Golf 2 1.6 PN geht manchmal aus

  • Guten Abend,

    ich habe da mal so eine Frage als an die Profis hier im Forum. Wie man dem Titel schon entnehmen kann, fahre ich den G2 1.6 mit dem MKB PN, aber der macht ja bekanntlich auch wie immer Probleme. Als Student ist er ja dennoch recht günstig. Aber nun zum Thema.

    Ich hatte vor ein paar Tagen festgestellt, dass etwas am Vergaser defekt war, am Ende stellte sich heraus, dass es der Drosselklappenansteller war und dann bin ich ab zum Schrotti und habe einen "neuen" geholt, eingebaut und läuft super, viel besser als mit dem alten zu seinen besten Zeiten! Nun zum Problem, da er ja erstmal nicht fahrbereit war, weil er Kühlwasser verloren hat (mittlerweile wieder alles gut) konnte ich ihn heute erst richtig testen. Also die Unterdruckschläuche passen alle, Zündung, sowie Zündkabel und Verteilerkappe und auch die Zündkerzen sind gut, der Luftfilter auch und es ist auch alles richtig angeschlossen, der blaue Temperaturfühler ist auch in Ordnung. Meistens wenn man ihn auskuppelt und bremst fällt er auf Null und geht aus, mir gehen so langsam die Ideen aus, aber ich wollte mal nachfragen ob da jemand noch was weiß, was man sich anschauen könnte. Oder könnte es doch sein, dass etwas mit dem "neuen" Vergaser nicht stimmt obwohl er so gut im Leerlauf läuft, ob warm oder kalt?

    Danke schonmal im Voraus:)

  • VW
  • Die Teile habe ich schon vor dem Einbau des neuen Vergasers überprüft und die Werte waren alle im Bereich und das nicht einmal grenzwertig. Könnte es an noch etwas anderem liegen, denn das Auto läuft echt ruhig, außerdem ist seit kurzer Zeit ein klackern im Fahrerraum zu hören, so als würde man ein Lichtschalter an und aus schalten. Wohl bemerkt, alle diese Fehler treten nur auf, wenn das Auto warm ist, er geht nicht aus, wenn das Auto kalt ist.

  • ...auch mal den Gummiflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke auf Risse/Undichtigkeit prüfen. Auch kann schon ein kleiner Riss in einem Unterdruckschlauch die Ursache sein. Hier schafft eine Umrüstung auf Silikonschläuche dauerhaft bzw längerfristig Abhilfe.

    Beim PN immer zuerst das Vergaserumfeld auf Undichtigkeiten prüfen, denn da reagiert er sehr empfindlich drauf !

  • Die werde ich wohl nochmal kontrollieren, ein zweites mal kann ja nicht schaden! Das mit den Silikonschläuchen ist echt ein guter Tipp, danke dafür. Haben die Unterdruckschläuche am Vergaser alle den selben Durchmesser (welcher wäre auch gut zu wissen), sodass ich auch Meterware kaufen kann und sie mir selbst zuschneide? Und welche Silikonschläuche sind zu empfehlen? Ein Link wäre echt toll! Danke! :]

  • Meiner hat kein ABS. Um welches Teil handelt es sich denn da? Ich kenne den Namen nicht und wo liegt es genau? Dann kann ich es leichter finden und es mir mal anschauen und wofür ist es gut? Weiß nicht alles über das Auto. ^^ Der Fehler mit dem ausgehen tritt auch meistens nur auf, wenn er warm ist, kalt schnurrt er perfekt. Und meistens nur, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bremse, also ab 50km/h oder mehr, darunter eher nicht.

  • Also die Unterdruckschläuche sind jetzt alle gewechselt mit den Silikonschläuchen und auch das Teil überprüft, was Olaf schrieb, aber dennoch keine Besserung. Der Leerlauf ist jetzt nur sehr ruhig, vorher war er auch gut, hatte zwar leichte Schwankungen, aber war gut. Jetzt ist der Leerlauf sehr ruhig, wie gesagt. Aber nun zum Thema, noch weitere Ideen an denen es liegen kann? Zudem kann man im Fahrerraum ein klackern während des Fahrens wahrnehmen, das immer sporadisch auftritt.

    Danke im Voraus

  • Der Golf läuft jetzt wieder top! Er fängt den Leerlauf komplett geschmeidig ab, nichts ruckelt oder zuckt, ganz ruhig und zieht auch ordentlich durch beim beschleunigen ohne Aussetzer. Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem was aktuell war am Vergaser lag, also habe ich den Drosselklappenansteller von dem neuen gebrauchten abgebaut und am alten drangemacht, da ich wusste, dass er der DKA war.

    Siehe da, DKA gewechselt, alter Vergaser wieder rein und der Gute läuft und schnurrt wieder, alle Unterdruckschläuche sind fest und dicht und der Wagen läuft super. Danke für den guten Tipp mit den Silikonschläuchen, der ist echt top! :] Der alte DKA war auch total verdreckt und verölt, weil irgendeiner der Vorbesitzer so intelligent war und das Auto ohne Luftfilter gefahren ist und alles porös war, aber jetzt läuft der 1A. ^^

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen