• Modell
    Golf
    Baujahr
    1983

    Hallo liebe Golf ll Fans,


    wollte euch meinen treuen Begleiter mal vorstellen.


    Das Fahrzeug habe ich im Juni 2010 aus Erstbesitz einer Dame Jahrgang 1922 erstanden. Er hatte damals 97.000km gelaufen, jetzt sind es gerade mal 20.000 mehr.


    Der Gute besitzt innen die CL Ausstattung in saigabraun, ohne Mittelkonsole. Äußerlich bin ich nach und nach dabei, ihn zum GL optisch aufzuwerten - alles was dazu noch fehlt, ist die Dichtung der Frontscheibe mit dem Zierkeder (leider nicht leicht zu bekommen und die nachfertigung passt nicht).


    Anbei ein paar Fotos von ihm, er ist bisher sehr zuverlässig, wird im Winter nicht gefahren, hat es bisher mit 100% Zuverlässigkeit gedankt :)


    Ich erhoffe mir hier an gute Tipps und auch an die begehrte original Frontscheibendichtung mit Zierkeder zu kommen.

  • sehr schön, finde das Konzept gut :thumbup:


    wegen dem Chromkeder der Frontscheibe mache Dir mal keine Gedanken. Ich habe den zwar original drin, allerdings ist er zerbrochen, als die Scheibe raus musste, um den Rahmen zu schweißen. Seitdem fahre ich mit so einem fragmentierten und ausgeblichenen Keder rum. Mich ärgert es ziemlich, dass es von VW keinen Ersatz gibt und auch nicht mehr geben wird ( wurde hier schon mal im CP-Thread diskutiert). Als Konsequenz wird der Keder demnächst bei mir ganz rausfliegen, wenn eine neue Frontscheibendichtung reinkommt. Aber lieber mit einer neuen Dichtung und ohne Keder rumfahren, als mit so einem Flickwerk.

  • Herzlich Willkomen hier!

    Dein Golf sieht wirklich sehr schön original aus, als weäre er gerade vom Band gelaufen. Selbst die Fehlen weisen augenscheinlich keinen Rost auf!


    Was ist für ein Motor verbaut?


    Ich wünsche dir alle Zeit gute und knitterfreie Fahrt!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Vielen Dank :) ich bin immer bemüht, ihn sauber zu halten und pfleglich zu behandeln.


    Verbaut ist der EZ-Motor. Dank eines nachgerüsteten G-Kat hat er Euro1, die grüne Plakette (aus optischen Gründen nur in der Umweltzone an der Frontscheibe befestigt) und dadurch moderate 242€ Steuer pro Jahr.


    Ja, das alte deutsche DIN kennzeichen rundet es wirklich ab. Diese EU Kennzeichen sehen an alten Autos einfach irgendwie komplett fehl am Platz aus. Sie gehören eigentlich an entsprechend hässliche, neue Autos aus der EU-Zeit ab 1994. Es wäre echt wünschenswert, zwischen DIN und EU wählen zu dürfen.


    Die Stahlfelgen fand ich auch total stimmig mit den GL Radnabenkappen aus chromdeckeln. Die Felgen wurden 2012 neu lackiert.


    Ein zwei Kleinigkeiten sind natürlich an dem Golf, die einer Bearbeitung bedürfen. Dazu muss ich mal das Forum bzw die entsprechenden Bereiche nutzen :) hier stellt man sein Fahrzeug ja zunächst nur allgemein vor.

  • Tja, mit nem H zahlst du nur noch 191 euro/Jahr an Steuern. Aber dann wirst du wohl das olle EU-Kennzeichen bekommen. Die Anderen Kennzeichen sind dann eben für Treffen...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Richtig...wegen der 51€ mehr in 12 Monaten (etwa 4,50€ pro Monat) wird man nicht arm :) und das Kennzeichen Umgestecke ist schon ziemlich lästig für Treffen oder spontan beim Fahren entdeckte Fotopunkte. Die Kennzeichen werde ich alsbald noch besser und nachhaltiger befestigen, denn diese sollen eigentlich nie wieder vom Auto runter.


