Ölwärmetauscher für 1.3 NZ

  • Ich hatte mal ein Golf 2 CL mit dem 55 Motörchen, allerdings Vergaser .
    Und der hatte immer das problem, das bei hohen Temperaturen nicht genug Öldruck aufgebaut hat.
    Zumindest ist es meine Vermutung.
    Immer so wenn der Motor über 2000 U/min gedreht hat, ist der Ölsummer an gegangen.
    Obwohl, der Motor erst rund 150tkm gelaufen hatte.

    Also so verschlissen konnte er ja nicht sein, und als ich den Öldruck überprüft habe (Bei Betriebstemperatur) war der druck auch ausreichend.

    Also habe ich die Theorie aufgestellt, nur wenn ich länger fahre, und der Motor richtig heiß wird wird das Öl zu dünn & damit schafft er nicht mehr den Öldruck.

    Wer weiß ob es stimmt, aber so meine Theorie & Erfahrungen ;)

    Hab zum Glück nicht mehr den NZ.

    Bin ehrlich gesagt auch nicht ganz so fan von dem Motor ;)

  • Bei meinem RP ist die Öltemperatur unter allen bisher aufgetretenen Belastungen nicht wirklich über 110°C gegangen und er hat keinen Ölkühler.

    stahlwerk hatte es auch schon einmal geschrieben, wenn der Motor ein intaktes Wasserkühlsystem hat, hat man bei serienbelassenem Motor überhaupt keine Öltemperaturprobleme.

    Warum sollte der NZ also eins haben?

    GolfII88 hat auf die KGE hingewiesen, was ein Problem werden könnte, und auch, wie man dem vorbeugt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...dann muß er evtl. einen Wechsel des Motoröles auf eine höhere Heißvisco in Betracht ziehen...sprich ein 5w50 oder ein 10w50.

    Das sind dann aber alles Vollsynthetiköle.

    Die Umbauerei bzw Friemelei auf einen Wasser-Öl Wärmetauscher stelle ich mir recht aufwendig vor. Weil erstmal halbwegs passende Teile Finden und den Rest dann noch anpassen ( und dicht soll es ja auch bleiben ) usw.

    Dann besser einen kleinen Ölkühlerbausatz mit Thermostat nehmen von Racimex, Setrab oder Mocal. Da genügt ein kleiner 7-10 Reihen Ölkühler von 0,15 bis 0,2ltr. Fassungsvermögen ( diese Mehr- Ölmenge muss dann beim Ölwechsel mit berücksichtigt werden ! )


    https://www.isa-racing.com/fah…chnik/oelsystem-zubehoer/

    https://www.rennsportshop.com/…agement/oelkreislauf.html


    Ist der Motor Serie oder getunt...?!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...