Mein Golf macht sich selbständig !

  • Hey !

    Ich heiße Benny, komm aus dem Raum Stuttgart und fahre seit 3 Wochen einen Golf 2 Pasadena mit dem zornigen 1,6 PN Motor.

    Nun habe ich auch schon gleich ein Problem, und zwar dreht mein Auto ab und zu beim fahren bis ca 3000 Umdrehungen ! Es passiert beim fahren oder auch mal an der Ampel ! Er bleibt dann bei dieser Drezahl und geht auch nicht mehr runter ! Wenn ich dann den Golf aus mache und sofort danach wieder anmache ist es weg ! Das ganze kommt nur sporadisch vor, das heißt es kann am Tag 5 mal passieren oder auch mal 3 Tage gar nicht !

    Hoffe mir kann jemand helfen !

  • Drosselklappen-Poti???


    Auch mal in die Drosselklappe reinschauen, ob die verdreckt ist....und die Klappe deswegen mal hängenbleibt...

    Gunter Gabriel sagt zu Heck, geh von meiner Freundin weg.

    Darauf sagte Heck zu Gunter, hilf mir bitte erst mal runter.

  • 1,6 PN Motor.

    bis ca 3000 Umdrehungen

    Er bleibt dann bei dieser Drezahl und geht auch nicht mehr runter

    Wenn ich dann den Golf aus mache und sofort danach wieder anmache ist es weg

    Hallo Benny,


    das ist meist ein Symptom eines altersschwachen Drosselklappenanstellers.


    Zum Thema PN-Motor (2E-E Vergaser ) gibt es hier unzählige Beiträge.

    Kurz: Mach ne große Wartung (sofern der Vorbesitzer es nicht nachweislich in den letzten Jahren getan hat).

    neue Unterdruckschläuche (Stoffummantelter Kraftstoffschlauch 3,2mm)

    neuer Vergaserflansch

    Anleitungen zum Durchmessen des Drosselklappenanstellers und des Drosselklappenpotentiometers findest Du hier im Forum. Außerdem eine Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers. Allerdings ist der bei diesem Fehlerbild meist leer.

  • Den Fehler hatte ich erst. Einwandfreie Ursache Drosselklappenpoti.

    Der Fehler tritt meistens erst nach einigen Kilometern auf.

    Abhilfe.....das Poti ausbauen, vorsichtig anbohren mit einem kleinen Bohrer und mit Kontaktspray K60 fluten. Reichlich bewegen und abtropfen lassen.

    Trotzdem dann in Ruhe nach einem intakten ersatzteil suchen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...