Zulassungsstatistik 2008-2018 Golf II

  • Moin moin,

    Fortsetzung mit den Daten vom meinem 2016er Katalog! jetzt mit den Zahlenn von 2017 und 2018!


    Ich rezitiere mich mal aus einem alten von mir Thread bzgl einigen Infos.


    Und auf "Keine gewähr auf richtigkeit, habs aber mit gutem gewissen ausgearbeitet :)" möchte ich aber nochmal betonen :)


    Ansonsten viel Spaß mit den neusten Zahlen / Grafiken.


    Wer Fehler findet, soll mich bitte darauf hinweisen! Danke

  • VW
  • Moin,


    sehr schöne Statistik! Vielen Dank dafür, auch wenn manche Säulengrafik vielleicht nicht ganz so aussagekräftig ist. ;) Die Trends der vergangenen Jahre setzen sich mit etwas weniger Geschwindigkeit fort: alle Gölfe reduzieren sich immer noch rapide, wobei schwächere Modelle stärker zurückgehen, als die PS-starken Varianten, bei denen sich die Kurve immer weiter abflacht. Mittlerweile dürfte es mit rund 59.400 Exemplaren weniger zugelassene Golf2 geben als VW Käfer.


    Mich würde mal interessieren, wieviele EV und wieviele PB noch im Markt sind, kann man das einzeln bekommen?:/

    Der PB und EV teilen sich eine Schlüsselnummer. Mit den veröffentlichten Daten des KBA wird man also nicht unterscheiden können. Du könntest höchstens einmal selbst eine Anfrage beim KBA stellen unter Angabe der Schlüsselnr. in Verbindung mit dem Motorkennbuchstaben. Ich weiß aber nicht, ob das KBA die Motorkennbuchstaben auswertbar gespeichert hat.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich glaub die Motoren sind garnicht hinterlegt, was nicht im Fahrzeugbrief ist auch nicht im System hinterlegt, so zumindest meine Vermutung.


    Und wenn jemand einen Motorumbau macht wird glaub ich die Schlüsselnummer nicht geändert bzw auch nicht genullt.


    Glaub nur reimporte werden genullt, aber die umbauten machen nicht viel aus.


    Edit:

    HerrDoktor


    Ich glaub das mit den Käfern dauert noch höchstens 2-3 Jahre, laut Wiki waren es 2013 noch ca 50tsd, aber deren Rückgang zu den vorherigen Jahren ist minimal siehe Wiki.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Käfer

  • Hallo,


    schade das die einzelnen MKB nicht erfasst werden.

    Als ich meinen GTI 2016 wieder aufgebaut habe, war auch der Mengenteiler defekt und es musste ein anderer her.

    Nach einiger Suche habe ich jemanden gefunden , der mir weiterhelfen konnte.

    Von ihm kam die Aussage. „ dann wird dein GTI der 46. in D zugelassene Golf mit EV-Motor“.

    Woher er die Info hatte, kann ich leider nicht sagen, daher habe ich hier gefragt.

    Wenn es so ist, wäre es natürlich schön, einen ziemlich seltenen Golf zu fahren.

    Gruß

    Gerd

  • Aufgrund der FIN/Fahrgestellnummer vermute ich.


    Anhand Informationen wie produktionszeitraum/produktionsbeginn einer Motor/Ausstattungserie kann man meines Wissens nach so eine Aussage treffen.


    http://www.doppel-wobber.de/fo…ation_17_VW-Golf-FIN.html


    Aber sicher bin ich mir nicht.

  • Moin,


    M. E. sind solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen, egal, ob es um die Anzahl der (jemals) produzierten oder der heute noch vorhandenen Einheiten geht.


    Schon die korrekte Erfassung der seinerzeit produzierten Einheiten dürfte eine mittelschwere Herausforderung sein. Moderne Anlagenbuchaltung war nicht vorhanden und es gab eine Vielzahl von Produktionsstätten sowie eine Unzahl von Motorvarianten. Der Golf2 wurde ja nicht nur in D gebaut.


    Unmöglich erscheint es mir da, aktuelle Bestände zu ermitteln. Man kann höchstens von einer Schätzung der produzierten Einheiten und einer Hochrechnung der Bestandsverluste über die Jahre eine grobe Kalkulation erstellen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen