Golf 2 1,6 PN geht aus im Leerlauf

  • Der Wert beim Drosselklappenpoti ist deutlich zu hoch.

    Wieder die Frage: Sicher, daß es kein Messfehler ist?


    Edit: Kommentar zum Video gelöscht, da ich jetzt erst gesehen habe, daß Du das Seil wohl die Ganze Zeit auf Zug gehalten hast.

    Ich habe mittlerweile schon in anderen Threads gelesen, das die Werte von 600 Ohm im eingebauten Zustand normal seien, erst wenn man das ganze Ding ausbaut soll der Wert unter 270 Ohm fallen.


    Ja, das Video ist nicht so top, hab am Anfang nicht gemerkt, dass der Gaszug nicht richtig in seiner Führung sitzt :D

  • Also kann ich davon ausgehen, dass mein DKP defekt ist?

    Messfehler ist unwahrscheinlich, da ich diesen schon öfters und einmal mit dem analogen, sowie mit dem digitalen Messgerät gemessen habe. Kann ich die Vorspannung für die Messung irgendwie anders auskoppeln oder muss das Ding wenn ausgebaut werden?


    Ich habe mal eine Frage zum Drosselklappenansteller und zwar habe ich den mal beobachtet, wenn der Motor läuft. Sollte der Bolzen mit der Feder nicht ausfahren können, um das Gas betätigen zu können? Bei mir ist der Bolzen im Leerlauf direkt am Gaszug, Sodass dieser im Leerlauf läuft. Wenn dieser dann regelt, fährt er nur weiter rein, womit er das Sich ja immer weiter vom Gaszug entfernt. Also der Steller kann bei mir nie im Leben das Gas betätigen? Aber das soll er doch oder?

    Mache mal im hellen ein Video, habe Ebend nurnoch mal den Motorlauf aufgenommen.


    https://streamable.com/in3ni


    Am Wochenende wollte ich den Vergaser eh einmal ausbauen und reinigen und dann bekommt dieser gleich einen neuen Vergaserflansch.

  • Mit Vorspannung meinte ich die Feder im Poti. Beim Einbau wird das Poti minimal aus der Nullstellung rausgedreht.


    Der Bolzen muss nur im Leerlauf an der Stellschraube sein, weil er nur in diesem Betriebszustand für Dich Gas gibt. Während der Betriebszustände, bei denen Du auf dem Gas stehst, oder wenn der Motor in der Schubabschaltung läuft, ist der Bolzen eingezogen.


    Kann es sein, daß der markierte Schlauch unten nirgends angeschlossen ist?

    Der schlabbert im Video ziemlich rum.


  • Hey,


    Okay weil mein Leerlauf gefühlt sehr niedrig ist oder?


    Der lose Schlauch ist der vom KLR, hab ich probeweise abgesteckt und anschließend mit einem freien neuen Schlauch angeschlossen.


    Ich habe nochmal ein paar andere Frage. Wo sitzt diese Saugrohr Vorwärmung? Wie kann ich diese messen, um auszuschließen, dass dies mit meinem Problem zusammenhängt?

    Ich habe gestern nochmal den CO Wert ausgeblinkt, war in Ordnung.


    Was haben denn eure Drosselklappenpotentiometer im eingebauten Zustand für Werte im Leerlauf? Sollte ich das Ding einfach mal tauschen oder ist es unwahrscheinlich?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es laut am KLR zischt, wenn der Motor an ist - Und zwar am Überdruckventil? Normal oder Defekt? Es zischt dauerhaft. Hab mal auf dem Bild markiert wo.

  • Guten Morgen,


    Ich wollte euch nochmal kurz Rückmeldung geben, was das letzte Wochenende passiert ist.

    Angefangen habe ich Samstag Nachmittag damit, den Vergaser auszubauen, ihn komplett zu reinigen und anschließend alle Bauteile nach Service Anleitung durchzuprüfen. Weiterhin habe ich noch den Unterdruckschlauch auf der Rückseite erneuert, da dieser auch schon relativ porös aussah. Nachdem alles sauber war, konnte ich dann den Vergaser mit einem neuen Vergaserflansch montieren.

    Nach dem Starten machte sich schon ein viel viel besserer Motorlauf bemerkbar und das Ausgehen im kalten Zustand ist auch komplett weg.


    Was es jetzt genau von den Teilen war ist fraglich, ich schätze aber er hat über den Flansch Luft gezogen. Auf alle Fälle läuft der Motor wieder wunderbar.


    Vielen Dank an der Stelle an alle Leute, die bei der Fehlereingrenzung helfen konnten.


    Diese Woche kommen vor dem TÜV noch folgende Dinge neu:


    - Bremsen vorne

    - Radlager vorne

    - Zahnriemen

    - Keilrippenriemen

    - Krafstofffilter

    - Ölwechsel



    Lg

    Jan

  • Guten Tag,


    Es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich habe mittlerweile tüv bekommen und der Wagen fährt auch soweit. Ist mir seit her nicht mehr ausgegangen, allerdings wäre er nach der langen Standzeit nicht regulär durch die au gekommen. Weil die Leerlaufdrehzahl zwischen 800-950 schwankt.


    Ich hänge euch mal ein Video an, da ist leider zusätzlich das Lager der Lichtmaschine am quietschen, aber so läuft er auf jedenfall momentan.


    Noch nicht gemacht habe ich:


    - Lambda

    - Saugrohr Temperaturfühler

    - Drosselklappenansteller gereinigt


    https://streamable.com/yii1w


    Was sagt ihr zum Motorlauf ? Klr ist momentan auch abgeklemmt.


    Lg Jan

  • Ich fasse es mal zusammen... ;)

    Hey,


    Ich habe gerade versucht einen gebrauchten, funktionierenden DKA einzubauen. Und was sehe ich da.

    Der von mir über Weihnachten eingebaute Vergaserflansch von ATP sieht einfach so aus....


    Habe die Schrauben mit einem extra dafür bestellten Drehmomentenschlüssel auf 10 NM angezogen und penibel darauf geachtet, dass der Vergaser gerade sitzt. Und zudem alle Schrauben erst mit der Hand angezogen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...