte Lambdasonde fahren wenn es nicht nur am Kabel liegen sollte?..da ich doch studiere und das Geld momentan ein wenig knapp ist ...



    Gruss Yvi

  • ne Heizung hat der 1,3er doch garnicht oder?


    Lambdasonde wenn einmal auf Temperatur sind dann is der wasser "scheiß" egal bei den Temperaturen die da herschen kommt das wasser noch nicht einmal so weit ;)


    Schau mal ob der Verteiler dicht ist keine Risse etc richtig aufliegt und Co. da darf keine feuchtig keit rein.


    Du hast gesagt kabel sind neu schau trotzdem mal alles Kabel an vor allem die Hochspannungsleitungen nach Marderbissen etc -> (Feuchte luft leitet den strom besser)

  • Hallo ,
    da bin ich wieder.
    also gerade das Kabel zur Sonde kontrollieren lassen und siehe da ein Weisses war ab und das andere Weisse ging beim anfassen ab.Kabel wurde geflickt..
    Ruckeln ist erstmal wieder weg,vielleicht lag es ja daran ..???
    Zündkabel und Kappe etc nochmal kontolliert-kein Biss vom Marder zu sehen..
    Halte euch auf dem Laufenden..
    Notfalls kann ich ja den Stecker der Sonde abziehen-.da war das Ruckeln ja weg-oder ist das nicht gut für den Motor oder für den Kat ?


    Gruss Yvi

  • der läuft im notlauf all zulang sollte man das nich machen weil der sehr stark anfettet. da bleibt immer etwas HC im Abgas übrig (mehr als sonst) und wenn du pech hast verpufft es im auspuff -> könnte der Kat Schmilzen bzw die Trägerschicht sich ablösen dann haste nicht mehr so viel Reaktionfläche sprich die Abgase werden schlechter bis dahin das er garnix mehr umwandeln kann außerdem schluckt die 1,3er schüssel dann sprit wie wenns nen GTI oder so wär :D

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    kerzenstecker ohne widerstand nehmen und gut is... is zwar nich erlaubt aba wem interessierts :wink:


    Warum ist das nicht erlaubt? Bzw. wozu das ganze mit dem Widerstand?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...