VW Beta 2 Radio reparieren

  • Hallo Leute,


    ihr seid ehrlich gesagt hier meine letzte Hoffnung..


    Habe einen Golf II CL BJ 89 mit Beta Radio.


    Leider macht das Kassetttenmodul Zicken.. Ein Bekannter von mir hat sich das mal angeschaut und herausgefunden, dass innen eine Art Plasikring gebrochen ist. (Bilder anbei..)


    Das hat er jetzt soweit wieder repariert, jedoch meint er, wenn das Radio am Strom ist und er eine Kassette reinschiebt, der Motor für die Kassette, der diese abspielt, nicht startet..


    Kann man da noch etwas machen?


    Falls nicht, gibt es (am besten neue!) Radios, die man heute noch kaufen kann, welche ein Kassettenfach haben? Leider habe ich nicht viel im Internet dazu gefunden.. Es muss doch noch einen Hersteller geben, der solche Radios mit Kassettenfach baut..


    Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! :)


    Maxi

  • VW
  • Hallo,ich könnte dir noch etwas anbieten mit Kassetenteil(habe mehrere zuliegen)kann eben nicht die genauen Typen aufzählen,würde dir aber Fotos zukommen lassen wenn mir einen Emaileddy nennst.

  • Das ist der aufgeschrumpfte Ring für den antriebsriemen.

    Möglichkeit 1:

    Den Plastikring mit Zweikomponentenkleber auf die Riemenscheibe kleben. Es verbleibt eine kleine Lücke die man mot einer schlüsselfeile aus dem 2k Kleber modellieren kann.

    Funktioniert und hält. Selbst schon praktiziert.


    Möglichkeit 2:

    Man schaut bei ebay nach einem schlachtgerät in der hoffnung das die riemenscheibe intakt ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wenn da einer Ahnung von hat, dann der Wingman. An dieser Stelle einen Gruss😊.

    Ich meine, ich habe noch ein Beta2 liegen und könnte mal nachsehen...allerdings ist ein Grossteil der intakten 30Jahre alten Radios -denke ich- über kurz oder lang in Puncto Cassettenteil immer von Altersschwäche bedroht.

    Ich hab mir deshalb eine klassische 90er-Jahre-Lösung ausgedacht: die gute alte Adaptercassette mit dem 3.5mm-Klinkenstecker, mit der wir in den 90ern den Discman im Auto zum Klingen brachten...ok...des Kabel ist hässlich...aber das Handy dudelt dann ohne Bandsalatgefahr mit. Gibt's wohl auch mit Bluetooth...war mir aber zu anfällig und zickig.

  • Hallo Ihr,


    danke für die Antworten..


    Leider bin ich noch nicht weiter mit dem Radio.. :(

    Halbsodoppelt Würdest du das BetaII von dir abgeben? Bzw kannst du schauen, ob es bei dir noch funktioniert mit der einer Kassette? Freue mich auf eine Rückmeldung.


    Golf_II_GL Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal nachsehen würdest. Das wäre klasse!


    EDIT: wingman2 Leider gibt es auf eBay nur Beta2 Geräte wo schon dabei steht, dass die Kassettenfunktion nicht mehr vorhanden ist.. Ich gehe mal davon aus, dass bei denen Geräten auch der Ring kaputt ist. :(

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen