Lichtmaschine Passat 35i 1.9 TDI

  • VW
  • Die Befestigungen sollten passen nur der Passat hat m.W. einen anderen Riemen als der Golf II PN . Somit wird das nix. Wenn mann natürlich die Riemenscheibe umbauen kann, dann sollte es mechanisch passen. Nun kommt aber noch hinzu das der Golf II elektrisch anders aufgebaut ist. Also musst du auch da anpassen. Ich an deiner stelle würde mir eine gebraucht oder Generalüberholte an Hand der TN suchten.

    Ich habe erst kürzlich eine Generalüberholte für knapp 70,-€ für mein Cabrio gekauft. Natürlich musste die defekte zurück geschickt werden. Aber mit Versand und allem drum und dran war ich bei dem o.G. Preis.

    Hab ich übrigens bei E-Bay gekauft. Irgendwo aus der nähe von Bonn. Wenn ich suche finde ich eventuell auch noch den Namen der Firma.

  • Okey vielen dank für die schnelle Antwort. Da ich aber eine etwas größere Anlage in meinen Golf verbauen werde mit mehren Batterien bräuchte ich auf jeden Fall eine stärkere Lima... was müsste ich elektrisch ändern müssen? Die Riemensscheibe kann ich einfach von der alten Lima übernehmen...

    Oder gibt es eine andere Lima die ich da verwenden könnte?

  • Ich würde auf eine Golf3-LiMa mit 6PK Flachriemen umrüsten. Da bräuchtest Du z.B. vom Golf3 mit 1,8er Motor 75 oder 90PS OHNE Klima die LiMa samt Haltebock und Spannfeder sowie die 3 Riemenscheiben an Kurbelwelle, WaPu und LiMa. Falls sich die Stecker unterscheiden noch das Kabel zwischen LiMa und Anlasser. Wichtig ist OHNE Klima, weil bei Autos mit Klima die LiMa starr verschraubt ist und die Spannrolle über einen federbelasteten Hebel arbeitet. Platzprobleme gibt es nicht, sogar im Golf1 passt der breite Keilriemen sehr gut. Alternativ könntest Du im Toledo 1L nach Spenderteilen suchen, da gab es auch diverse Varianten mit schmalem Keilriemen wie im Golf2.


    Beim Einsatz mehrer Batterien ist eine Schaltung mit Trennrelais nötig, dazu gibt es infos in Foren für Wohnmobile bzw. VW Busse. Ist gängige Technik dort.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen