Golf 3 GTI Bremssattel hinten weißer Nippel

  • dieser hier ....

    Guten abend, mir ist am wochenende als ich meine 3er GTI Bremssättel überholt habe so ein weißer Plastiknippel abgebrochen. Der hockt hinten am Bremssattel und dient als anschlag für den seilzug... weiß jemand da eine Teilenummer oder wie man das wieder richten könnte?

    Vielen Dank

  • VW
  • Den gibt es nicht einzeln. Wenn es um den Bremssattel im Bild geht dann hau den weg und besorg dir neue! Ist zumindest meine Meinung. Ansonsten wäre noch die Option ein Loch rein zu bohren, Gewinde rein schneiden und selber einen Anschlag bauen.

  • Du willst hinten auf 256er Bremsen umbauen?

    Du bist dir hoffentlich bewusst, dass das lebensgefährlich ist, wenn du nicht vorne auch mächtig aufrüstest und außerdem genau weißt was du da machst?


    Eine blockierte Hinterachse wegen zu starken Bremsen ist nicht unbedingt so witzig....

  • Nö, hab ich nicht. Weil ich bei meinen erstmal 150 und irgendwann maximal 200 PS definitiv keine 312er Bremse brauche. :)


    Und ich hätte es nicht geschrieben, wenn es nicht schon da gewesen wäre, der Plan, hinten 256er und vorne 288er....;)


    Also ruhig bleiben, scheint ja bei dir durchaus abgestimmt zu sein.

  • Da rein physikalisch die meisten Bremskräfte vorne auftreten, denke ich schon, dass die Seriengröße hinten reichen könnte. Aber mehr schadet natürlich nicht.

    Wenn du eh das Mark20 drin hast, sehe ich es eigentlich als nicht so dramatisch an. Das dürfte ein Überbremsen der Hinterräder ja eigentlich verhindern.


    Noch mal zu meinem ersten Post, weshalb ich auf die ausreichende Größe der vorderen Bremse hingewiesen habe: Vor ein paar Jahren wollte hier tatsächlich mal einer hinten auf die 256er umbauen, vorne aber auch dabei bleiben. Das ganze dann aber auch noch ohne ABS...

    Finde den Tread auf die Schnelle leider nicht. 8o

  • Da rein physikalisch die meisten Bremskräfte vorne auftreten, denke ich schon, dass die Seriengröße hinten reichen könnte. Aber mehr schadet natürlich nicht.

    Wenn du eh das Mark20 drin hast, sehe ich es eigentlich als nicht so dramatisch an. Das dürfte ein Überbremsen der Hinterräder ja eigentlich verhindern.


    Noch mal zu meinem ersten Post, weshalb ich auf die ausreichende Größe der vorderen Bremse hingewiesen habe: Vor ein paar Jahren wollte hier tatsächlich mal einer hinten auf die 256er umbauen, vorne aber auch dabei bleiben. Das ganze dann aber auch noch ohne ABS...

    Finde den Tread auf die Schnelle leider nicht. 8o

    Wer an dem Thema "große Bremse hinten" wirklich interessiert ist sollte mal navh "Pink Opel Bremse" googeln. Besonders der Thread im Golf 1 Info ist sehr aufschlussreich. Dort finden sich auch Videos von Vergleichsfahrten. Ist enorm was da geht und wie stark sich die dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen aushebeln lässt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.