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1.6er EZ (1985) - Hat der Motor schon Hydrostößel oder nicht ?
Das Grundproblem ist das der Motor klappert, manchmal mehr manchmal weniger, ich vermute und so hört es sich auch an das die Ventilansteuerung Spiel hat.
ich frage mich schon länger ob in meinem Motor Hydrostößel oder Tassenstößel verbaut sind. Gibt es beim 1.6er MKB: EZ unterschiedliche Ausführungen die ggf. einstellbar sind, wenn ja wie ? Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es wohl irgendwann einen Modellwechsel zwischen Tassenstößel und Hydrostößel gab (vermutlich 1985 im September) stimmt das ?
Ich möchte ungern die Ventildeckeldichtung 2 mal neu machen weil ich die falschen Teile besorgt habe.
Also nach einem Blick unter den Luftfilter
habe ich nun den im Anhang befindlichen Aufkleber gefunden.
Laut einem bekannten Mechaniker müsste mein Motor Hydrostößel haben, da das Geräusch sich verändert und nicht dauerhaft vorhanden ist. Wir werden nächste Woche am Dienstag mal schauen ob wir die hoffentlich vorhandenen Hydrostößel tauschen können
Dazu bekommt der gute auch noch frisches Öl inkl. Filter danach sollte sich dieses Klackern endgültig verabschieden!
Ich habe ja noch den Original Motorblock in meiner Garage liegen, welcher vor rund 1,5 Jahren durch Korosion geplatzt war. Dieser Motor (MKBEZBJ.1985) hatte noch Tassenstößel OHNE Hydro. Der Motor (ebenfalls MKBEZ und Bj.1985) den ich jetzt verbaut habe ist ein Motor mit Hydrostößeln. Die beiden Motoren müssen also einmal Anfang 85 und Ende 85 verbaut worden sein. Zum Modellwechsel wurde damals dann auch eine Kunststoffhaube auf der Nockenwelle verbaut, der Aufkleber auf dem Ventildeckel war aber das einfachste Zeichen.
Leider sind wir heute nicht fertig geworden da unerwarteter Weise der Wellendichtring auf der Nebenwelle undicht war und wir nur einen Ersatzring für die Nockenwelle bestellt hatten. Der Symmerring passt zwar aber es fehlt der entsprechende O-Ring...
Auf dem Foto sieht man die TASSENSTÖSSEL,von unten und oben,in die werden zum SPIELAUSGLEICH die PLÄTTCHEN gelegt und an der Kerbe werden sie mir einer Spitzenzagen gegriffen um sie zu entfernen.
Dieser Motor (MKBEZBJ.1985) hatte noch Tassenstößel OHNE Hydro. Der Motor (ebenfalls MKBEZ und Bj.1985) den ich jetzt verbaut habe ist ein Motor mit Hydrostößeln. Die beiden Motoren müssen also einmal Anfang 85 und Ende 85 verbaut worden sein.
Deswegen hatte ich ja gesagt mit der Motornummer zum und nachfragen. Da dürfte dann im PC der Hinweis stehen bis Nummer yxz so und danch so. Eigentlich ganz einfach, :wink:
Du solltest mal Deine Ölauswahl und / oder das Wechselintervall überdenken, der Motor ist ja mit Teer ausgekleidet von innen. Die kleinen Bohrungen, Federn, Kugeln in den Hydros mögen das gar nicht. Fangen dann schnell an empört zu klappern.
Sind den 4 Euro für einen Liter anständiges Syntheseöl wirklich zu viel?
Du solltest mal Deine Ölauswahl und / oder das Wechselintervall überdenken, der Motor ist ja mit Teer ausgekleidet von innen. Die kleinen Bohrungen, Federn, Kugeln in den Hydros mögen das gar nicht. Fangen dann schnell an empört zu klappern.
Sind den 4 Euro für einen Liter anständiges Syntheseöl wirklich zu viel?
Tatsächlich ist beim letzten Wechsel (1Jahr / 2.000km her) sogar teureres Shell Öl (15w40) reingekommen, man muss aber bedenken das der Motor über 10 Jahre stand und sich die Ablagerungen schon vorher gebildet haben. Die Bilder sehen auch etwas schlechter aus als er tatsächlich da steht, die Ölbohrungen sind alle frei und es ist keine Teer-Schicht im Zylinderkopf an gebacken sondern alles flüssig.
Nun hat er neues 10w40 Markenöl bekommen. Die Verkrustungen die wir erreichen konnten haben wir entfernt und den Ventildeckel über Nacht in Bremsenreiniger eingelegt, danach konnte auch wieder Luft durch das Gitter der Entlüftungsöffnung. Ich hoffe nun, dass das 10w40 noch etwas mehr Sauberkeit im Motor und den Ölkanälen bringt und den nächsten Wechsel werde ich dann etwas vorziehen und mal schauen wie es im Öl-Filter aussieht.
Das Klackern ist nach dem Austausch der Hydrostößel weg, das eigentliche Problem also behoben. Die Motornummer ist leider aufgrund von "Gammel" nicht mehr lesbar und so kann ich nur festhalten das mein Fahrzeug mit einem Tassenstößel Motor (vor den Werksferien 1985) ausgeliefert wurde und durch den Motorumbau (alter Thread) letztes Jahr nun einen Motor (Produktion nach den Werksferien 1985) verbaut hat der mit Hydrostößeln ausgeliefert wurde.
Nun sollte er jedenfalls wieder längerfristig dicht bleiben da wir auch die Symmerringe auf der Zahnriemenseite gleich mit getauscht haben.
Das 10W40 ist schon eine gute Wahl. 15W40 würde ich nicht mehr fahren, da es meiner Meinung nach zu dickflüssig ist und eher dazu neigt Ablagerungen zu bilden.
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