Zündanlassschalter tauschen: Aufwand und Ratschläge

  • Das mit den Sicherungsscheiben betrifft nur die alten Gölfe (Alte ZE und jemand sagte hier bis 89), du hast aber einen Jungen der diese nicht hat aber dafür die Adapterhülse, hab anfangs die Signatur nicht gesehen deswegen hab ich beide Varianten aufgelistet.


    Hier was ich meinte, bei den alten ohne Adapaterhülse.


    Obs die richtige ZAS jetzt ist die du bestellt hast kann ich dir leider nicht sagen.

  • sowas würde ich immer ausschließlich bei VW bestellen! Der ganze Arbeitsaufwand und dann auf ein billiges Teil aus dem Zubehör zurückgreifen? Als ich meinen ZAS wechseln musste (alte ZE) bin ich mit dem Fahrrad zu VW und habe ihn mir dort für 50€ gekauft. Tat zwar weh, aber der alte von VW hat über 20 Jahre gehalten (und hätte es auch noch länger, wenn er nicht durch einen von mir verursachten Fehler abgeraucht wäre). Ob das ein ZAS für 17€ auch tut? Febi ist zwar generell keine schlechte Marke, kauft aber auch viel dazu und deklariert es dann als Eigenproduktion. Kann man sich also auch nicht mehr unbedingt drauf verlassen und kaufe ich deshalb nur noch als Notlösung, wenn das Teil von VW nicht mehr lieferbar ist.

  • Moin,


    genau 50 Euro wollte VW auch für meinen ZAS für den Golf. Es gibt ihn nur noch über Classic Parts.

    Das war mir zu viel und ich hab ihn über meinen Teiledealer bestellt bei dem ich auch die Teile für meine VW Busse bestelle (T2 und T3)

    Dieser Händler kennt sich sehr gut aus und hat mir erzählt das der ZAS den VW über Classic Parts vertreibt der gleiche ist den er verkauft (steht übrigens bei ihm in der Liste unter VW T3 - ist im Golf der gleiche)

    Bei ihm kostet er ca. 12 Euro


    Es ist übrigens häufig so das VW Classic Parts die Teile auf dem Markt einkauft - das sind also Nachfertigungen von verschiedenen Herstellern die mit VW nichts zu tun haben.


    Gruß Bernd

  • Na hoffentlich hast du Glück, Manchmal ist es wie verhext.

    Blöd ist eben, wenn der ZAS genau dann versagt, wenn du Samstag Abend 23.17 Uhr aus der Pampa nach Hause willst ;).

    Außerdem fließt da ordentlich Strom drüber.

    Aber wissen kann man es nicht, da hast du auch wieder Recht.

    Der Schalter oben im Link ist aber der passende für NZE mit S-Kontakt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • richtig, Classic Parts verkauft auch viele Teile, die sie nur zukaufen, da steht dann meist "in Originalqualität" oder so ähnlich dabei. In solchen Fällen schaue ich auch nach günstigeren Alternativen, wenn ich z.B. weiß, dass die originalen VW-Radlager damals von SKF produziert wurden, bevorzuge ich dann diese Marke für dieses Produkt. Die ZAS kamen damals offenbar aber direkt von VW, so hatte mein neu gekaufter ZAS auch noch ein VW-Logo, aber wie es mit den Teilen aussieht, die derzeit von CP verkauft werden, weiß ich nicht.

  • Danke für die Antworten. Ich bin jetzt tatsächlich verunsichert, ob ich mir noch mal einen neuen holen soll oder nicht. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das VW selber viele Teile einfach nicht mehr hat (oder genauso "billig" irgendwo produzieren lässt)..


    Mich hat jetzt nur gestört, dass da was mit der Fahrgestellnummer steht, bei der ich mir nicht so sicher war.


    Darüber hinaus weiß ich nicht, wie viel "Haltbarkeit" so ein ZAS aushalten muß. In meinen Augen wird da ja nur ein Kontakt geschaltet. Aber wenn ihr sagt, dass da eine Menge Strom drüber geht, OK. Sieht es wieder anders aus.

    Ich hatte mir mal Blinker/Wischer Hebel "günstig" bestellt. Da ist es wirklich so, dass diese im Vergleich zum Original sehr schwergängig sind. Mittlerweile habe ich mich auch schon dran gewöhnt, aber schön ist auch anders :)

    Wenn ich jetzt noch wüsste, warum ich Damals so geflucht habe. Nicht dass ich wieder vor den selben Problemen stehe.

    Ich glaube ich habe damals die obere Plastikschale nicht abbekommen (ich glaube, dazu hätte das Armaturenbrett raus gemusst und das wollte ich nicht. Kann das sein?


    Als Anekdote: Ich habe meinen Golf in den letzten Tagen wieder richtig herausgeputzt. Der sieht jetzt schon wieder richtig gut aus. Nur der ausgebleichte Lack stört mich noch. Ein Lackierer meinte, ich solle ihn mit einer Speckschwarte einreiben. Aber ich habe Angst, dass unser Hund dann anfängt den Wagen abzuschlecken und der Wagen in der Sonne wie Grillgut riecht :D

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • "Ich glaube ich habe damals die obere Plastikschale nicht abbekommen (ich glaube, dazu hätte das Armaturenbrett raus gemusst und das wollte ich nicht. Kann das sein?"


    Jupp, das ist leider so.

    Für den Wechsel des ZAS brauchst Du die Plastikschale nicht ausbauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...