Golf 4 GTI AUQ mit FZQ Getriebe

  • Hallo zusammen.


    Habe seit gestern einen 4er GTI mit dem 132 kW Turbo und 6 Gang. Habe den Golf mit Getriebegeräuschen gekauft, die er auch macht. Es hört sich an, als ob im Schubbetrieb das Ausrücklager "jault". Beim beschleunigen ist alles ruhig. Schaltung geht auch wunderbar, es kratzt nichts, alle Gänge gehen wunderbar rein. Der Vorbesitzer hat auf anraten seiner "Werkstatt" das Getriebeöl gewechselt, es waren 2,25 Liter drin und sauber war das alte Öl auch.

    Auf das Ausrücklager komme ich aus folgendem Grund: Mein T4 hat auch eine sehr beanspruchte Kupplung, die ich eigentlich schon 5 Jahre wechseln lassen wollte, da sie aber immer noch geht, ist sie noch drin. Und genau bei dem ist das gleiche Geräusch, wenn ich beim beschleunigen die Kupplung leicht drücke, dann jault das genau so erbärmlich wie bei dem 4er Golf im Schiebebetrieb. Nur das bei meinem T4 bei rausgelassenem Kupplungspedal im Schubbetrieb alles ruhig ist.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann es auch was anderes sein ? Schöne Grüße.

  • was dagegen spricht, beim Beschleunigen und beim Schubbetrieb ist die Last, welche auf das Ausdrucklager wirkt die Selbe.


    ist das Jaulen im Schiebebetrieb in allen Gängen?


    Vielleicht doch ein Lagerschaden im Getriebe/Differenzial...


    bb

  • Hallo, bin ihn nur ca. 15km mit roter Nummer gefahren. Denke aber, das es in den hohen Gängen leiser ist wegen niedriger Motordrehzahl.

    In den unteren Gängen bremst er ja mehr, somit wird mehr Kraft rückwärts zum Motor geleitet, da ist dann lauter...hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

    Hat der nicht ein Zweimassenschwungrad ? Könnte das im Eimer sein ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...