Antrieb Keilriemen und Scheiben KR ohne Servolenkung

  • Hallo

    Mein KR OHNE Servolenkung wird mit eine Klimaanlage nachgerüstet.

    Kann jemand mir bitte sagen wohin jetzt ein doppelten Riemenscheibe montiert wird?

    Am Kurberwelle? Wasserpumpe? Oder beiden? Klimakompressor sowieso doppelten Riemenscheiben.

    Vielen Dank im voraus für alle Hinweisen hierzu!

    Beste Grüssen

    Daniel

    ">

  • VW
  • Moin,


    mit dem Daniel habe die Chance schon Kontakt aufgenommen. Er hätte ja bereits Ende August mal um Hilfe gefragt, nur hatte ich seine Anfrage schlichtweg vergessen. Ich mach‘ jetzt Mann Fotos und beschreibe, was ich sehe.


    VG

    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • So, was lange währt, wird endlich gut. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder vom Riementrieb beim Schätzchen gemacht:


    - es gibt genau zwei Riemen: einer verbindet Lichtmaschine und Klimakompressor und ein zweiter verbindet Kurbelwelle, Wasserpumpe und Klimakompressor

    - auf dem Klimakompressor sitzt eine Doppelriemenscheibe; es gibt keine weiteren Doppelriemenscheiben, weil diese nicht notwendig sind.

    - der Klimakompressor schaltet sich durch eine Magnetkupplung dazu, wenn er gebraucht wird.


    Anbei mal ein paar erläuternde Bilder mit Beschriftung. Drei Bilder sind von oben rechts (Blick nach links) gemacht. Ein weiteres ist von unten gemacht und so beschriftet. Ich hoffe mal, das hilft.


    Mein Auto hat also nicht drei Riemen, sondern nur zwei. Insofern ist die Schnittzeichnung von Daniel oben falsch. Dort ist noch eine Servopumpe aufgeführt, die ich aber gerade nicht habe.


    VG

  • Hallo!

    "Was lange währt, wird endlich gut" Ich möchte das bestätigen! Vieeeelen Dank HerrDoktor! Mit deine Hilfe ist mir jetzt alles klar geworden! Die hochwertigen Fotos klären perfekt der Antrieb. Laut Classic-Parts-VW muss die am Motor verbaute Riemenscheibe von meinem KR jetzt gegen die 027 105 243 getauscht werden!
    Die Riemenscheibe der wasserpumpe ist bei Fahrzeugen mit Servolenkung einen andere. Classic-Parts-VW denkt ich müss schauen ob es mit der ursprünglichen Scheibe passt. (Das geht leider aus ihren Unterlagen nicht hervor) Der Motor wird in den kommenden Wochen aufgebaut und dan kann ich das klären. Mein Vorheriges falsche Schnittzeichnung habe ich jetzt mit den Anweisungen von HerrDoktor korrigiert.

    ">


VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen