Um eine Beratung wird gebeten

  • Liebe Gemeinde,

    vorweg: Ich bin Laie ;(

    Ich würde mir gerne einen Golf ansehen, diesen:

    https://suchen.mobile.de/auto-…t=more_information_dealer


    Ich weiß, 2000,- fürn kleinen 1,3er ist nicht wenig... aber wenn er gut da steht,

    könnt ich evtl. schwach werden.


    1. Leider steht dort in der Beschreibung Schadstoffklasse E1

    Das wären knapp 200,-

    Wie bekomme ich so einen Golf günstig auf Euro2?

    Gibts einen Kaltlaufregler? Und was kosten mich dieser?


    Bei einem Händler brauch ich wohl nicht fragen, ob er mit dem Preis runter geht,

    aber vielleicht baut er den KLR ein mit Bescheinigung.... habt ihr da Erfahrungen?


    2. Bei diesem Bj. ist es mit Sicherheit ein 54 PS NZ Motor?

    Wo stehen nochmal genau die Motorkenbuchstaben?


    3. Fällt euch Fachleuten auf Bildern und Beschreibung etwas auf, was ich beim Kauf/ Probefahrt beachten müsste?


    4. Gibt es Jemanden in der Nähe, der Lust und Zeit hätte sich mit mir diesen Golf beim Händler anzusehen/ Probefahrt?

    ( Ich selbst komme aus Mahlow )


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Also dem Foto vom Motorraum zu urteilen nach ist es ein NZ


    Da kannst du mit hilfe eines Mini Kats auf Euro 2 kommen

    KLR Lohnt sich nicht zu Teuer in der Anschaffung und neu kriegt man den erst recht net


    Die Beschreibung vom Händler ist mal sehr Aussagekräftig... Nicht

  • Musst du auf Ebay schauen

    Kannst irgendeinen X Beliebigen nehmen muss nur ein Gutachten passend zum Motor haben

    Ob die Teile was bringen sei mal dahin gestellt Hauptsache die Steuern Halbieren ^^


    Ist das selbe wie beim KLR der werkelt ja nur in der Motoraufwärmphase sprich wird bei der AU net beachtet da die werte von einen Warmen Motor entscheidend sind

  • ist schon viel Geld, aber eben auch vom Autohaus. Die meisten geben sich mit einem Golf 2 doch gar nicht mehr ab. Zu wenig Gewinn und zu großes Risiko für den Händler.


    Auf den Fotos steht er ja noch gut da, kann aber auch etwas blenden. Frischer TÜV ist gut. Frag nach, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Das sollte bei 147tkm schon mal passiert sein.

  • Klar, das ist ein recht stolzer Preis für einen NZ als Nullausstatter. Dafür steht er auf den Bildern sehr gut da, Und billiger werden sie eh nicht mehr.

    Der frische TÜV ist auch ein Pluspunkt. Und wenn sich ein offenbar größeres Autohaus einer anderen Marke einen Golf 2 auf den Hof stellt, dürfte er auch nicht gerade schlecht sein. Denn sonst geht er nach der Inzahlungnahme (Inzahlungnahme wäre bei einem Renault-Autohaus jetzt einfach mal meine Vermutung) direkt zu einem der Aufkäufer mit dem die größeren Autohäuser zusammenarbeiten.


    Innenraum sieht auch sehr gepflegt aus und es scheint nichts verbastelt zu sein. Eine schöne Farbe hat er auch.

    Fazit: Ich würde ihn zumindest anschauen, trotz des Preises. Und wenn er nicht runter geht, zumindest mal nach einer frischen Inspektion fragen und nach Warndreieck und Verbandskasten. Kostet ihn im Einkauf fast nichts, bzw. wird in der eigenen Werkstatt erledigt.


    Minikat nimm einfach einen von Walker. Musst nur auf den Rohrdurchmesser achten. Bescheinigung für die Zulassungsstelle wird vermutlich das Autohaus ausstellen können nachdem sie das Ding eingebaut haben, so dass du nicht noch extra zum TÜV musst.

    Mini Kat MiniKat Umrustung Euro2 Euro 2 VW Volkswagen (Werbung)

  • Ich würde weder KLR noch Minikat einbauen. Denn ab dann muss der Golf immer diese Euro2 Werte bringen. Falls KLR oder Kat mal kaputt gehen und es neu nichts mehr gibt stehst doof da. Ansonsten musst schauen was in den jeweiligen Teilegutachten steht. Mache Minikat / KLR fordern einen höchstzulässigen km Stand oder ein bestimmte Erstzulassungsdatum, trotz richtiger Schlüsselnummer. Kann auch sein das bestimmte Autos ür KLR usw einfach zu alt sind. Nicht alles was vor 10 Jahren ging geht heute auch noch. Frag bitte unbedingt den Verkäufer des KLR und deinen Tüv Prüfer. Auch ob AU vorher und hinterher oder nur hinterher gemacht werden muss steht im Gutachten. Beim H hast beim NZ zwar nicht viel Ersparnis, aber immerhin könntest die Diskussion um zukünftige Fahrverbote und Umweltzonen gelassen sehen. Wegen 120 euro Steuerersparnis pro Jahr würde ich da nicht so viel Ruß machen. Mir wäre für den NZ aber insgesamt zu hoch, auch gute werden günstiger gehandelt. Ein Auto muss sich bei mir nach Kauf erstmal bewähren. Was nützt mir ein umgerüsteter Euro 2 und dann hab ich einen Karren erwischt wo ständig irgendwas kaputt geht.

  • Ich würde weder KLR noch Minikat einbauen. Denn ab dann muss der Golf immer diese Euro2 Werte bringen.

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Sollte das Ding mal kaputt gehen und tatsächlich nicht mehr zu bekommen sein (bei Walker eher unwahrscheinlich, die haben nicht viele verschiedene Modelle), lässt man ihn schlimmstenfalls wieder austragen.



    Ein Auto muss sich bei mir nach Kauf erstmal bewähren. Was nützt mir ein umgerüsteter Euro 2 und dann hab ich einen Karren erwischt wo ständig irgendwas kaputt geht.

    Selber nachrüsten und bezahlen würde ich auch nicht sofort. Aber wenn der Händler es macht, würde ich ihn nehmen, falls er nicht alternativ mit dem Gesamtpreis runter geht.

  • Bullshit einen nachgerüsteten Kat kriegt man immer ausgetragen (muss man nur halt einen richtigen Prüfer zu hand haben der sich net bei allem quer stellt)

    und der Kostet so wenig das der sich schon nach 2 Jahren rentiert hat


    was man von einen KLR nicht behaupten kann

  • Mein Minikat am NZ läuft seit 8 Jahren einwandfrei, die Dinger gibts immer noch massenweise zu kaufen. Nur ist meiner mittlerweile schon so verrostet, dass er wohl bei der nächsten HU rausfliegt und ich gleich das H mache. Selbst wenn man ihn nur zwei Jahre drunter haben sollte, lohnt sich die Investition immer noch. Für den Motorlauf bringt er keinerlei Nachteile, was bei einem KLR schon wieder anders aussehen kann aber nicht muss. Die AU Werte erreicht man immer locker, es sei denn, der Motor läuft aus anderen Gründen nicht richtig

  • Ich würde den Sachen mit dem Rost an den Türen noch einmal nachgehen und auch den schmalen Streifen UBS.

    Klar, das Auto ist nicht neu und darf auch etwas Rost haben, den man je nach Fähigkeiten und eigenem Anspruch aber sicher in den Griff bekommt.


    Ansonsten: dass es immer wieder diesen Irrglauben mit den angeblich 2er in tip-top Zustand für umme gibt! Die Zeiten sind vorbei, mehr werden es nicht, egal ob NZ oder PF. Mir wäre es wichtig, ein Auto zu haben, was unverbastelt ist bzw. wo Nachrüstungen und Umbauten fachlich korrekt und mit Sorgfalt erledigt wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist dabei eher beim NZ als beim PF.

    Viele haben kaum den Führerschein in der Tasche, haben keine Kohle, wollen aber eben möglichst 1000 PS, Tunig etc. aber das alles darf nichts kosten.


    Wenn Karosse, Motor, Innenraum ok sind, dann nimm ihn. Meist entpuppen sich vermeintliche Schnäppchen dann später doch als Groschengrab...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...