Golf 3 Variant TDI ALE GRA/Tempomat funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei meinem 97er Variant TDI ALE. Die GRA/der Tempomat geht nicht. Pedalüberwachung funktioniert wieder (vorbesitzer hat den schalter für die bremspedalüberwachung ausgebaut.. warum auch immer). GRA ist auch freigeschalten. Mit VAG COM ausgelesen. Motorsteuergerät, Messwertblock 6 GRA.


    Feld1

    Geschwindigkeit (ist-wert) ist immer 0.0, manchmal habe ich den fehler 00625 Geschwindigkeitssignal 27-00 unplausibles Signal. Deswegen zeigt er bestimmt nichts bei der geschwindigkeit an. Woran liegt das?


    Feld 2

    Pedalüberwachung

    stimmt soweit.unbetätigt alle schalter auf 0. sprechen auch gleich an.


    Feld 3

    hier stimmt auch alles. kann jede zahl beeinflussen. alle hebel, schalter und pedale sprechen an.


    Feld 4

    betriebszustand GRA ist aktiv und freigeschalten 1.0


    Habe das Motorsteuergerät ausgelesen. 2 Fehler hinterlegt(BILD1):

    65535 Steuergerät defekt. 37-10 sporadisch

    00625 Geschwindigkeitssignal 27-00 unplausibles Signal.


    Auto fährt an sich tadellos, weswegen ich mir das defekte Steuergerät nicht erklären kann. Der Tacho zeigt auch die Geschwindigkeit an.

    Im Fußraum bei der Zentralelektrik hängt jedoch ein rotes Kabel mit blauem Stecker frei herum(BILD2).. finde keinen Platz dafür. Da der Stecker von der Bremspedalüberwachung auch blau war, hängt das vllt zusammen und kommt auch vom Steuergerät? Ich weiss es nicht. Wofür ist der Stecker und wo der Anschluss?

  • den hinweis sind wir schon nachgegangen. haben die sicherung vom radio gezogen. hat keinen unterschied gemacht.


    kann das radio aber gerne morgen nochmal abstecken. welches kabel ist das GALA Kabel?


    habe auch schon gehört, dass der tempomat nicht funktioniert, solang auch nur irgendein fehler im Motorsteuergerät ist.. gilt das auch für den 65535?

  • Könnte das auch von dem losen roten kabel mit blauen stecker kommen? Finde keinen steckplatz dafür. Also dass kein signal ankommt...

  • Kann er wenn er eine E-Mailadresse bekommt ho er es hinschicken soll

  • Neu nicht mehr. Wenn dann musst du auf dem Schrott oder im Internet suchen. Allerdings hängt da noch mehr dran wie Gebläse und wenn vorhanden die WFS.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...