Golf 2 Anhängerkupplung entfernen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • So geht das ^^


    24868-dsc02311-sto%C3%9Fstange-ahk-zers%C3%A4gt-jpg


    Nutze ich ohne Haken als Aufprallschutz. Kannst aber auch die gesamte Stange demontieren, Kabelbaum nachverfolgen und entfernen, ggf. Batterie abklemmen. Oder Ende des Kabelbaumes absichern und liegen lassen, falls später doch nochmal AHK gewünscht sein sollte. Evtl. noch Kontrolleuchte tauschen, falls der TÜV meckern sollte. Heckblech der Stoßstange dürfte aber wohl schon sehr verrostet sein, wie bei fast allen Golf 2.

  • Also bei mir darf der Schweinehacken bleiben wer mir Rein zimmert soll immerhin was von dem Umfall haben :3


    Abgesehen davon die Demontage ist einfach 4 Schrauben Lösen Stange raus ziehen

    Stecker von der Verkabelung ziehen

    Andere Stoßstange rein schieben Schrauben wieder anziehen ende

  • In der Werkstatt von Rameder hat es eine gefühlte halbe Stunde gedauert. Habe denen zwar nicht über die Schulter geschaut, aber so schwer wars ja anscheinend nicht :D .

  • ich bin froh das der Haken dran ist. Manchmal braucht man doch einen Anhänger.

    Bei mir ist der Golf2 ein reines arbeitstier das gerade neu durch den TÜV gekommen ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    • Hilfreichste Antwort

    Guten Tag zusammen.

    Ich wollte an unserem Golf 2 mit gr. Stoßstange diese inclusive. AHK demontieren um die Heckspitzen richten zu können. Und was soll ich sagen ? Die letzte von den 4 gr. Schrauben , eine auf der Fahrerseite ist lose…

    Dreht durch. Lässt sich hin und her kippen. Scheint das Gewinde oder die aufgeschweißte Mutter an der AHK lose zu sein ?

    Also nichts mit Demontage. Da ja alle 4 Schrauben raus müssen.

    Hat jemand das gleiche Problem mal gehabt?

    Und wie gelöst?

    Da ja echt kein Platz da unten ist…

    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Wie gesagt, nicht nur Halterung vom Stoßstangenprallkörper. Sondern AHK!


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Thomas

    Ein Golf 4 R32 4-türig Bj.6/2003 gehört zum Fuhrpark

  • Schraube mit (Ring-)Schlüssel gegen Mitdrehen sichern und wie oben geschrieben aus-/abbohren.

    Wenn der Kopf ab ist, den Rest hochschubsen und die Stoßstange entnehmen.

    Dann kommst Du an die Überreste.

    Danach kannst Du entscheiden, ob Du versuchst, eine neue Mutter einzuschweißen, oder ob Du eine Nietmutter verwendest.

  • Super.

    Recht herzlichen Dank an alle.

    Dann muss ich nur noch schauen ob einer meiner Ringschlüssel passt.

    In dieser Richtung hatte ich es mir leider schon gedacht 🤔

    Aber ok. Dann wird das der nächste Samstag werden.

    Mal schauen ob ich zum Schrauberkollegen wegen Hebebühne kommen kann.

    Dann geht das sicher etwas leichter.


    Lieben Dank.

    Bleibt schrottreif , gesund und allzeit gute Fahrt


    Gruß


    Thomas

    Ein Golf 4 R32 4-türig Bj.6/2003 gehört zum Fuhrpark

  • Mal eine Frage hierzu: wirst Du die AHK wieder anbauen danach? Oder bleibt sie weg?
    Falls Letzteres: wir kaschierst Du den Ausschnitt in der Stoßstange? Überlege, meine auch loszuwerden.

    Grüße. Marc aka cp2
    Jetta 19E 1.6, 10/1990 Automatik, "Käpt'n Blaubär". Daily Driver: Insignia Sports Tourer 1.5 06/2018 Automatik, "Oswald"

    Mein Tagebuch zum Auto: kaeptnb.blogspot.com

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...