    BBBasti genau der Wagen bekam 1997 einen G Kat nachgerüstet, daher Euro 1 und grüne Plakette. Umweltzone ist daher kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    toller Golf - könnte teilweise echt noch nen Werbefoto von damals sein.

    Behalte die alten Kennzeichen - sieht man ja kaum noch.

    Ich habe bei meinem auch noch die alten Kennzeichen, und werde oft drauf angesprochen.

    Die 50€ mehr würde ich auch bezahlen pro Jahr.


    Farbe sieht nach Marsrot aus in einem echt guten Zustand auf den Bildern.


    Wegen dem Chromkeder vorne hast du recht super selten - hat meiner auch.

    Leider ist der dann auch mal an 2 Stellen eingerissen - Altersschwäche halt.

    Ich habe echt ewig gebraucht, um dann noch 2 heile zu ergattern.


    Kannst nur immer mal, die örtlichen Schrottis abfragen, ob noch wo was zu bekommen ist. So einen Nachbau habe ich mal im Parkhaus an einem 2er gesehen. Passt echt nicht wirklich, da der halt von der Rolle ist und nicht sauber um die "Kurven" geht.


    Hast du die Stosstangen mit Chrom nachgerüstet oder waren die schon dran?

  • Hallo,


    tatsächlich habe ich mich von unten angehängtem Foto des allerersten 19E inspirieren lassen, das mein Fahrzeug so nah wie möglich an dieses Beispiel herankommen soll.


    Die derzeit verbauten sind leider altersbedingt auch nachfertigungen von 2010. Die Alten waren optisch nicht mehr so toll. Der Zierkeder muss alle paar Monate geklebt werden. Originale von vor 30 Jahren bringen es aber leider auch nicht mehr. Man bräuchte originale Neuware, aber die wächst ja nicht auf Bäumen :)


    Trotzdem hoffe ich, das ich irgendwann jemand treffe der einen bis 08/89 gebauten GL schlachtet und diesen Frontscheibenkeder abgibt. Die Dichtung mit der Aussparung habe ich schon, nur das bisschen Plastikkeder fehlt noch :D

  • So, leider hat er mich nach über 8 Jahren das erste Mal hängen lassen, an einem Sonntag, wo man bei Schwiegereltern auf dem Land residiert, was die Sache besonders ärgerlich machte. Es kam kein Zündfunke, daher wurde als erstes die Zündspule getauscht, die Werkstatt fand noch heraus, das irgendwie Batteriestrom verloren geht, und das eine weitere Unterdruckleitung den Geist aufgegeben hat. Außerdem hatte der Werkstattchef den Eindruck, das Auto würde sich schwammig fahren, nicht so knackig wie er es von früher kannte. Wahrscheinlich ist nach 35 Jahren das Fahrwerk auch langsam fällig...


    Seitdem ist er in meiner Stammwerkstatt zu Gast, um zumindest die Unterdruckleitung zu tauschen und den Kabelbaum durchzuprüfen. Bei der Gelegenheit kommt noch ein neuer Tacho rein, der bisherige zählte zuletzt nur noch bei kalten Temperaturen kurzzeitig mit.


    Gut wenn man noch ein Ersatzfahrzeug hat, welches gerade erst fertig repariert wurde :D


  • 35331478ry.jpg


    Gestern stand der Frühjahrsputz an, also zusätzlich zum Handwaschen und Aussaugen auch Armaturen und Scheiben von innen. Bei der "Trockenfahrt" habe ich noch zwei altgeDINte Golf ll besucht und sie als Kulisse u.A. für Innenraumfotos verwendet. Hoffe die Fotos gefallen euch :)



    35331483xn.jpg


    35331485zp.jpg


    35331486qt.jpg


    35331488dp.jpg


    35331489gg.jpg


    35331490fg.jpg


    35331491aq.jpg


    35331492nz.jpg


    35331494tv.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...