Golf 2 ABF Drehzahlschwankung

  • Hallo zusammen mein ABF ist in den letzten Zügen. Habe nur aktuell das Problem das er im stand (kalter Zustand) nach dem start von der Frehzahl zwischem 1200 und 1800 u/min schwankt.

    Wenn er nach 2-3min wärmer ist pendelt er sich bei 1200 u/min ein.

    Wenn ich dann Gas gebe wirkt es so als ob er sich verschluckt oder zündaussetzer hat.

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Seat Toledo Motor

    2.0 16V

    23.3.1995 steht am Motor.


    Der unterdruckschlauch welcher ans Steuergerät kommt ist auch nicht angeschlossen soll laut Eddie Beitrag an die ansaugbrücke aber da ist kein Anschluss.


    Grus Niels

  • VW
  • nein beides braucht den Unterdruck vom Motor

    Wenn das Steuergerät kein Unterdruck signal vom Motor bekommt arbeitet es mit falschen werten bzw im notlauf mit im Steuergerät hinterlegten werten damit der Motor so lala läuft

  • Habe heute mal den unterdruckschlauch vom Lufi-Kasten an das Steuergerät gesteckt und er lief etwas besser, nicht perfekt aber nur noch ein leichtes sägen vom Motor.

    Habe heute dann eine neue Zigarre bestellt die morgen kommen sollte. Probiere diese aus und berichte dann wieder mehr.

  • Hy zusammen den Unterdruckschlauch habe ich etzt mit an den Lufikasten mit einem T Stck angeschlossen.

    Fehler auslesen kann och nicht habe den stecker nicht dran bzw am Kabelbaum.

    Grundeinstellung geht wie?


    Habe zudem Noch das Relais 30 erneuert und das 167er Relais ebenfalls neu geholt.

    Die Starterzigarre ist auch neu.


    Offene Frage wäre noch der schlauch von de "Zigarre" zum Lufi Schlauch ist bei mir nicht mehr gut. Ich habe gesehen das ich an die Zigarre einen offenen Filter setzen kann und eine Art Catchtank an Lufischlauch machen kann.

    Liegt es vielleicht daran ?


    heute habe ich noch mal den Motor gestartet und er lief mit 1200 U/min aber das sgen hatte er nur 1 min und nach dem ich 300m mal gefahren bin war das sgen auch noch weg nur die Drehzahl blieb bei 1200 U/min

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen