Moin zusammen,
mein PN lief die letzten 3,5 Jahre und 60.000km bei mir ziemlich Problemlos, aber seit einigen Wochen macht er ein paar Zicken. Ich habe schon eine ganze Menge gelesen und probiert und ihr seid jetzt so etwa meine letzte Hoffnung, da ich mittlerweile recht ratlos bin.
Mein Problem äußert sich wie folgt: Meist nach längerem Teillastbetrieb und auskuppeln nach anschließendem Schubbetrieb, z.B. beim Einfahren in eine Ortschaft und herunterschalten) fällt die Drehzahl auf unter 500 Umdrehungen ab. Manchmal fängt er sich, aber oft geht er dabei aus. Dies passiert sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor. Anschließend lässt er sich immer wieder anrollen. Wenn ich schnell genug reagiere, kann ich ihn auch mit einem Gasstoß am Leben behalten.
Abgesehen davon läuft der PN absolut zuverlässig und gut, springt stets gut an, hat im Stand bis auf ein minimales Sägen keine Leerlaufprobleme und hat einen niedrigen Verbrauch, wie immer.
Im Sommer hatte ich schon mal ein Leerlaufproblem, das dem Vergaserflansch verschuldet war, nach einem Wechsel lief wieder alles bestens. Im gleichen Zuge habe ich alle dünnen Unterdruckschläuche ersetzt.
In den letzten Wochen habe ich zur Fehlersuche schon folgendes ausprobiert und getauscht:
- KLR abgeklemmt
- Schläuche und Ventile zum BKV getauscht
- Unterdruckschläuche geprüft
- zig mal Fehler ausgelesen, immer 4444, also keine Fehler
- ZZP überprüft
- kompletten Vergaser
getauscht, Phänomen bleibt bestehen, daher würde ich den Vergaser
selbst eigentlich ausschließen
- kompletten Motorkabelbaum durchgemessen
- die elektronischen Vergaseranbauteile durchgemessen
- Zündverteiler getauscht, Zündung neu eingestellt
- Kerzen und Kabel habe ich Anfang des Jahres getauscht, Kappe und Finger letztes Jahr, sieht alles noch gut aus, habe trotzdem noch eine neue Kappe und Finger bestellt
- Zündspule getauscht
- blauer Kühlwassersensor getauscht, auf den für die Ansaugbrücke warte ich noch, aber auch wenn ich ihn abstecke keine Veränderung
- Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter getauscht
- (grob) Spannung an der Lambda bei warmem Motor im Leerlauf gemessen: schwankt von 0,4 -0,7 V
Auffällig finde ich, dass der Kraftstoffilter im Leerlauf so gut wie leer steht, deshalb auch der Tausch der Pumpe, aber daran hat sich nichts geändert. Andererseits müsste ich ja auch im Lastbetrieb Probleme kriegen, wenn ich wirklich zu wenig Sprit bekommen würde?
Heute habe ich die CO Messung für den Leerlauf über die Diagnose gemacht und nach Eigendiagnose läuft der PN zu mager. Erst ab ca. 1500 Umdrehungen fängt die LED überhaupt an zu blinken, drunter ist sie aus.
Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder läuft er aus irgendeinem Grund tatsächlich zu Mager, ohne dass der Vergaser
selbst verstellt wurde, oder die Lambdasonde misst falsch, wodurch er in dem Fall durch die Regelung überfetten müsste, was ich durch den geringen Spritverbrauch eigentlich ausschließen würde. Eingestellt habe ich erstmal nichts, da sich ja eigentlich auch nichts von alleine verstellt haben kann.
Hat noch irgendwer hier eine Idee, was ich prüfen könnte? Ich habe langsam keine Ideenmehr. So langsam Spiele ich mit dem Gedanken, den PN rauszuwerfen, obwohl ich eigentlich immer sehr zufrieden mit ihm war.
Gruß witti