Sitze mit Beinunterstützung

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt schon öfter lange Strecken gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass bei meiner Körpergröße 1.88m es etwas unbequem auf Dauer wird, da der Sitz relativ flach nach vorne geht. Gibt es Golf 2 Sitze mit Neigungsverstellung der Sitzfläche oder mit mehr Polsterung im Bereich der Oberschenkel?

    Grüße

    TPK

  • VW
  • Ich habe bis jetzt halt immer ein großes Handtuch eingerollt und vorne auf den Sitz unter den Schonbezug geschoben, dass die Oberschenkel nicht in der Luft schweben, nur ist das immer wieder verrutscht. Ich habe jetzt gelesen, dass viele größere Leute die Corrado Sitze verbauen, da die wohl tiefer sein sollen, nur frage ich mich ob das an der Situation viel verändert.

    Waren die originalen Sitze immer so flach oder ist mein Fahrersitz auch nur so ausgesessen nach über 300.000 km?

    dreitürer kann man den dann hinten weit genug absenken um eine bessere Abstüzung zu bekommen?

  • 300TKM mit nur einem Sitz...Respekt.

    Ich würde versuchen, an Sportsitze ab MJ 90 zu kommen...die sollten das Maximum an Sitzflächenlänge haben...es lassen sich aber auch Golf3-Sitzpolster auf das späte 2er Gestell verpflanzen...

    Finger weg von Scirocco 2 Sitzen...deren Sitzfläche ist sogar noch 5cm kürzer...

    Sitzhöhenverstellung bringt schon was, vor allem Kopffreiheit (bin selber 1.89).

  • recaro kaufen modell ergomed ds , diese verson hat höhen,- und neigungseinstellung sitztiefe heizung und lüftung und lendenwirbelstütze 2 fach .und alles elektrisch was will man mehr t

    das sitz man vie l bessr als mit den vw sitzen.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Was will man mehr? Preislich ist das dann doch aus dem Bereich zu teuer für meine Fahrstrecke. So oft fahre ich auch nicht mehr als 100km am Tag mit dem Auto, dass sich das lohnen würde. Wenn es einen günstigen passenden Originalsitz geben hätte wäre das gegangen, aber ca 400 für die billigsten Sitze und dazu noch die Konsole ist es einfach nicht Wert. Da ist ja fast eine Verdoppelung des Fahrzeugwerts drin.

  • Ich werde mich mal umsehen. Wie werden die Racarositze dann befestigt?
    Da brauche ich dann eben eine Golfspezifische Konsole auf der der Sitz dann verschraubt wird oder?

    Muss ich damit dann noch zum Tüv oder geht das so?

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1) Ebay KOnsolen. Diese werden am Fahrzeug verschraubt und einen Satz Laufschienen drauf schrauben und ab dafür. Vorteil: Kost wenig und ist in rauen Mengen verfügbar.


    2) Recaro Konsolen. Diese Schraubst unter den Sitz und sie verhalten sich wie originale. Sprich deine Sitzverstellung etc bleibt alles erhalten...Nachteil: Kost viel und neu nicht zu bekommen.


    TÜV...Is so ne Sache. Meiner Meinung nach (und wen man sich die § alle aufdröselt) muss der Sitz nicht eingetragen werden. Wen du aber Nummer Sicher gehen willst fragst du DEINEN TÜV we er das sieht.

  • Wird bei den elektrisch verstellbaren Recaros die Verstellung nach vorne und Hinten von der Konsole gemacht? Demnach würde dann eine Verstellung wieder von Hand erfolgen?


    Ich werde mal den TÜV Prüfer des Vertrauens fragen wie er das sieht.

  • Nimm doch einfach die original VW Recaro Konsolen, die bekommst Du gebraucht mit Blenden und Schaltern um die 350,-€ und dann schraubst Du da Deine Recarositze einfach drauf. Habe ich auch gemacht und auf dem TÜV ( bei der H Abnahme) hat der Prüfer gesagt damit entfällt das Einträgen weil es ja original VW Konsolen sind ( ist ein Aufkleber mit der VW Nummer). Ich habe da 2 teilelektriche Idealsitze drauf mit LWS und Heizung.

  • Bei 350 allein für die Konsolen sind wir ja wieder an der Stelle wie 6 Posts weiter oben. Die Ausgabe ist nicht drin. Entweder kann ich irgendwo mal einen Golf mit den verstellbaren Originalsitzen ausprobieren und da welche für 80-150 € abgreifen oder ich besorge mir einen Schaumstoffkeil der unter den Fellbezug kommt, oder eben Recaros und andere Konsolen nachdem ich meinen Prüfer gefragt habe.

  • Wird bei den elektrisch verstellbaren Recaros die Verstellung nach vorne und Hinten von der Konsole gemacht? Demnach würde dann eine Verstellung wieder von Hand erfolgen?


    Ich werde mal den TÜV Prüfer des Vertrauens fragen wie er das sieht.

    Nach hinten. Die Konsole ist ja vorne fixiert und wird nur nach hinten abgesenkt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen