VW Beta 2 Radio reparieren

  • Hallo Leute,


    ihr seid ehrlich gesagt hier meine letzte Hoffnung..


    Habe einen Golf II CL BJ 89 mit Beta Radio.


    Leider macht das Kassetttenmodul Zicken.. Ein Bekannter von mir hat sich das mal angeschaut und herausgefunden, dass innen eine Art Plasikring gebrochen ist. (Bilder anbei..)


    Das hat er jetzt soweit wieder repariert, jedoch meint er, wenn das Radio am Strom ist und er eine Kassette reinschiebt, der Motor für die Kassette, der diese abspielt, nicht startet..


    Kann man da noch etwas machen?


    Falls nicht, gibt es (am besten neue!) Radios, die man heute noch kaufen kann, welche ein Kassettenfach haben? Leider habe ich nicht viel im Internet dazu gefunden.. Es muss doch noch einen Hersteller geben, der solche Radios mit Kassettenfach baut..


    Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! :)


    Maxi

  • Hallo,


    hast du dazu eine genaue Bezeichnung? Bzw. ein Modell? Kenne mich mit den Blaupunkt Sachen nicht aus.. Danke dir! Freue mich über einen Link :)


    Maxi

  • Hallo gert, danke für die Info!


    Verkaufst du deinen Radio? und benötige ich für den MK2 noch Adapter, oder schließ ich das einfach so an..


    MAxi

  • Hallo :)


    Brauche ich für das Modell spezielle adapter oder kann ich das einfach an antenne und den 2 ISO steckern im Golf 2 anschließen?


    Maxi

  • Das ist der aufgeschrumpfte Ring für den antriebsriemen.

    Möglichkeit 1:

    Den Plastikring mit Zweikomponentenkleber auf die Riemenscheibe kleben. Es verbleibt eine kleine Lücke die man mot einer schlüsselfeile aus dem 2k Kleber modellieren kann.

    Funktioniert und hält. Selbst schon praktiziert.


    Möglichkeit 2:

    Man schaut bei ebay nach einem schlachtgerät in der hoffnung das die riemenscheibe intakt ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wenn da einer Ahnung von hat, dann der Wingman. An dieser Stelle einen Gruss😊.

    Ich meine, ich habe noch ein Beta2 liegen und könnte mal nachsehen...allerdings ist ein Grossteil der intakten 30Jahre alten Radios -denke ich- über kurz oder lang in Puncto Cassettenteil immer von Altersschwäche bedroht.

    Ich hab mir deshalb eine klassische 90er-Jahre-Lösung ausgedacht: die gute alte Adaptercassette mit dem 3.5mm-Klinkenstecker, mit der wir in den 90ern den Discman im Auto zum Klingen brachten...ok...des Kabel ist hässlich...aber das Handy dudelt dann ohne Bandsalatgefahr mit. Gibt's wohl auch mit Bluetooth...war mir aber zu anfällig und zickig.

  • Hallo Ihr,


    danke für die Antworten..


    Leider bin ich noch nicht weiter mit dem Radio.. :(

    Halbsodoppelt Würdest du das BetaII von dir abgeben? Bzw kannst du schauen, ob es bei dir noch funktioniert mit der einer Kassette? Freue mich auf eine Rückmeldung.


    Golf_II_GL Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal nachsehen würdest. Das wäre klasse!


    EDIT: wingman2 Leider gibt es auf eBay nur Beta2 Geräte wo schon dabei steht, dass die Kassettenfunktion nicht mehr vorhanden ist.. Ich gehe mal davon aus, dass bei denen Geräten auch der Ring kaputt ist. :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...