Autoradio Beta 3 modernisieren

  • Das Beta war halt (genau wie der gesamte Golf 2) nie für den Premium-Sektor gedacht. Natürlich hört man das. Die Frage, die sich jeder selbst beantworten muss, ist eher, ob einen das stört.


    Das hier ist der Line-In Umbau, den ich meinte:

    http://www.golf3.de/anleitunge…dio-line-nachruesten.html

    War doch in einem anderen Forum.


    Wobei ich den Komplett-Umbau mittlerweile favorisieren würde. 8)

    Hat wer Lust, ein Gemeinschaftsprojekt draus zu machen? ;)

  • Wow, danke für die rege Diskussion zu dem Thema.

    Ich würde ersteinmal eine Anbindung über die Tastkopfkontakte testen und schauen ob dabei etwas brauchbares rumkommt.

    Das bei solch einem Umbau der Klang evtl. nicht von Premiumqualität ala Denon sein wird ist mir wohl klar.


    Die Lautsprecher werden natürlich nach Vollendung durch etwas brauchbareres ersetzt.


    Sollte das nicht klappen würde ich mich wie gesagt an einen Komplettumbau begeben.


    Das ich zum Umschalten zwischen UKW und Kasette nur einen Kontakt schließen muss ist mir schon klar.

    Ich hatte gehofft ich könnte das suchen in der Mechanik und das nachverfolgen der Leiterbahnen bis zu dem Flachkabel des Kassettendecks sparen.


    Das wichtigste wäre eben an einen Schaltplan zu kommen.


    Bis dahin werde ich ersteinmal an meinem Raspberry arbeiten um an dem Ende schonmal zu schauen ob es so klappen kann.


    Gerne kann man sich bei dieser Aktion zusammen tun, jede Erfahrung hilft.


    Viele Grüße

  • Das Beta war halt (genau wie der gesamte Golf 2) nie für den Premium-Sektor gedacht. Natürlich hört man das.

    Das Beta war das Radio für den Massenmarkt. Es ist nicht schlecht, aber natürlich auch nicht Premium.

    mit Lautstärke allein kann man mäßige Klangeigenschaften eines Radios nicht wirklich ausgleichen. Lautsprecher sind eine Sache. Aber die einzelnen Komponenten haben einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang, als man gemeinhin denkt.

    Habe mal bei meiner HiFi-Anlage zuhause nur den CD-Player getauscht und einen von Denon genommen. Der Klang war um Welten besser!

    Genauso verhält es sich mit dem Beta. Das ist ein Fliegengewicht im Vergleich zu einigen anderen Radios der damaligen Zeit. Das allein sagt bereits einiges über die Verarbeitung und damit auch den Klang aus.

    Das mit der Lautstärke war auf das Übersteuern des Eingangs bezogen.

    Mit einem Line-in bekommt man schon ein ordentliches Signal hin das mit dem einer gut aufgenommenen Chrom Kassette vergleichbar ist.

    Das Beta ist ziemlich solide verarbeitet und kann an ordentlichen Lautsprechern deutlich besser klingen. Ich garantiere dir das du das Beta gegen ein 500€ Alpine Radio tauschen kannst und keinerlei besseren Klang haben wirst wenn du nicht einen Komplettumbau machst.


    Das mit deinem CD Player ist ne ganz andere Story. Hier kommt es darauf an was der alte für einer war und wie er angeschlossen war. Wenn Digital ist es praktisch egal ob es ein 30€ Aldi Player oder ein Denon ist da die D/A Wandlung im Receiver erfolgt. Bei Analog angeschlossenen Geräten kann der Austausch schon etwas bringen.

  • der alte CD -Player war von Fisher, also nicht von Aldi. Beide waren exakt gleich angeschlossen, liefen über den gleichen Verstärker und die Boxen von Canton blieben auch gleich. Nur wog der CD-Player von Denon mindestens dreimal so viel wie der von Fisher, nämlich über 10 kg (Denon DCD 1500 II). Dieser wurde Anfang der 90er produziert und einen jüngeren würde ich mir nie kaufen, denn ähnlich wie bei den Autoradios wurde etwa ab diesem Zeitpunkt stark an Qualität und Material gespart.


    Auch in meinem Auto konnte ich zwischen einzelnen Radios einen Klangunterschied feststellen. Und ich habe schon einige Radios ausprobiert, da ich die Dinger sammle :wink:


    von Alpine habe ich aber keines, da ich mich auf zeitgenössische Radios von Blaupunkt und VW spezialisiert habe.

  • OK, Anfang der 90er spricht dann für analogen Anschluss. Ja, da gibt es tatsächlich einige Unterschiede.

    Natürlich kann man zwischen einzelnen Radios Klangunterschiede feststellen, aber dazu muss der Rest der Kette stimmen.

    Mit Serienlautsprechern oder ähnlichen ohne seperate Endstufe, ohne Dämmung - nein... Ich sammel zwar keine Autoradios, hatte aber schon einige davon und aktuell besitze ich noch 5. Verbaut sind aber nur das Beta 3 und das Gamma 1. Dem Gamma würde ich einen etwas besseren Radioempfang bescheinigen, dafür hat das modernere Beta eine bessere Bass/Höheneinstellung.

    Moderne Radios bieten da natürlich noch mehr Klangeinstellungen, aber viel kann man damit auch nicht mehr rausholen.

  • Man könnte mithilfe der umbauanleitung ein bluetoothmodul einbauen. Für die 5 volt (wenn sie nicht bereits im gerät generiert werden) beschafft man sich diese mithilfe eines spannungsreglers.

    Das cassettenlaufwerk wird nicht mehr benötigt und kann demontiert werden.

    Somit findet sich reichlich platz im gerät.

    Die beiden nf kanäle verschaltet man nach der umbauanleitung.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Der Anschluss vom Tonkopf ist ungeeignet, da es einen entsprechenden Vorverstärker gibt, der Höhenkorrektur bei der Widergabe bewirkt. Das Signal am Tonkopf ist auch sehr klein, im Vergleich zu z.B. Line.

    Wenn man es anstelle des Kassettensignals verwenden möchte, dann wäre der Anschluss vor dem Quellenumschalter (FM, MW, Kassette) die einzig ordentliche Lösung. Nur mussman da eben die entsprechende Stelle finden.

    Ein Stromlaufplan wäre hilfreich, aber den wird wohl niemand haben...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Also ich könnte als Anregung mit einwerfen, dass es von volkswagen aus den Jahren 93 und 94 2 verschiedene Radios gab die jeweils eine Eigenschaft für mehr bieten. vom Design als Gamma 3 gehalten. Einmal das Premium Audio und dann das Deluxe Audio. Wären allerdings beide vom US Markt, heißt Radiosender nur mit ungleicher Endung 100,1 100,3 100,5 usw. Das Premium hat den CD Wechsler Anschluss, Vorreiter vom Gamma 4. Das Deluxe hat frontseitig einen 3,5mm AUX Anschluss. Werden eben nur sehr hoch gehandelt. 😎

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...