Golf 2 RP mehr Sound Auspuffanlage

  • Moin! Habe das gleiche Problem kann mich nicht entscheiden.

    Ich habe auch um die 400 Euro, will mir davon aber direkt eine komplette Anlage (ab Kat) zulegen.

    Jetzt die Frage: Remus oder Novus?

    An sich soll die schon hörbar sein, der Sound am 1.8 ist ja nicht schlecht.

    Jetzt kann ich entweder eine gebrauchte Remus für 340 bekommen oder über einen Kontakt eine neue Novus Gruppe A Anlage für 420 ikl. Versand.

    Klar die mag überdimensioniert sein, jedoch kenne ich niemanden der hier von Leistungsverlust spricht, nur höre ich ständig Novus soll so geil klingen und relativ laut sein, leiser als Bastuck lauter als Remus.


    Was meint ihr? oder erstmal Remus esd und dann am Kat ne Hartmann holen? Finde auch gti optik top, novus sogar schicker als remus.

    Atrappe is raus sonst hätte ich mir eine olus gti esd geholt fertig.


    MfG


    /Edit: Würde auch eine Gruppe N nehmen falls die vom Sound her gleich ist. Dann muss ich evtl nichtmal das Metall hinten ausschneiden

  • VW
  • Dann gebe ich auch mal meine subjektive Meinung dazu, ich habe seit gut einem Jahr ne original gti Anlage unter meinem RP mit folgenden Veränderungen. Krümmer, Kat, vorschalldämpfer, Ersatzrohr, endschalldämpfer.


    Sehr geiler klang, mit zunehmender Betriebstemperatur kernig, basslastig.

    Nie Probleme damit gehabt, Rennleitung, TÜV etc.


    Dennoch wurde es mir auf Dauer zu laut, verbaue heute wieder ne imasaf Anlage vom gti, mit Rohr, msd und esd.


    Die Lautstärke wird vereinfacht ausgedrückt mit dem msd beeinflusst, Klang bzw Ton mit dem esd.


    Man sollte aber daran denken, der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke!


    Gruß Daniel




    Gruß Daniel

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen