H-Kennzeichen trotz 1,8T-Umbau

  • Arzuriel fährt auch den ABF mit H-Kennzeichen.

    Das weiß ich, hab mir vor einiger Zeit deshalb mit ihm geschrieben. Er fährt aber den ABF in einem Jetta, den gab es mit ähnlichem Motor (9A) in den USA werkseitig. ;)

  • Mal abgesehen davon ist Jetta auch Typ 19E...

    also von daher...


    Laut Richtlinie sind ganz klar nur Motoren aus der Baureihe zulässig!

    und Baureihe meint halt 19E und nicht Golf 3 / 4 oder 5...


    Sicher hat jeder Prüfer nen gewissen Spielraum - ist ja letztlich auch nur eine Richtlinie.

    Inwieweit man sich dann manches passend redet... naja... lassen wir das!


    Aber Argumente die einen 1,8T Motor im Golf 2 zeitgenössisch darstellen, fallen mir keine ein.....


    Gruß Basti

  • ähnlichen Motor ? Wow

    Abgesehen davon gab es den 2er in der usa auch mit den 9a Motor sprich das Argument ist eher schwach

    827er mit 2 Liter. ^^

    Da mir Arzuriel die Argumentation per PN geschrieben hat, werde ich sie hier nicht posten. Tut er vielleicht selber, er wurde ja weiter oben schon erwähnt. Für mich klang es aber durchaus als sehr gut vertretbare Entscheidung.

  • Der Golf 2 Pikes Peak hatte einen 1,8T-Motor* verbaut...

    Ach nee... sogar zwei... bg.gif



    *Wenn auch "nur" mit 16V und nicht 20V...

  • Ich melde mich hier dann auch mal zu Wort.
    Wie bereits geschrieben fahre ich den ABF mit H Kennzeichen.
    Mein Prüfer sagte mir klar das er kein Problem habe das ich freiwillig 192€ Steuern statt 120€ Steuern im Jahr zahlen möchte. Er sei der letzte welchen den Staat daran hindert Geld zu verdienen.

    Den Jetta hab es mit 9a Motor 3 Jahre lang original so zu kaufen. Dies kann jeder bei Wikipedia nachlesen, das reichte meinem Prüfer mir den Motor zu erlauben.

    Ich bin dennoch der Meinung das ein 1.8T sicherlich Geil ist, aber für ein H Kennzeichen sehr fremd wirkt und da nicht hingehört.
    Der ABF ist ein Sauger genau wie der originale 1.8er 16v , nur halt mit etwas mehr Hubraum und verbesserten Einspritzsystem. Mir ging es damals darum keinen anfälligen Motor zu verbauen , den kaum noch ein Schwein richtig einstellen kann, daher kam bei mir der ABF zum Einsatz.

    Jeder von euch kann einbauen und Eintragen lassen was er will. Jeder Kittelträger handelt eh wie er will, daher ist alles Willkürlich und eine richtige echte Gesetzesgrundlage gibt es nicht, es gibt nur einen "Leitfaden" , von daher ist jede Argumentation scheiß egal !

  • Den Jetta hab es mit 9a Motor 3 Jahre lang original so zu kaufen. Dies kann jeder bei Wikipedia nachlesen, das reichte meinem Prüfer mir den Motor zu erlauben.

    Der ABF ist ein Sauger genau wie der originale 1.8er 16v , nur halt mit etwas mehr Hubraum und verbesserten Einspritzsystem. Mir ging es damals darum keinen anfälligen Motor zu verbauen , den kaum noch ein Schwein richtig einstellen kann, daher kam bei mir der ABF zum Einsatz.


    Würde jetzt günstig an einen 9A kommen und den statt eines ABF verbauen.

    Klar hat der ABF einige Vorteile, aber in Sachen Orginalität u. H-Fähigkeit punktet dann doch eher der 9A oder?


    Was meinst Du mit anfälligem Motor, der schwer einzustellen ist - den 9A ??? :huh:

    Gunter Gabriel sagt zu Heck, geh von meiner Freundin weg.

    Darauf sagte Heck zu Gunter, hilf mir bitte erst mal runter.

  • Auch der 9a hat keinen Vorteil um ein H zu bekommen.
    In der Regel geht es darum einen originalen Golf 2 Motor zu fahren für 2 und Ende.
    Bauste was anderes ein muss der Prüfer mitspielen.

    Vor und Nachteile liest und redet sich hier jeder selbst ein und schön.
    Der 9a soll leichter zu tunen sein , original soll der ABF besser und einfach sein.
    Schwer jemand zu finden der beides einmal hatte....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...