alte ZE, neue ZE

  • der unterschied zwischen alten ze und neuen ze ist doch dass die stecker anders sind und dass sie im sicherungskasten senkrecht gesteckt sind(neue ze) und waagerecht gesteckt sind(alte ze)!!! Oder!!!!!


    Mfg Mofafreak

    Golf Madison Ex 1,3l jetzt 1,8l 16v vom scirocco Umbau auf 16v Turbo RS2 Turbolader- Fadenkreuzscheinwerfer- Fifft rote Rückleuchten- 3Zoll Eigenbau Downpipe- Bastuck Gruppe A Anlage ab 100 Zeller Kat mit S-rohr- KW/ V2 Gewindefahrwerk- 7`1/2- 17Zoll BBS mit 195/40 17- 16v Lippe-

  • Da haste recht und ausserdem sind de Lenkstockhebel anders und du hast den Warnlichtschalter hnterm Lenkrad und nicht mehr direkt am Amaturenbrett... :wink:

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • ok dann wartet auf mich eine arbeit!!! Danke für die Tipps werde ich brauchen!!


    Mfg Mofafreak

    Golf Madison Ex 1,3l jetzt 1,8l 16v vom scirocco Umbau auf 16v Turbo RS2 Turbolader- Fadenkreuzscheinwerfer- Fifft rote Rückleuchten- 3Zoll Eigenbau Downpipe- Bastuck Gruppe A Anlage ab 100 Zeller Kat mit S-rohr- KW/ V2 Gewindefahrwerk- 7`1/2- 17Zoll BBS mit 195/40 17- 16v Lippe-

  • Hat die Umstellung eigentlich einen praktischen Vorteil gehabt? Für den Fahrer oder den Schrauber? Oder ist es halt nur einmal geändert worden.
    Abgesehen davon finde ich den Warnblinkschalter auf der Lenksäule nicht wirklich praktisch. Vorher war besser.

  • Hi,


    anders ist auch, dass mit der neuen ZE die Beleuchtung der Schalter etc. einzelne Leitungen auf den Sicherungskasten hat. Bei der alten wurden die zentral auf ein Leitung gesammelt, die dann zum Sicherungskasten ging. Was wenn ich mich nicht irre dazu führt, das wenn eine der Leitungen/Gerät beschädigt ist, die gesamte Beleuchtung ausfällt.


    Ferner brauchst du für die neue ZE einen neuen Lichtschalter.


    Wenn du aber alles 1zu1 austauscht (inkl. Sicherungskasten, Lenkstock,...) ist das zwar etwas zeitraubende Arbeit, ansonste aber nur Kinderkram und nicht wirklich schwer. Fängst du an zu löten und so wird´s haarig.

  • Bei der neuen ZE gibt es wesentlich mehr einzene Kabelbäume als bei der alten ZE. Ebenso haben sich einige Relais geändert. Wenn du umbaust auf die neue ZE musst du restlos alle Kabelbäume tauschen und eventuell sogar Endverbraucher, wie z.B. den Tankgeber da dieser einen anderen Anschluß hat bei der neuen ZE. Ebenso haben sich die Motorkabelbäume und Motorbauteile teilweise geändert. Also is schon ne Menge um zu bauen

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ich muss das hier auch nochmal aufgreifen.


    Mein Golf ist ja von 06/89. Also kurz vor der Sommerpause wo es die Umstellung auf neue ZE gab.


    Bin im Moment dabei ein paar Schalter ausm Amaturenbrett zu wechseln. Besonders der Lichtschalter macht Ärger, schon 3 probiert und bei keinem geht die Beleuchtung. Und da ist mir aufgefallen das ich den 10 poligen Lichtschalter mit der Glühbirne verbaut habe. Der müsste doch eigentlich alte ZE sein oder? Am Stecker sind auch alle 10 Anschlüsse mit Leitungen versehen. Ansonsten funktioniert auch alles.


    Und ich habe defintiv die alte ZE drin. Warnblinkschalter im Amaturenbrett. Und ne LWR habe ich auch nicht drin.

    Was ist da jetzt im Busch?

  • Ich habe einen mit alter ZE und da ist der 10polige Lichtschalter verbaut. Es gab wohl einen Übergangszeitraum in dem der neue Schalter eingeführt wurde.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Ja alles klar. Vom Baujahr fällt meiner ja da ganz genau rein. Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum der Schalter nicht beleuchtet ist. Kann ja nicht sein das alle 3 Schalter die ich getestet habe kaputt sind ?(

  • Wenn mich nicht alles täuscht leuchtet der Schalter auch nur bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht. Sobald er betätigt wird leuchtet er nicht mehr.

  • Ich hab schon unterschiedliche Sachen im Forum gelesen. Einige schreiben der leuchtet nur bei Zündung und Licht aus. Andere schreiben der leuchtet immer... ?(


    Meiner leuchtet glaube ich gar nicht X( Werde die Option mit Zündung an und Licht aus aber heute abend nochmal mit allen 3 Schaltern testen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...