1.6 PN läuft sehr seltsam im Stand nach Wechsel Verteilerfinger und Kappe

  • Tach zusammen, hab das Problem immer noch, war aber ne Weile ausser Gefecht da ich operiert wurde und jetzt hat mich die Werkstatt heute versetzt, dort wollte ich den Zündzeitpunkt einstellen lassen


    Also wenn der Verteilerfinger nicht an der Kerbe ist muss doch der Zahnriemen falsch aufgelegt worden sein, aber das war ja dann vorher auch schon bevor ich Finger und Kappe gewechselt hatte.....vielleicht auch ein Zufall, aber irgendwie muss es ja zusammenhängen

    Ich erinnere mich das ich beim aufstecken damals des neuen Fingers erst nicht geschnallt hatte wie weit der drauf muss und habe das dann alles mit Gewalt zusasmmengepresst und dann laufen lassen.....hat böse Geräusche gegeben da drinne.....habe es aber anschliessend dann richtig gemacht, könnte es denn sein das sich bei der Aktion der Verteierfinger verstellt hat, und kann ich denn mal ausprobieren den auf die Kerbe zu fixieren und dann mal laufen lassen, wenn icht wieder alles zurück?.....und dann Werkstatt


    Ist das ganze für die Werkstatt ne größere Aktion oder können die das auf die schnelle prüfen u evtl. einstellen?


    Danke nochmal für die Hilfe


    MfG

    Markus

  • VW
  • Mach die Kappe noch einmal ab und schae genau nach, ob da nicht irgend etwas beschädigt worden ist? Denn wenn es irgendwelche Geräusche gab, dann hatt der Finger auch geschliffen, oder der Stift in der Mitte ist vielleicht weggebrochen, oder...

    Die Einstellung wird nur dann etwas aufwändig, wenn der Verteiler sich nicht mehr drehen lässt, weil das Gehäuse im Block fest gegammelt ist. Ansonsten ist die ZZP Einstellung ne Sache von 10 Minuten. Wenn der ZR nicht richtig aufgelegt wurde, wird es schon aufwändiger, aber in 1h ist auch das erledigt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen