Golf II Syncro 1,8T umbau

  • Moin allerseits,

    hätte mal ein paar fragen zum Thema 1,8T umbau im G2 Syncro.

    Motor fehlt sowieso, und der steht schon seit Jahren. Getriebe machte Geräusche beim Rückwärts fahren.


    Bin gerade dabei mir einen 1,8T zu besorgen. Der Kabelbaum soll schon fertig sein, da der motor/getriebe in einem Dreier stand. Der ist ihm aber weggerostet.

    Also müsste man doch auch den Kabelbaum im Zweier einbauen können, oder nicht ?? Er meinte es währe P&P.


    Der Motor kam aus einem Passat. Kenne den Motorkode noch nicht.

    Aber jetzt kommts, welches Syncro Getriebe würde in meinem Zweier passen ?? Ich würde gerne ein kräftiges 5 gang wieder einbauen. Oder eben ein 6 gang. Wäre toll wenn ich die alte Kardanwelle nicht umbauen müsste.

    Und dann währe ich noch an Adressen für neue Halter für Motor und Getriebe sehr dankbar, die zum umbau passen. Wo kauft ihr da so ein ??

    Abgasanlage baue ich selber.

    Mein Golf hat ABS, und das würde ich gerne behalten. Brauche aber was grösseres. Die Bremsen vom G60 besorgen ??

    Nehme mal an das ich hinten Scheiben haben muss.


    So, das war erstmal ein anfang :-)

    Kommt gerne mit einspiele.:]

  • VW
  • Kabelbaum passt nur Plug N Play wenn du einen 2er mit der NZE hast

    Einzig was noch problematisch werden könnte wäre der Tacho da musste entweder den vom 3er mit übernehmen oder dir nen Wandler für den alten Drehzahlmesser bauen


    Bezüglich ABS würde ich der einfachhalber auf einen Mark 20 umbauen (Seat Toledo 1, Passat 35i, Corrado) und ja Vorne wären g60 Bremsen vom Vorteil

  • mit NZE ist Neue Zentral Elektrik gemeint also der Sicherungskasten im 2er da aber deiner von 91 ist brauchst du dir da keine sorgen zu machen :)


    Tacho musst du mal im Forum schauen da gibt es mehre Wege ich selber fahre nen 2er mit einen 2E Motor vom Seat Toledo da war das umrüsten einfach gewesen

  • Also Kabelbaum Golf 3 in Golf 2 mit neuer ZE sollte ansich passen...


    Willst du beim Syncro-Antrieb bleiben? Wenn nen Schritt weiter gehen will, könnte man auch in Richtung 4-Motion gehen.


    Was die Bremsen angeht...

    Wieviel Leistung hat der Motor denn?
    Aus welchem Passat? Dem 3B? Dann dürfte es der AEB sein...

    mit 150 PS Serie - da würde ich alles auf G60 Stand bringen!


    Wenn es ein AEB sein sollte, wäre für den Motor auch die Halterfrage geklärt, weils dann ein 827er Block wäre und die normalen Halter passen.

    Bei anderen Motorkennbuchstaben siehts schon anders aus...

    Aber wenn der Motor in nem Golf 3 saß, sollten doch Halter dran sein, oder?


    Gruß Basti

  • Moin Basti, also der Kabelbaum wurde vom Passat spender mit übernommen, und an den dreier angepasst.

    Der hat 150ps, aber der verkäufer war sich nicht sicher ob der nicht gechipt ist. Er meinte das der wirklich gut abging. Es war auch ein Sprinter IC montiert, den und die verrohrung bekomme ich mit.

    Aber orginal 150 ps ja.


    Fourmotion bekomme ich leider bei uns nicht eingetragen.

    Will ihn erstmal orginal behalten, biss alles eingetragen ist. Danach vllt ein kleiner upgrade turbo mit passenden chip, also nichts wildes, aber 200ps ++ strebe ich schon an.


    Bin mir nicht sicher ob die Halter vom Dreier sich vom zweier unterscheiden. Bekomme die aber auch mit.

    Nur war der Dreier kein Syncro.

  • Die halter vom 3er werden eher passen als die vom Passat

    Naja der 1.8t ausm Passat ist im Passat selber leider meiner meinung nach etwas untermotoprisiert

    Das der sich im 3er Kräftig fühlt ist klar da die Karosse leichter ist im 2er wird der dir eine Stufe noch Kräftiger vorkommen so viel sei schon mal gesagt :D

  • Die halter vom 3er werden eher passen als die vom Passat

    Naja der 1.8t ausm Passat ist im Passat selber leider meiner meinung nach etwas untermotoprisiert

    Das der sich im 3er Kräftig fühlt ist klar da die Karosse leichter ist im 2er wird der dir eine Stufe noch Kräftiger vorkommen so viel sei schon mal gesagt :D

    Das hoffe ich doch sehr, das der Golf dann etwas spritziger wird😉

    Hatte mal einen A6 C5 Quattro mit diesen Motor (150ps), fand der ging ganz gut.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen