Golf 2 Gamma Delta Radio Codes

  • Moin. War heute mal wieder beim freundlichen um mir Codes zu besorgen. Jetzt sagt er seit dem 9.12.18 gibt es das Update dass die Radio Codes nur noch über ODIS abfragen können. Heißt Auto hin Radio hin und am Auto anklemmen. Kennt wer andere Möglichkeiten die Codes zu ermitteln oder sogar die Radios zu decodieren. Ich habe ziemlich viele Radios welche ich mir immer mal wieder aneigne. Von Gamma 2 3 Delta 2 aber auch US Radios wie das Heidelberg V VI VII VIII etc.


    Vllt weiß ja wer einen Rat 😎

    Einmal editiert, zuletzt von Nordi ()

  • Wenn das stimmt, kann man die ganzen alten codierten Radios in die Tonne schmeißen. Denn mir ist im Gegensatz zu den meisten älteren Blaupunkt-Radios hier nur der direkte Weg zu VW bekannt. Auch wurde diese Datenbank offenbar noch nicht gehackt und ins Netz gestellt.

    vielleicht wird dieser bisher kostenlose Service ja auch zu Classic Parts ausgelagert, weil er den VW-Händlern vor Ort nur Aufwand, aber keinerlei Gewinn brachte. Bin auch mal an eine jüngere Service-Mitarbeiterin geraten, die meinte, das mit einem Stecker an meinem Golf 2 auslesen zu müssen, konnte mir aber dann einen älteren Mitarbeiter greifen, der wusste, wie es geht.

  • Das mit CP war jetzt nur eine Idee meinerseits, aber es würde der Geschäftslogik von VW durchaus entsprechen. Möglicherweise wissen die selbst noch nichts davon, aber solange damit Geld zu verdienen ist, wird es wohl so ablaufen. Immer noch besser, als die Radios wegwerfen zu müssen

  • habe CP mal eine Anfrage geschickt. Wegwerfen muss man sie auf keinen Fall. Decodieren geht ja immer noch bei einem radioservice der sich damit auskennt. Kostet halt nur wieder Geld. Ich selbst have nur leichtes Halbwissen und kann höchsten mal ne Blende oder Laufwerk tauschen. Decodieren ist dann zu tiefgründig für mich 😅

  • Hallo Herr *****,

    leider können wir Ihnen bei der Codierung von Autoradios wie anderen elektronischen Bauteilen leider nicht weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Björn Schewe


    Ihr Support-Team von VW Classicparts,

  • weil er den VW-Händlern vor Ort nur Aufwand, aber keinerlei Gewinn brachte.

    ... das kann ich so nicht bestätigen.


    Ich bin bei der Abholung eines gekauften Zweier mit einer Panne liegengeblieben... der ADAC hat mich zu einem freundlichen geschleppt, die dann am nächsten Tag die Reparatur durchgeführt haben.

    Da ich gerade da war, habe ich den Code auslesen lassen.

    Dies hat dann 25 Euro gekostet - für ca. 8 Minuten Arbeit inklusive Aus- und Einbau des Autoradios... da sollte doch auch Gewinn drin gewesen sein.

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

  • Ja Code auslesen kostet ja auch. Vorher hat es gereicht die FIN Nummer eines Angemeldeteten Fahrzeugs, Die Nummer des Radios - 2 Stellen weniger i.d.R. als die FIN. Ausweis kopiert und 1 Minute Arbeit zum eintippen der Nummern - fertig. Jetzt Auslesen wollen um Geld zu kassieren. Wenn das ein Pauschalbetrag als Service für den Aufwand von meinetwegen 5 Euro wäre - Ok. 25 Euro für ein Radio welches man vllt für 50-100 erstanden hat? Da muss doch das Verhältnis stimmen. Wie gesagt vorher kein Problem gewesen. Konnte da mit ner Liste vorbei kommen, dann hat es mal 5 Minuten gedauert anstatt der oblgatorischen 60 Sekunden und dem Händeschlag. Naja habe mittlerweile einen Kontakt gefunden, aus den Staaten der das für weniger macht. 12 Dollar. also knapp 11 Euro ohne das Haus verlassen zu müssen. Einen Code habe ich, wenn der stimmt sehe ich kein Problem für meine letzten 4 Codelosen Geräte mal eben 40 Euro zu löhnen, da diese den Wert um ein vielfaches übersteigen, auch wenn es kein Wucherpreis ist :P Ich melde mich morgen dazu

  • Habe Antwort von Volkswagen erhalten. Hat auch ganz schön gedauert :D


    "Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir bedauern die lange Bearbeitungszeit.

    Es ist richtig das Aktuell über den Volkswagen Partner keine Radiocodeabfragen mehr ohne

    Fahrzeug getätigt werden können. Jedoch bieten wir Ihnen eine Möglichkeit an diesen für Ihre

    älteren Radiosysteme als Servicehinweis herausgegeben.

    Deshalb unsere Bitte an Sie, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen noch einmal an Ihren

    betreuenden Volkswagen Partner. Die Mitarbeiter vor Ort möchten sich mit den Daten von dem

    auf dem Radio befindlichem Aufkleber an das Volkswagen Partner Center wenden, um dort den

    Radiocode anzufragen.

    Sollten widererwarten dieses nicht zum gewünschten Ergebnis führen, besteht Andernfalls noch

    die Möglichkeit, dass die Mitarbeiter aus dem Volkswagen Automuseum weiterhelfen könnten."


    Also mit Umstand wohl noch möglich.

  • Habe für mich selbst eine Seite gefunden wo man nur ne Seriennummer denen schicken muss und die einen per mail nen code zu kommen lassen

    Die haben auch ne verdammt große Bibliothek an Autoradios und da man Radios ohne Codes fürn Appel und Ei hinterher geworfen bekommt kann es sich sogar lohnen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...