Leerlaufbeeinflussung

  • Bei meinem 1,6er PN ist der gebogene Schlauch vom Schwimmerkammerbelüftungsventil stark porös. Leider ist der beim freundlichen entfallen.

    Der Unterdruckschlauch am Luftfiltergehäuse für die Untetdruckdose der Vorwärmklappe wurde das Opfer unseres Marders, sonst hat der nichts zerstört.

    Welche Auswirkungen hätte das für den Leerlauf im kalten zustand?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Der angefressene Unterdruckschlauch dürfte nur bei kalten Temperaturen, wenn die Klappe für die vorwärmung über Unterdruck angesteuert wird, einen Einfluss auf den Leerlauf haben.


    Beim umschaltventil bin ich mir nicht ganz sicher. Eigentlich müsste das Ventil bei Motorlauf geschlossen sein und erst bei ausgeschalteter Zünding öffnen.


    Ist den dein Leerlauf bei 950+\-50 umin?

  • ich gehe mal davon aus, das im kalten zustand der defekte unterdruckschlauch wie nebenluft wirkt. Er saugt ja ins leere.

    Ich habe keinen DZM im KI.kalt war die leerlaufdrehzahl erhöht. Warm bei geschätzten 1000-1050.

    Heute lief er normal.

    Wenn dieser Golf mal nicht mehr ist, keinen mehr mit 2EE !

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ...unsere Freunde, Parsch und Faul, benutzen doch immer dieses selbsverschweissende Klebeband aus dem Sanitärbereich...wenn Du das einfach drüberwickelst wäre der Schlauch doch vorerst gerettet...

  • weiche auswirkung hätte der ausfall des saugrohrgebers?

    Noch immer habe ich eine leicht erhöhte standgasdrehzahl, geschätzt so etwa 1100upm.

    Oder ich muss damit letztendlich leben und beim nächsten TÜV wäre dann schluss wegen der AU.

    Welche Werte sollte der haben? Kalt/warm?

    Ja, Panzerband liegt in meinem Bordwerkzeugkasten wie auch das schwarze textilklebeband.

    Im Notfall kann man selbst kühlerschläuche mit panzerband flicken.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also ich bin mit einer Leerlaufdrehzahl von ~ 1200upm durch die AU gekommen. Bei mir war es die Unterdruckdose die leicht am Hängen war, dadurch stand die zweite Drossel etwas offen. Solldrehzahl beim PN sind 950+\-50 umin.


    Hast du schon mal eine Stellglieddiagnose gemacht? Bzw. auch mal das Steuergerät ausgelesen? Ist zwar unwahrscheinlich, dass bei deinem Fehler etwas drin steht, aber wer weiß.

  • die ansaugbrücke ist undicht mit wasserverlust.

    Kommt man so an die schrauben ran und muss das vorwärmblech dafür ab?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich habe das vorhin zischen gehört als ich daheim angekommen bin. Mit viel glück ist der ausgleichsbehäler geplatzt oder haarriss. Ich muss das am wochenende genauer untersuchen.

    Aus der ansaugbrücke konnte ich kein wasser entweichen sehen.

    Trotzdem geht mir der wagen langsam auf die nerven. ich verliere langsam die lust an dem auto.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ich habe heute mittag mal genauer geschaut.

    Es kommt aus der ansaugbrücke. Die drei froststopfen scheinen heil zu sein nach meinem fingertest.

    Gehen allen sechs schrauben von oben raus?

    Das vorwärmblech muss auch raus? Da reissen die schrauben bestimmt ab.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich muss ehrlich sein: Ich habe das alles im ausgebauten Zustand erneuert. Da ist das alles wesentlich einfacher. Deswegen kann ich dir nicht sagen, ob man von oben an alle Schrauben dran kommt. Da hilft nur ausprobieren.


    Das Blech muss ab. Da werden bestimmt einige Schrauben bei drauf gehen.

  • ich habe den golf heute in die werkstatt gegeben, nachdem der gummiring wohl endgültig verdampft ist.

    Nach einem pilz von wasserdampf schaffte ich es noch in die werkstatt ohne das der motor zu heiss wurde.msl schauen ob dann alles dicht ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...