Nur noch der Rückwärtsgang

  • Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen bekomme ich nur noch den Rückwärtsgang eingelegt. Was dabei besonders komisch ist, der Schalthebel lässt sich nur noch in eine Richtung bewegen und der Rückwärtsgang geht da rein, wo eigentlich der erste Gang sein sollte und auch wenn man ihn normal einlegen würde.

    Schalten kann ich also theoretisch den ersten - , den zweiten - und den Rückwärtsgang. Beim schalten in den zweiten passiert allerdings gar nichts, er bleibt im Leerlauf.

    Komisch ist auch, dass die Schaltwegen zum dritten - , vierten - und fünften Gang nicht mehr vorhanden sind.

    Das einzige was ich bisher feststellen konnte ist, dass einige Gummilagerungen hin sind, ansonsten scheint alles da zu sein, wo es hingehört.


    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?


    Einen Reparatursatz habe ich mir bereits bestellt, aber vielleicht ist ja noch was anderes im argen.


    Gruß Dirk

  • VW
  • Schau im Motorraum nach ob die Kugel im schaltgestänge noch ganz, ob die schaltknochen nicht gerissen sind bzw allgemein das schaltgestänge.


    Und wenn du nicht schon eine Schaltlehre hast, würde ich die auch noch besorgen.

    VAG 3104 Wenn ich mich nicht irre.

  • Die Kugel am Schaltgestänge war total runter. Ich habe jetzt alles neu gemacht und mich an die Anleitung von Eddi Cotroletti gehalten. Ging alles wunderbar, hat etwas länger gedauert, weil es in der Garage doch recht eng ist. Hat aber leider nichts geholfen, das Problem besteht weiterhin.


    Das Problem, die Welle die ins Getriebe geht und an der auch die Schaltstange befestigt ist, bewegt sich nicht.

    Ich denke, dass man die Welle vor und zurück schieben können müsste aber genau das geht leider nicht.

    Sie bleibt da wo sie ist, man kann Leerlauf und den Rückwärtsgang einlegen.


    Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Getriebe hin ist oder kann da noch was anderes sein?


    Die, ich nenne sie mal Schaltwelle, steht so ziemlich waagerecht, müsste sie nicht eigentlich leicht nach links stehen?

  • Ja die vor und zurück Bewegung ist das wählen zwischen Gang R, 1/2, 3/4 oder 5 Wenn dem so ist wird innen ein Defekt vorliegen. Da ich das 202 Getriebe noch nicht offen hatte kann ich aber nicht sagen was genau. Vermute aber mal die Schaltwelle ist fest. Oder es ist was gebrochen. Zumindest wirst du um den Ausbau nicht herum kommen egal ob es ein anderes werden soll oder du überholst es.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen