1.6 PN springt kalt kaum an

  • also ich gehe vom Temperatursensor am Saugrohr aus, der den Heizigel steuert....ist das so richtig?


    Kann mir jemand die Teile Nummer nennern....finde überall nur den blauen Fühler für Kühlwasser, den brauche ich aber nicht


    Gruß

    Markus

  • Der für den Igel hat mit dem Anspringen überhaupt nichts zu tun!


    Es sind nun wirklich mehrere Hilfestellungen gegeben worden: Klappenstellungen zum Starten kontrollieren und blauen geber überprüfen ggf. wechseln must du nun aber selbst...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ja Hilfestellungen sind gegeben worden, danke auch dafür...trotzdem verwirrend wenn einer schreibt es kann am blauen Geber liegen und der nächste der hat damit nichts zu tun


    Ich bin nicht vom Fach aber behaupte mal einigermassen technisch begabt zu sein.....also welcher blaue Fühler ist es denn jetzt, der am Kühlwasserflansch oder der am Saugrohr, der ist nämlich auch blau von oben.....die Klappe ist leichtgängig das hab ich nachgeschaut


    Ich probiers halt aus und wechsel die Dinger und dann mal sehn


    MfG

    Markus

  • Normal hast du nur einen blauen Geber, der für das MSG wichtig ist. Der sitzt vorn am Kopf direkt in den Kunststoffteil vom dicken Kühlwasserschlauch.


    Hier ist er schön zu sehen: Bild PN

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • der BLAUE Geber ist der Kühlwassertemperatursensor.


    Der Kühlwassertemperatursensor gibt dem Motorsteuergerät den Temperaturwert in Form eines Widerstands. Mit diesem Temperaturwert stellt der Motor sich entsprechend auf Kalt und Warmlauf.


    Der Blaue Geber ist der erste der gemessen werden sollte, liefert dieser saubere Werte ist er auch nicht auszutauschen.


    Dazu noch zwei alte Threads:

    Wofür ist der blaue Temperaturgeber da?


    Schwarzer + Blauer Geber TN

  • es ist zum kotzen mit der Fuhre, habe heute beide Fühler blau und schwarz getauscht, weiterhin Wasserpumpe und Thermostat da er mir vor paar Tagen mal heiss wurde und ich fand keinen Fehler


    Jetzt geht die Temperaturanzeige das erste mal bis zur Mitte, bisher immer ziemlich weit links, allerdings fängt nach einer Weile auch die Kühlmitteltemperaturlampe an zu blinken....dachte das kann nicht wahr sein, fahre in die Werkstatt, beide Schläuche haben normale Temperatur, aber warum blinkt der jetzt


    das schlechte anspringen bisher nur bei 0 Grad, ansonsten immer top ist jetzt auch noch schlechter geworden, jetzt springt er auch im warmen Zustand schlecht an und ruckelt ab und an


    Der blaue Fühler ist ja auch neu, k.A.was der dem Steuergerät jetzt erzählt, vielleicht springt er ja wenigstens um die 0 Grad jetzt besser an, das weiß ich noch nicht


    Ich glaube ioch trenn mich bald von dem kleinen und hole mir den 1.8 ohne den Mist mit elektronischem gesteuerten Vergaser


    Hat noch jemand ne Idee


    VG

    Markus

  • ja danke für die Info, muss ich jemand suchen der so eine Prüflampe hat und das machen kann.....frag mich trotzdem warum jetzt die Temperaturanzeige blinkt, sobald die Anzeige ca in der Mitte steht...soweit hat die ja früher mit altem Fühler eh nie was angezeigt........verstehs nicht so ganz

  • Hallo,

    also ich bedanke mich nochmal für die vielen Anleitungen und habe gelesen und gelesen aber das ist alles nicht mein Ding, frag evtl. nochmal mein Kumpel ob der Lust und Zeit hat zu messen und auszublinken....denke aber eher nicht


    Fakt ist, der Golf vorgestern morgen um die o Grad....leiern ohne Ende, springt nicht an

    4 Stunden später mein Sohn den angelassen, sprang sofort an allerdings nach 3 Minuten Fahrt bei ganz langsamer Schrittgeschwindigkeit Fahrt wieder aus, springt auch nicht wieder an


    Von der Arbeit Nachmittags 8 Grad...sofort angesprungen,fahre paar Minuteb bis Aldi...auf Parkplatz ausgegangen....geleiert ohne Ende...irgenmdwann gerade so angesprungen


    Heute Nachmittag 11 GraD......springt an und läuft ...alles gut

    Am WE 300 km gefahren...es war relativ warm


    Also hat der ein Problem mit der Aussentemperatur oder wie auch immer....


    kommt jemand von hier und kann da Problem lösen....sonst kommt er weg...brauche was zuverlässiges und die kalten Tager kommen erst noch.....dann geht nix


    VG

    Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...