1.6er EZ (1985) - Hat der Motor schon Hydrostößel oder nicht ?

  • Hallo Leute,


    Das Grundproblem ist das der Motor klappert, manchmal mehr manchmal weniger, ich vermute und so hört es sich auch an das die Ventilansteuerung Spiel hat.


    ich frage mich schon länger ob in meinem Motor Hydrostößel oder Tassenstößel verbaut sind. Gibt es beim 1.6er MKB: EZ unterschiedliche Ausführungen die ggf. einstellbar sind, wenn ja wie ? Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es wohl irgendwann einen Modellwechsel zwischen Tassenstößel und Hydrostößel gab (vermutlich 1985 im September) stimmt das ?


    Ich möchte ungern die Ventildeckeldichtung 2 mal neu machen weil ich die falschen Teile besorgt habe.


    Gruß

    André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Frage kann dir wohl nur der VAG Teilemann beantworten.

    Dafür die Motornummer deines eingebauten Motors notieren und damit zu VW.

    Die Nummer beginnt mit dem Motorkennbuchstaben und dann eine laufende Nummer.


    Bei dir also in etwa so EZ 123456. Meist auf dem Block eingestanzt.


    Wenn du die hast kann man sagen was wo wie läuft bei evtl. Modellwechseln.

  • Also nach einem Blick unter den Luftfilter habe ich nun den im Anhang befindlichen Aufkleber gefunden.



    Laut einem bekannten Mechaniker müsste mein Motor Hydrostößel haben, da das Geräusch sich verändert und nicht dauerhaft vorhanden ist. Wir werden nächste Woche am Dienstag mal schauen ob wir die hoffentlich vorhandenen Hydrostößel tauschen können 8o


    Dazu bekommt der gute auch noch frisches Öl inkl. Filter danach sollte sich dieses Klackern endgültig verabschieden!

  • Also ich habe ein Update für euch!


    Ich habe ja noch den Original Motorblock in meiner Garage liegen, welcher vor rund 1,5 Jahren durch Korosion geplatzt war. Dieser Motor (MKB EZ BJ.1985) hatte noch Tassenstößel OHNE Hydro. Der Motor (ebenfalls MKB EZ und Bj.1985) den ich jetzt verbaut habe ist ein Motor mit Hydrostößeln. Die beiden Motoren müssen also einmal Anfang 85 und Ende 85 verbaut worden sein. Zum Modellwechsel wurde damals dann auch eine Kunststoffhaube auf der Nockenwelle verbaut, der Aufkleber auf dem Ventildeckel war aber das einfachste Zeichen.




    Leider sind wir heute nicht fertig geworden da unerwarteter Weise der Wellendichtring auf der Nebenwelle undicht war und wir nur einen Ersatzring für die Nockenwelle bestellt hatten. Der Symmerring passt zwar aber es fehlt der entsprechende O-Ring...

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Motor (MKB EZ BJ.1985) hatte noch Tassenstößel OHNE Hydro. Der Motor (ebenfalls MKB EZ und Bj.1985) den ich jetzt verbaut habe ist ein Motor mit Hydrostößeln. Die beiden Motoren müssen also einmal Anfang 85 und Ende 85 verbaut worden sein.

    Deswegen hatte ich ja gesagt mit der Motornummer zum :) und nachfragen. Da dürfte dann im PC der Hinweis stehen bis Nummer yxz so und danch so. Eigentlich ganz einfach, :wink:

  • Du solltest mal Deine Ölauswahl und / oder das Wechselintervall überdenken, der Motor ist ja mit Teer ausgekleidet von innen. Die kleinen Bohrungen, Federn, Kugeln in den Hydros mögen das gar nicht. Fangen dann schnell an empört zu klappern.

    Sind den 4 Euro für einen Liter anständiges Syntheseöl wirklich zu viel?

  • Du solltest mal Deine Ölauswahl und / oder das Wechselintervall überdenken, der Motor ist ja mit Teer ausgekleidet von innen. Die kleinen Bohrungen, Federn, Kugeln in den Hydros mögen das gar nicht. Fangen dann schnell an empört zu klappern.

    Sind den 4 Euro für einen Liter anständiges Syntheseöl wirklich zu viel?

    Tatsächlich ist beim letzten Wechsel (1Jahr / 2.000km her) sogar teureres Shell Öl (15w40) reingekommen, man muss aber bedenken das der Motor über 10 Jahre stand und sich die Ablagerungen schon vorher gebildet haben. Die Bilder sehen auch etwas schlechter aus als er tatsächlich da steht, die Ölbohrungen sind alle frei und es ist keine Teer-Schicht im Zylinderkopf an gebacken sondern alles flüssig.


    Nun hat er neues 10w40 Markenöl bekommen. Die Verkrustungen die wir erreichen konnten haben wir entfernt und den Ventildeckel über Nacht in Bremsenreiniger eingelegt, danach konnte auch wieder Luft durch das Gitter der Entlüftungsöffnung. Ich hoffe nun, dass das 10w40 noch etwas mehr Sauberkeit im Motor und den Ölkanälen bringt und den nächsten Wechsel werde ich dann etwas vorziehen und mal schauen wie es im Öl-Filter aussieht.


    Das Klackern ist nach dem Austausch der Hydrostößel weg, das eigentliche Problem also behoben. Die Motornummer ist leider aufgrund von "Gammel" nicht mehr lesbar und so kann ich nur festhalten das mein Fahrzeug mit einem Tassenstößel Motor (vor den Werksferien 1985) ausgeliefert wurde und durch den Motorumbau (alter Thread) letztes Jahr nun einen Motor (Produktion nach den Werksferien 1985) verbaut hat der mit Hydrostößeln ausgeliefert wurde.


    Nun sollte er jedenfalls wieder längerfristig dicht bleiben da wir auch die Symmerringe auf der Zahnriemenseite gleich mit getauscht haben.

  • ...mein PN läuft seit über 4 Jahren nur noch mit 5w40 !

    Zu Anfangs mit Mobil X1 3000 und seit diesem Jahr mit Shell Helix Ultra ( vollsynthetisch ).

    Öldruck kalt fast 6 bar, warm ab 3000 U/min immer min. 3 bar bis 4,5 bar...im Standgas warm min. 1 bar bei ca. 850 U/min.

    Und meine beiden PF bekommen nur ( noch ) 10w50 ( Total Quartz Racing/vollsythetisch ).

    Alle Motoren sind unterm Ventildeckel noch "blitzeblank" und siffen auch nicht aus Dichtungen/Simmerringen .


    MERKE: Ein Motor geht nie an gutem Motorenöl zu Grunde...eher an schlechtem/altem Motorenöl !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • 15W40 ist milde gesagt eine reine Katastrophe bzw neigt schnell zu verschlammen

    10w40 oder 5w40 wäre da eher das mittel der Wahl bei Daily betrieb

    Aber nja ÖL Diskussionen im netz ist auch eine Glaubensfrage die schon öfters mal Eskalieren kann xD

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...