Scheibendusche beim Starten

  • Hallo zusammen,


    neuerdings pumpt die Scheibenwaschanlage beim Starten schon mal den halben Behälter leer. Hier wurde das Problem anscheinend nicht gelöst und im Beitrag über den Zündanlassschalter steht nichts von einer Dauerdusche. Wie kann man rausfinden, was die Ursache ist: Masse, ein Lenkstockschalter, der ZAS?


    In letzter Zeit war auch die relativ neue Starterbatterie mehrmals platt. Gibt es da einen Zusammenhang?


    Vielen Dank und Grüße, Mik

  • VW
  • @starterbatterie

    Mit einem Multimeter kriechstorm messen.

    Sollten weniger als 30ma sein.

    Sind es viel mehr den urheber ausfindig machen indem man nach und nach jede Sicherung mal kurz raus nimmt und den Wert auf dem Multimeter beobachten.

    Meistens sind es die Radios die die Batterie leersaugen weil sie auf dauerplus angeschlossen sind.

    Oder die lima liefert nicht genug Saft die Batterie gut aufzuladen, Kohle überprüfen und ladestrom messen.



    @wischerpumpe

    Mal die Verkabelung im Motorraum überprüft? Nicht das die Isolierung kaputt ist irgendwo?

  • Hatte den Fehler auch mal nach dem Wechsel des Scheibenwischerhebels (umbau auf MFA).

    Anderer Hebel, Fehler war weg.

    Mfg Jan

    Habe gerade bemerkt, dass auch andere Funktionen des Scheibenwischerhebels (mit MFA) nicht präzise zu bedienen sind. Zum Beispiel sprüht es kurz, wenn ich nur die Wischer einschalte. Darf da etwas Spiel sein in der Befestigung?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen