golf 2 unterbodenstrebe

  • Alter. Hier werden Plazeboeffekte sogar messbar,

    Dieses Ding hält einen Unfall aus, weil oben drüber der Extra Rahmen von der Rückbank ist. Die Karre ist dort sehr massiv, das gilt für Längskräfte, wie für Torsion.

    Sollte dieses Ding wirklich etwas nutzen, hätten es ja wohl auch alle Golf drinnen und nicht untermotorisierte 1V, Die Bolzen sind ja überall dran. Wie funktioniert eine Torsionsverbesserung, ohne statische Höhe?

    Wir sollten wirklich den Typen finden, der dieses Ding zu verantworten hat. Der wird uns sagen, was das soll.

  • ..."Die Bolzen sind ja überall dran"...


    Nein, sind sie eben nicht !


    Überhaupt...Du posaunst hier in einer Art und Weise Statements raus, da wird mir mitunter schlecht.

    Man kann auch niveauvoller bzw sachlicher komunizieren hier...ich fände das durchaus angemessener.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Na siehste, Wenn die nichtmal überall drin sind, sind sie bestimmt nicht für irgendwelche Kräfte vorgesehen. In meinen bisherigen 5 Golf waren die Bolzen jedenfalls immer dran und nur bei einem 1V war diese Strebe dran. Ich wüsste nicht, wovon dir hier schlecht werden könnte. Alles ruhig und sachlich. Man kann halt nicht einfach behaupten, das Ding nähme Kräfte auf. Selbst wenn es dafür vorgesehen wäre, könnte sie das nicht. Da war der Vorschlag mit der krassen Optik deutlich sinnvoller.

  • ...und warum hat dann ein Golf 2 G60 eine um 30% verstärkte und damit steifere Karosse ( Bodenstruktur ist anders und die Frontscheibe ist eingeklebt ! ) als alle anderen Modelle...?!


    Ach so...es geht dabei NICHT um Unfallschutz sondern hat andere Beweggründe.


    Diesen "Unsinn" hat sich mit Sicherheit auch kein VW-Ing. nach einer durchzechten Nacht ausgedacht.

    Oder das Ganze anders rum:

    Bau mal in eine "normale" Golf 2 Karosse einen G60 Antrieb ein und fahr damit mal 2-3 Jahre. Vor dem Umbau misst Du mal die Spaltmasse und nach 3 jahren dann nochmal...Du wirst Dich wundern !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Was wilst Du nun mit einem G60? Da ist die gesamte Karosse anders. (hat der nicht eine Syncro-Karosse?) Die geklebte Scheibe kannste nicht unbedingt anbringen, die wurde im Motorsport, wo es drauf ankommt, nicht verwendet.

    Mag auch sein, daß der G60 verstärkt wurde, dadurch kann man aber keine Rückschlüsse ziehen, wozu diese Strebe dient. wie gesagt, wäre sie wichtig, wäre sie ab einem Stichtag serienmäßig überall drinnen. Wie mein ABF in 2 Jahren aussieht, wird sich weisen. Ich kann mir aber beim besten Wilen nicht vorsellen, wie diese Strebe irgendetwas an Längsdurchbiegeung oder Torsion in Längsrichtung verhindern kann.

    Da Du die Gründe kennst, könntest Du sie Uns ja auch mitteilen. Da höre ich mir gerne alles an. Ob es schlüssig ist, entscheide ich dann später.

  • Die geklebte Scheibe kannste nicht unbedingt anbringen, die wurde im Motorsport, wo es drauf ankommt, nicht verwendet.

    Im Motorsport müssen die Autos auch nicht so lange halten wie auf dem freien Markt....




    Bau mal in eine "normale" Golf 2 Karosse einen G60 Antrieb ein und fahr damit mal 2-3 Jahre. Vor dem Umbau misst Du mal die Spaltmasse und nach 3 jahren dann nochmal...Du wirst Dich wundern !!!

    Hmm, das sollte dann doch vermutlich auch für einen ABF-Umbau wie meinen gelten? :/

  • Matthias:

    Ich weiß von einigen "G60", aufgebaut auf einer normalen Golf 2 Karosse.

    Die Karren sind nach mehreren Jahren so krumm das Du glaubst die hatten mal einen Unfall...kein Joke !!!

    Einen G60 Auf-/Umbau mit Basis Normalkarosse ist ohne zusätzlich verbaute Domstreben an Front und Heck und unterer Querlenkerabstützung und Unterbodenstrebe nicht zu empfehlen !

    Der Antrieb des G60 macht mit seinen enormen Kräften ( Drehmoment ) eine normale Golf 2 Karosse über kurz oder lang fix&fertig...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • warum sollte vw auch unnötige bolzen am unterboden anbringen ??

    wenn man bedenkt was die hätten dort einsparen können (auf die masse der fahrzeuge gerechnet).

    glaube kaum das vw damals damit gerechnet hat das andere motoren dort einegbaut werden die deutlich mehr PS haben.

  • sicher hat VW damit gerechnet, dass in einigen Golf 2 nachträglich mal ein stärkerer Motor eingebaut wird. Tuning gab es auch schon in den 80ern. Das war denen aber egal. Denn sobald das Auto verkauft war, war es nicht mehr deren Bier.


    Der Umstand, dass einige Golf 2 diese Bolzen haben, andere dagegen nicht, dürfte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Ein wichtiger war sicherlich der Zufall. Angesprochen wurde in diesem Thread bereits, dass es wohl beim Diesel Serie war. Mein Golf hat diese Bolzen auch, wurde aber mit MH ausgeliefert. Vielleicht gab es unterschiedliche Vorgaben zu unterschiedlichen Zeiten, vielleicht wurde das je nach Werk auch unterschiedlich umgesetzt. Oder man wollte sich bei einigen Karosserien offen halten, wie diese bestückt werden. Oder die ursprüngliche Planung änderte sich. Wie hoch war der Dieselanteil beim Golf 2 damals? Um die 50 %? Gibt ja so einige Beispiele, die man ins Feld führen könnte. So hat ja jeder Golf 2 ab einem bestimmten Baujahr ( wenn nicht von Anfang an?) die Öffnung für den Aktivkohlefilter, der aber beim Vergaser nicht gebraucht wurde. Hier wurde das dann mit einer Metallplatte verschlossen. Ist ein Arbeitsschritt, den man sich im Prinzip hätte sparen können, aber offenbar war es günstiger, alle Bleche gleich zu produzieren. So fallen denn auch diese vier Bolzen bei der Gesamtmasse des Golf 2 weniger ins Gewicht. Hochgerechnet auf sechs Millionen Fahrzeuge macht es hingegen schon etwas aus. Vielleicht brachte es aber wie gesagt einen organisatorischen Vorteil, wenn man lieber ein paar mehr Fahrzeuge als notwendig, aber längst nicht alle damit ausstattete. Wird man aus unserer heutigen Sicht kaum noch klären können. Unbestreitbar ist hingegen, dass diese Strebe einen Zweck erfüllte.

  • Es könnte auch einfach damit zusammen hängen ob die Karosse auf Bestellung oder nur so gefertigt wurde.

    Ich habe einmal in meinem Leben einen Neuwagen bestellt und habe damals schon bevor die Karosse zusammengenagelt wurde schon die FIN bekommen. Mit genauem Datum wann das Auto produziert wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...