Vorsicht beim Gewindefahrwerk

  • Hallo Leute,


    Aufgrund der Erfahrung die ich mit einem FK Edelstahl gewindefahtwerk gemacht habe möchte ich hier davor warnen zu glauben, dass man dadurch Ruhe in Sachen Gammel hat. Vielleicht war es naiv zu glauben ich hätte was solides fürs ganze Jahr, aber beim Rückbau auf das originale Fahrwerk aufgrund eines undichten hinteren Dämpfers bin ich auf folgendes gestoßen:

    Sowohl hinten links, als auch vorne links hätte ein übersehenes Schlagloch ganz schnell böse ausgehen können.


    Also guckt regelmäßig nach euren Fahrwerken und glaubt nicht dass edelstahl pflegeleicht und dauerhaft bedeutet. Das verwendete Aluminium der einstellmuttern scheint eine ganz billige Legierung zu sein und die eloxalschicht außen ist nur was fürs Auge.


    Mit regelmäßiger Wartung geht's wahrscheinlich auch, doch war mir die Dringlichkeit nicht bewusst.


    Ich persönlich fahr jetzt wieder original und hatte schon ganz vergessen wie komfortabel Autofahren sein kann.


    Gruß jasper

  • VW
  • DIe FK Fahrwerke sind preislich aber auch sehr tief angesiedelt (kurz gegoogelt), da leidet auch die Qualität drunter. Da wundert mich das irgendwie nicht. Wie dem auch sei, pflegen sollte man die Gewinde im jedem Fall! Danke für deine Erfahrungswerte :)

  • Ist mal eine interessante Frage, die Du da aufwirfst stahlwerk .


    Gibt es sonst noch Empfehlungen? Was schmieren andere zum Schutz drauf? Tut es auch eine kleine Portion Fett?

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ...Fett, WD40 usw ist zur Pflege eher ungeeignet, denn es bleibt "klebrig". So sammeln sich Dreck und vor allem auch Steinchen zuhauf am Gehäuse/Gewinde an.

    Deshalb nehme ich seit Jahren ein schnell trocknendes Wachs wie eben das Protewax. Trotzdem sollte man min. ein Mal pro Jahr die Gehäuse komplett mit Bremsenreiniger, Druckluft und einer Bürste reinigen und dann neu versiegeln.

  • Es gibt (fragt mich jetzt bitte nicht nach Hersteller) sog "Überseewachs". Das nehmen wir Maschinenbauer um unsere Empfindlichen Teile beim verschiffen nach Übersee (salzige Luft, lang unterwegs) zu konservieren. Das Zeugst ist ein Wachs das ähnlich wie Kerzenwachs aushärter.

    Sprich du kannst es ganz einfach aufpinsel/aufsprühen, es schirmt ab, Klebt kaum und man kann es ganz einfach wieder abpopeln.

  • Hey, die Aluringe sind auf jeden Fall dadurch kaputt gegangen, dass Salz und Wasser diese quasi gesprengt haben durch die Korrosion. Wer meinem Beitrag gelesen hat wird auch gelesen haben dass ich nur andere davor warnen will zu denken Edelstahl bedeutet wartungsfrei und dass ihr nicht so blöd wie ich sein sollt es nicht ordentlich zu pflegen.. Gruß und sorry dass ich dennoch finde, dass das Alu eine schlechte Legierung ist.

    ;)

  • Darf ich mal fragen,was du genau für ein Fahrwerk drin hast? Mir ist kein FK bekannt,das rote Verstellringe hat. Wenn das welche von einem anderen Hersteller sind, ist das etwas dumm sich dann über FK ´aufzuregen

    Doch das ist FK, habe auch das Silverline drin. Diese Fahrwerke werden so auch nicht mehr von FK angeboten. Bisher keine derartigen Probleme, allerdings auch nur Sommerbetrieb. IMAG0991.JPG

  • ...meine Empfehlung zur Pflege beim Gewindefahrwerk ist Protewax von Fertan:

    https://fertan.de/produkte/protewax/


    Ist mal eine interessante Frage, die Du da aufwirfst stahlwerk .


    Gibt es sonst noch Empfehlungen? Was schmieren andere zum Schutz drauf? Tut es auch eine kleine Portion Fett?


    Ich habe mein Koni Gewinde damit auch eingesprüht, das Zeug ist der Hammer!

    Und es verleiht noch einen schönen Glanz.

  • Ich habe mein Koni Gewinde damit auch eingesprüht, das Zeug ist der Hammer!


    Und es verleiht noch einen schönen Glanz.

    Wenn ich hier was empfehle, dann hat das auch eigentlich immer Hand&Fuß. Heißt, ich selbst habe bzw stelle an allem was ans oder ins Auto kommt, relativ hohe Ansprüche und insofern tu ich es dann auch gerne weiter empfehlen.


    Zum Thema "Fahrwerke von FK, JOM, TA"...davon halte ich absolut gar nichts...aber das ist ein anderes Thema !

  • Dass sich Alu und Edelstahl nicht vertragen ist ja eigentlich nix neues. Da is bis jetz noch jeder Hersteller drübergefallen. KW hats auch vor ein paar jahren erwischt als sie die ersten Edelstahlgehäuse rausgebracht haben.

    Nennt sich Kontaktkorrosion und lässt sich bei solchen Verbindungen nicht vermeiden.

    Daher sind bei KW die Verstellringe inzwischen aus Kunststoff

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