Unterschied 2ee automatik/manuelle Vergaser

  • Hallo,


    bei meinem Golf 2 1.6 hab ich Vergaserprobleme beim 2ee.

    Auf der Suche nach einem neuen, habe ich nicht erkennen können, wo der Unterschied zwischen einem 2ee Vergaser mit manuell und automatischer Schaltung (Auto )ist ?

    Kann mir das jemand kurz bitte erklären

    hat vllt auch jemand einen für mich :)

    Sorry als Frau muss man sich da echt einlesen . Habe aber nichts gefunden.


    Vielen Dank 😊

  • VW
  • Hi,


    also ein Unterschied sollte der Drosselklappenanstellern sein,


    Hallo, ich kann zwischen den Drosselklappenanstellern beim 2EE Vergaser für den PN lediglich Unterschiede in der Farbe und Stärke der Federn erkennen (blaue dünnere Feder mit vielen Windungen für Automatikgetriebe und metallfarbene stärkere Feder mit weniger Windungen für das Schaltgetriebe). Gibt es hier auch beim "Innenleben" sprich den Magnetventilen, Rückschlagventilen usw. Unterschiede? Reicht es, die Federn auszutauschen, wenn ich den DKA vom Schaltgetriebe auf den Vergaser für Automatik bauen will?


    also: Wen es interessiert: Ich habe den Pierburgmeister gefragt. Seine Antwort:

    "Unsere Erfahrung ist ein Automatik DKA auf ein Handbetrieb PKW geht gut. Ein Handbetrieb DKA auf ein Automatik PKW geht, aber nicht 100% in Ordnung. Motor geht manchmal aus. Pierburg hat die Blauen Feder gemacht für diesem Problem mit Automatik betrieb."



    ob da evtl. noch mehr ist, kann ich nicht sagen


    .

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen