Golf 2 PN BJ 90 Zahnriemenwechsel

  • Schönen guten Abend liebe Golf-Gemeinde,


    ich habe heute versucht den Zahnriemen an meinem Golf 2 zu wechseln und bin nach einigen Stunden kläglich gescheitert.

    Ich weiß das es dieses Thema bereits einige Male in diesem Forum gab aber keiner der Threads hat mir wirklich weiter geholfen.


    Es handelt sich um einen:

    Golf 2 GL

    BJ 1990

    PN Motor


    Ich hatte damit begonnen den Lichtmaschinen-Keilriemen und den Keilriemen für die Servo und Wasserpumpe auszubauen.

    Der Aubau des LiMa-Keilriemen war kein Problem, LiMa gelöst und leicht abgesenkt. Schon war der Riemen runter.


    Sevro-Keilriemen war schon etwas schwieriger weil die Servopumpe sehr fest gebacken war. Zu allem Überfluss hat die Beschreibung im Buch auch nicht gestimmt.

    Ich habe dann einfach die Riemenscheibe der ServoPumpe gelöst nachdem der Riemen etwas enstpannt war.


    Dann habe ich mich dran gemacht und die vier Schrauben der doppelten Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu lösen, das war kein Problem.

    Ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer und die kleinere der beiden Scheiben war gelöst.


    Nun kommen wir zum eigentlichen Problem:

    Muss ich die zweite Riemenscheibe auch nur etwas "abklopfen" oder muss die dicke M14 Zwölfkantschraube gelöst werden?

    Für mich sieht es leider so aus als müsste die Schraube gelöst werden.

    20180915_153404xvf75.jpg


    Ein Kollege von mir hat die KW mit einem Reifenmontiereisen über das Guckloch am Getriebe fixiert das hat wunderbar geklappt.

    Ich habe wie ein Irrer an der Schraube mit einem 19er Ringschlüssel gegen den Uhrzeigersinn gezerrt aber es tat sich einfach nichts.


    Nun meine Fragen:


    1. Muss die M14 Schraube gelöst werden?

    2. Wenn ja wird diese Schraube gegen den Uhrzeigersinn gelöst oder ist es ein Linksgewinde?

    3. Die kleinen Schrauben (M8x14 mit Flansch) für die Riemenscheiben sehen bei mir übel mishandelt aus habt ihr eine Idee wo ich Ersatz bekomme?

    4. Wenn die große Schraube gelöst werden muss wo bekomme ich da Ersatz? Diese Schraube soll ja ersetzt werden wenn Sie gelöst wurde.


    Ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße


    Daniel

  • 1. Nein die muss nicht gelöst werden die macht man nur ab wenn man den Dichtring auf der KW wechseln muss und dazu das Zahnriemenrad runter muss. Dafür gibt es auch ein Spezielles Werkzeug um die zu lösen.


    2.--


    3. Bei VW TN: N 903 086 07 Kostet 0,54€ pro Schraube


    4. Wenn dann auch bei VW aber die kannst du auch ganz beruhigt wieder nehmen.

  • Vielen Dank Jens.

    Ich werde gleich mal runter gehen und es wieder versuchen.


    Eine weitere Frage habe ich nun noch.

    Wie stelle müssen beim Einbau des Zahnriemens die ganzen Zahnräder stehen?


    So wie ich das verstandenhabe muss die Kurbelwelle auf OT stehen, das kann ich ja hinten an dem Guckloch beim Getriebe sehen.

    Die Nockenwelle muss mit Ihrer OT-Makierung mit der Markierung oben am Kunststoffteil übereinstimmen.

    Wie richte ich die Zwischenwelle richtig aus?


    Viele Grüße


    Daniel

  • Wenn alles auf OT steht machst du dir mit einem Eding eine Markierung an der Zwischenwelle und auch an der KW und Nockenwelle. Am besten benutzt du einen Weißen . Wenn der neue Riemen drauf ist leierst du den 2x von Hand durch und dann muss es immer noch stimmen . Wenn nicht alles noch mal von vorn bis es passt.

  • So Zahnriemen ist wieder drauf habe auch gleich die Hydrostössel, die Ventildeckeldichtung und einen Ölwechsel gemacht.


    Beim Zusammenbau habe ich einfach die KW auf OT gestellt, habe das an der Riemenscheibe und auf der Getriebeseite geprüft.

    Die NW war wegen des Ausbaus eh noch auf OT gestellt.

    Dann habe ich die Verteilerkappe abgenommen und überprüft ob dieser Kontaktfinger korrekt positioniert ist.

    Dann habe ich den Zahnriemen an der Nockenwelle aufgelegt und straff über die Zwischenwelle zur Kurbelwelle geleg. Nun die neue Spannrolle eingesetzt und nochmal alles kontrolliert.


    Wie du mir gesagt hast 2 Runden per Hand durchgedreht, da nichts zu merken war den Rest des Motors wieder zusammen gebaut.


    Jetzt läuft der Motor wieder wie eine 1.

    Hat etwas weiß/bläulich gequalmt, vermutlich wegen etwas Öl im Brennraum durch den Wechsel der Hydrostössel.

    Auf der Riemenseite war ein etwas ungewöhnliches Geräusch (leichtes Heulen/Quietschen) zu hören wenn der Motor nach leichtem Gasgeben in der Drehzahl gefallen ist.

    Das werde ich beides beobachten und schauen wie sich das entwickelt.


    Als nächstes wird das Wasserrohr vorne getauscht weil das im Bereich des Anlassers so gut wie durch ist.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Das Jaulen bedeutet das du die Spannrolle zu straff gespannt hast. Das solltest du Korrigieren.

  • Was hast du für eine Spannrolle? Am besten du machst mal ein Bild.

  • ...die Zündeinstellung würde ich trotzdem nochmal überprüfen und ggf. nachkorrigieren.

    Da es heute ja nur noch Super 95 ROZ aufwärts gibt, kann man beim niedrig verdichteten PN Motor die Zündung problemlos auf 20° v.OT stellen ( Sollwert ist 18° v.OT +/- 1). Das spart Sprit und macht den Motor etwas spritziger.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Fotos mache ich morgen mal wenn ich es schaffe, hatte mir einen Satz von SKF inkl. Spannrolle bestellt.

    Okay die 18° werden dann auch über diesen Verteilerfinger eingestellt oder muss da nochwas gemacht werden?

    Entschuldigt die doofen Fragen aber das ist mein erster Wagen bin bis jetzt nur 7 Jahre Motorrad gefahren und brauch nun mal etwas mit vier Rädern.

  • um die Zündung richtig ein zu stellen braucht man eine Stroboskoplampe. Die muss dann auch noch verstellbar sein. Also wenn du das nicht jeden Tag machst lass das einstellen.

  • ...nein, die Zündung wird durch verdrehen des Verteilerfusses eingestellt.

    Da ist unten am Verteilerfuss zum Block eine 6er Schraube ( 13er Schlüssel ). Die wird gelöst und dann mithilfe einer Zündeinstellpistole bzw Strobolampe die Zündung eingestellt. Beim Zahnriemenwechsel stimmt die Zündung meistens nicht mehr zu 100% so wie es vor dem Wechsel war !

    Noch ein Tipp: Wenn Du den Verteilerfinger von der Welle abnimmst, ist darunter in der Welle ein kleiner Filz. Den tust bitte mit feinem Maschinenöl / Nähmaschinenöl ( säurefrei ) benetzen ( 1-2 Tropfen ). Der so geölte Filz schmiert den Mechanismus der seitlichen Zündverstellung des Verteiler ( Unterdruckdose mit Hebel )...wird nur zu oft vergessen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...