Golf 3 Variant TDI ALE GRA/Tempomat funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei meinem 97er Variant TDI ALE. Die GRA/der Tempomat geht nicht. Pedalüberwachung funktioniert wieder (vorbesitzer hat den schalter für die bremspedalüberwachung ausgebaut.. warum auch immer). GRA ist auch freigeschalten. Mit VAG COM ausgelesen. Motorsteuergerät, Messwertblock 6 GRA.


    Feld1

    Geschwindigkeit (ist-wert) ist immer 0.0, manchmal habe ich den fehler 00625 Geschwindigkeitssignal 27-00 unplausibles Signal. Deswegen zeigt er bestimmt nichts bei der geschwindigkeit an. Woran liegt das?


    Feld 2

    Pedalüberwachung

    stimmt soweit.unbetätigt alle schalter auf 0. sprechen auch gleich an.


    Feld 3

    hier stimmt auch alles. kann jede zahl beeinflussen. alle hebel, schalter und pedale sprechen an.


    Feld 4

    betriebszustand GRA ist aktiv und freigeschalten 1.0


    Habe das Motorsteuergerät ausgelesen. 2 Fehler hinterlegt(BILD1):

    65535 Steuergerät defekt. 37-10 sporadisch

    00625 Geschwindigkeitssignal 27-00 unplausibles Signal.


    Auto fährt an sich tadellos, weswegen ich mir das defekte Steuergerät nicht erklären kann. Der Tacho zeigt auch die Geschwindigkeit an.

    Im Fußraum bei der Zentralelektrik hängt jedoch ein rotes Kabel mit blauem Stecker frei herum(BILD2).. finde keinen Platz dafür. Da der Stecker von der Bremspedalüberwachung auch blau war, hängt das vllt zusammen und kommt auch vom Steuergerät? Ich weiss es nicht. Wofür ist der Stecker und wo der Anschluss?

  • VW
  • den hinweis sind wir schon nachgegangen. haben die sicherung vom radio gezogen. hat keinen unterschied gemacht.


    kann das radio aber gerne morgen nochmal abstecken. welches kabel ist das GALA Kabel?


    habe auch schon gehört, dass der tempomat nicht funktioniert, solang auch nur irgendein fehler im Motorsteuergerät ist.. gilt das auch für den 65535?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen